Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Peter Ackermann stirbt in Cortona-Valecchie. Peter Ackermann war ein deutscher Maler und Grafiker. Bekannt wurde er durch seine Verfremdungen architektonischer Sujets.
thumbnail
Gestorben: Afonsinho wird. März 1914 in Rio de Janeiro. Afonsinho war ein brasilianischer Fußballspieler.
thumbnail
Gestorben: Hanna Hager stirbt in Sankt Peter am Wimberg. Hanna Hager war eine oberösterreichische Politikerin (SPÖ) und Wirtschaftsleiterin. Hager war von 1970 bis 1975 Abgeordnete zum Nationalrat war von 1961 bis 1970 Abgeordnete zum Oberösterreichischen Landtag.
thumbnail
Gestorben: E. P. Jacobs wird. März 1904 in Brüssel. Edgard Félix Pierre Jacobs war ein belgischer Zeichner von Comics. Er wurde berühmt als Schöpfer der klassischen Comicserie "Blake und Mortimer" und war zeitweise ein Mitarbeiter von Hergé.
thumbnail
Gestorben: Lew Alexandrowitsch Russow stirbt in Leningrad, UdSSR. Lew Alexandrowitsch Russow war ein sowjetisch-russischer Maler und Mitglied des Leningrader Künstlerverbandes. , einer der wichtigsten Vertreter der Leningrader Schule für Malerei.

Amerika

Amerika / Karibik:
thumbnail
Großbritannien siedelt 2.248 überlebende „Schwarze Kariben“ von ihrem ursprünglichen Deportationsort, der St. Vincent nahegelegenen Karibikinsel Baliceaux auf die Insel Roatan vor der honduranischen Küste um.

Wirtschaft

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper Die Legende von der unsichtbaren Stadt Kitesh und der Jungfrau Fewronija (Orig.: Skasani je o newidimom grade Kiteshe i dewe Febronii) von Nikolai Andrejewitsch Rimski-Korsakow an der Hofoper in Sankt Petersburg
Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der komischen Oper Die beiden Schützen von Albert Lortzing am Stadttheater in Leipzig

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Henry Hübchen, deutscher Schauspieler

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Paris beschließen die Regierungschefs und Außenminister der sechs Staaten der Montanunion, einen Gemeinsamen Markt und eine Europäische Atomgemeinschaft (EURATOM) zu errichten.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Joe Cocker - Definite
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Eagles - Hotel California
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Joe Dolan - The House With The Whitewashed Gable

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Emma George, Australien, sprang im Stabhochsprung der Damen 4,55 Meter.

Tagesgeschehen

thumbnail
Bagdad/Irak: Bei mehreren Bombenanschlägen werden im Irak mindestens 22 Menschen getötet. Im Norden Bagdads explodieren zwei Sprengsätze in der Nähe einer Tankstelle und eines Gemüsemarktes. Hier finden fünf Personen den Tod. Ein Selbstmordattentäter sprengt sich wenig später inmitten einer Trauergemeinde in die Luft und reißt sieben Menschen ins Verderben. Rund 20 km entfernt von der Metropole detoniert in der Nähe eines Restaurants eine Bombe, die auf einem mit Chlorgas gefüllten LKW platziert worden war. Hier gehen die offiziellen Stellen von sieben bis zehn Toten und mindestens 100 Verletzten aus.
thumbnail
Brüssel: Nach langen Verhandlungen verständigen sich die EU-Umweltminister auf eine gemeinsame Klimaschutzstrategie. Sie sieht unter anderem eine drastische Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen von mindestens 20 Prozent bis 2020 vor.
thumbnail
Sydney/Australien: Australien verbietet wegen des Klimawandels als erstes Land Glühlampen, da man im weltweiten Vergleich am meisten Treibhausgase pro Kopf ausstößt; ab 2010 werden nur noch Energiesparlampen verkauft.
thumbnail
Mannheim/Deutschland: Die Mannschaft der Adler Mannheim gewinnt den Pokal des Deutschen Eishockey-Bundes im Finalspiel gegen die Kölner Haie. Nachdem die reguläre Spielzeit mit einem 5:5 endete, konnten die Mannheimer Adler das Spiel mit einem Sudden Death 6:5 in der 5. Minute der Nachspielzeit für sich entscheiden.

"20.2.2007" in den Nachrichten