Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Algirdas Čiučelis stirbt in Vilnius, Litauen. Algirdas Čiučelis war ein litauischer Mathematiker und Politiker von Vilnius, ehemaliger Bürgermeister und stellvertretender Bürgermeister.
thumbnail
Gestorben: Richard Lane (Schriftsteller) stirbt in Sydney, Australien. Richard Lane war ein australischer Schriftsteller und Drehbuchautor. Bekannt wurde er durch seine Umsetzungen von Filmen und Bühnenstücken in Hörspiele. Er wird oft als Vater des australischen Hörspiels bezeichnet und war mehr als 60 Jahre in seinem Metier tätig. Mit seinem Engagement hat er aber auch verschiedene Ziele der Australian Writers' Guild, eines Verbandes australischer Drehbuchautoren, vorangetrieben. Lane schrieb auch für das Fernsehen und wurde nach seinem Tode als luminary of the Australian radio and television industries. (deutsch: Leuchtturm der australischen Radio- und Fernsehindustrie) bezeichnet.

Europa

Europa & nördliches Afrika:
thumbnail
Otto III. erreicht auf seinem neuen Italienfeldzug Rom. Es gelingt ihm, die Partei des Gegenpapstes Johannes XVI. zu besiegen. Dieser wird geblendet und in ein Kloster gesteckt. Papst Gregor V., ein Verwandter des Kaisers, erhält wieder die Herrschaft über die Stadt.

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
In Wien heiratet der bayerische Prinz Ludwig die Erzherzogin Marie Therese von Österreich-Este.

Religion

thumbnail
Das Konklave wählt Vincenzo Gioacchino Pecci zum Papst, er nimmt den Namen Leo XIII. an. Die Krönung erfolgt am 3. März.

Schweiz

thumbnail
Rätoromanisch wird vierte Landessprache der Schweiz.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Die Schriftstellerin und Reisejournalistin Bertha Eckstein-Diener, bekannt unter ihrem Pseudonym Sir Galahad, stirbt.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Titanic (Soundtrack)
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Run-D.M.C. vs. Jason Nevins - It's Like That
Country-Musik:
thumbnail
Twinkle, Twinkle Lucky Star - Merle Haggard
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Luca Carboni - Luca Carboni
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Pet Shop Boys & Dusty Springfield - What Have I Done to Deserve This?

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
23. Februar Austrian International

Tagesgeschehen

thumbnail
Cape Canaveral/Florida (Vereinigte Staaten): Die Raumfähre Atlantis ist mit dem Deutschen Hans Schlegel sicher auf die Erde zurückgekehrt. Sie landete planmäßig um 15:07 Uhr MEZ in Cape Canaveral. Die Mission hatte das Forschungslabor Columbus an der Raumstation ISS befestigt.
thumbnail
Luxemburg: Das Parlament erlaubt landesweit in Luxemburg die aktive Sterbehilfe.
thumbnail
Vereinigte Staaten/Erdumlaufbahn: Die US-Marine schießt vom Kreuzer USS Lake Erie nahe Hawaii den außer Kontrolle geratenen, mit giftigem Hydrazin befüllten Spionagesatelliten USA 193 in rund 210 km Höhe mithilfe einer SM-3-Rakete ab.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Film: Osvaldo Civirani, italienischer Kameramann (* 1917)
thumbnail
Film: Anthony Asquith, britischer Regisseur (* 1902)
thumbnail
Serienstart: Columbo ist eine amerikanische Krimiserie von Richard Levinson und William Link, die in den USA regelmäßig von März 1971 bis Mai 1978 ausgestrahlt wurde – und zwischen Februar 1989 und Januar 2003 als abendliche Fernsehfilmreihe.

Genre: Krimi, TV-Film, Komödie
Produktion: Richard Levinson, William Link

Besetzung: Peter Falk
thumbnail
Film: Else Heims, deutsche Schauspielerin (* 1878)
thumbnail
Film: James Wilby, britischer Schauspieler

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Deutschland: Erster Tarifabschluss im Jahr 2008: In der Stahlindustrie gibt es rückwirkend ab dem 1. Februar 2008 5,2 Prozent mehr Gehalt; Laufzeit des Vertrags: 13 Monate.

"20.2.2008" in den Nachrichten