Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Sarah Kane stirbt in London. Sarah Kane gilt als eine der radikalsten Vertreterinnen unter den modernen britischen Dramatikern und Regisseuren.
thumbnail
Gestorben: Dieter Kabisch stirbt in Kleinmachnow. Dieter Kabisch war ein deutscher Arzt, Gynäkologe und Sportmediziner. Sein Lebenswerk war geprägt von der Organisation einer umfassenden sportmedizinischen Betreuung in der DDR.
thumbnail
Gestorben: Jiří Růžička stirbt in Prag. Jiří Růžička war ein tschechischer Schauspieler und Drehbuchautor. In Deutschland wurde er mit seiner Rolle des Küchenjungen im Film Drei Haselnüsse für Aschenbrödel bekannt. Seine Mutter Helena Růžičková (
thumbnail
Gestorben: Erika Köth stirbt in Speyer. Erika Köth war eine deutsche Opernsängerin (Sopran). Mit ihrem Koloratur­sopran wurde sie in Mozart-Opern berühmt, besonders als Königin der Nacht in Die Zauberflöte. Breite Bekanntheit erreichte sie auch durch Rollen in Opern und Operetten von Albert Lortzing, Robert Stolz, Johann Strauß und Franz Lehár. Sie gehörte zu den großen Koloratursopranistinnen des 20.?Jahrhunderts in Deutschland. Ihre Stimme zeichnete sich aus durch „höchste Virtuosität, exquisite Klangschönheit und besondere Leuchtkraft in den höchsten Lagen“ (Herrmann/Hollaender 2007, S. 35).

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Der Blackbrook-Staudamm bei Blackbrook und Shepshed in Leicestershire, Großbritannien, bricht.

Europa

thumbnail
Die zweite Belagerung von Saragossa während der Napoleonischen Kriege auf der Iberischen Halbinsel endet mit einem Erfolg der Franzosen. Die Spanier ergeben sich nach dreiwöchigem Häuserkampf.

Amerika

Lateinamerika:
thumbnail
In Venezuela bricht der Föderale Krieg aus.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Der italienische Schriftsteller Filippo Tommaso Marinetti publiziert in der Pariser Zeitung Le Figaro sein futuristisches Manifest und gründet damit den Futurismus.

Asien

thumbnail
Habibullah Khan, der 15. Emir von Afghanistan, wird bei einem Jagdausflug ermordet. Wenige Wochen nach dem Tod des Herrschers kommt es unter seinem Nachfolger Amanullah Khan zum dritten Anglo-Afghanischen Krieg, der im Frieden von Rawalpindi die Anerkennung des Emirats Afghanistan als unabhängigen Staat durch die Briten bringt.

Politik & Weltgeschehen

Politik:
thumbnail
Die Cassis-de-Dijon-Entscheidung wird vom Europäischen Gerichtshof verkündet

Tagesgeschehen

thumbnail
Antarktis: Einweihung der neuen deutsche Forschungsstation Neumayer-Station III, welche die Neumayer-Station II ersetzen wird.
thumbnail
Islamabad/Pakistan: Ein Selbstmordattentäter reißt bei einer Leichenprozession im Nordwesten des Landes mindestens 28 Menschen mit in den Tod und verletzt mehr als 60 weitere.
thumbnail
Frankfurt am Main/Deutschland: Der DAX schließt bei 4014,66 Punkten auf dem niedrigsten Stand seit November 2004.
thumbnail
Trollhättan/Schweden: Der zum US-Konzern General Motors (GM) gehörende Autohersteller Saab beantragt Gläubigerschutz und will die Produktion dennoch fortsetzen.
thumbnail
Liberec/Tschechien: Bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft 2009 wird Lindsey Van zur ersten Weltmeisterin im Damenskispringen. Silber geht an Ulrike Gräßler und Bronze an Anette Sagen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Robert Quarry, US-amerikanischer Schauspieler (* 1925)
Rundfunk:
thumbnail
ProSieben beginnt mit der deutschsprachigen Erstausstrahlung von Alle lieben Raymond.
Film:
thumbnail
Danis Tanović, bosnischer Regisseur
Rundfunk:
thumbnail
Die Liechtensteinische Rundspruch-Aktiengesellschaft wird gegründet.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Lady Gaga - Poker Face
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Antonello Venditti - Le donne
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Peter Fox - Stadtaffe
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Bruce Springsteen - Working on a Dream
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Children of Bodom - Downfall

Sport

thumbnail
Ski Nordisch - Skispringen: Die US-Amerikanerin Lindsey Van trägt sich als erste Weltmeisterin im Skispringen der Frauen ein. Sie siegt vor der Deutschen Ulrike Gräßler und Anette Sagen aus Norwegen.
thumbnail
Skeleton: bis 1. März -In Lake Placid, USA, findet die 21. Skeleton-Weltmeisterschaft statt. Die Skeleton-WM wird parallel zur Bob-Weltmeisterschaft 2009 ausgetragen.
thumbnail
Bobsport: bis 1. März -In Lake Placid, USA, findet die 59. Bob-Weltmeisterschaft statt. Sie wird parallel zur Skeleton-Weltmeisterschaft 2009 ausgetragen.
thumbnail
Ski Nordisch - Skilanglauf: Der Este Andrus Veerpalu wird Weltmeister über 15 km klassisch. Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Tscheche Lukáš Bauer und der Finne Matti Heikkinen.
thumbnail
Leichtathletik: Emma George, Australien, erreichte im Stabhochsprung der Damen 4,60 Meter.

"20.2.2009" in den Nachrichten