Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Cali, Kolumbien. Eine aus Miami, USA kommende Boeing 757 der American Airlines stürzt während des Landeanflugs wegen eines Navigationsfehlers ab. 160 Menschen sterben, vier können gerettet werden

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Klaus Kessler (Schriftsteller) stirbt in Bukarest. Klaus Kessler war ein rumäniendeutscher Arzt, Schriftsteller, Übersetzer und Musikkritiker.
thumbnail
Gestorben: Theodor Ballauff stirbt in Mainz. Theodor Ballauff war ein deutscher Pädagoge und Professor an den Universitäten Köln und Mainz.
thumbnail
Gestorben > 20. Jahrhundert: Werner Liebrich, deutscher Fußballspieler und -trainer (20. März)
thumbnail
Gestorben: Helmut Metzger (Autor) stirbt in Bad Dürkheim. Helmut Metzger war ein deutscher Autor und wurde als Pfälzer Mundartdichter bekannt.
thumbnail
Geboren: Morgan Amalfitano wird in Nizza, Frankreich geboren. Morgan Amalfitano ist ein französischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler spielt ab der Saison 2011/12 beim französischen Erstligisten Olympique Marseille. Sein jüngerer Bruder Romain ist ebenfalls Fußballspieler.

Russland/Japan

thumbnail
In Moskau kommt es durch die Bolschewiki zu einem Generalstreik, der sich zum bewaffneten Aufstand ausweitet. Dieser wird aber bis Ende Dezember niedergeschlagen.

Religion

thumbnail
Die von Papst Pius XI. herausgegebene Enzyklika Ad catholici sacerdotii gilt als Grundsatzwerk für Priesterausbildung und Priesteramt in der römisch-katholischen Kirche.

Kunst & Kultur

Ereignisse > Kultur:
thumbnail
France Gall gewinnt mit dem Titel Poupée de cire, poupée de son den Grand Prix d’Eurovision de la Chanson. (20. März)
Ereignisse > Kultur:
thumbnail
Die Uraufführung der Oper The Garden of Mystery von Charles Wakefield Cadman findet an der Metropolitan Opera in New York City statt. (20. März)

Musik

Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Scatman John - Scatman (Ski-ba-bop-ba-dop-bop)
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
The Staple Singers: Let's Do It Again
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
KC & The Sunshine Band: That’s the Way (I Like It)
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Little Caesar and the Consuls - Don't Think Twice, It's All Right

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Mitglieder der japanischen Organisation ?mu Shinriky? verüben in der U-Bahn von Tokio einen Giftgasanschlag mit Sarin. Dabei kommen 12 Menschen ums Leben, über 1.000 werden verletzt. (20. März)
thumbnail
Politik: Cardiff wird durch den britischen Ministers für Wales zur Hauptstadt von Wales erklärt .
thumbnail
Weitere Ereignisse weltweit: Einen Tag später tritt die Österreichische Bundesversammlung zusammen und wählt den bisherigen Staatskanzler Karl Renner zum Bundespräsidenten. Noch am selben Tag wird die Bundesregierung Figl I durch Renner angelobt. Im Kabinett sind weiterhin alle 3 Parlamentsparteien vertreten.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Einen Monat vor Adolf Hitlers 56. Geburtstag treten unter der Führung des Reichsjugendführers Artur Axmann u.a. zwanzig Hitlerjungen im Hof der Neuen Reichskanzlei an, um von Hitler persönlich mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet zu werden. Dies gilt als der letzte öffentliche Auftritt Hitlers und ist filmisch und fotografisch festgehalten worden. (20. März)
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Napoleon Bonaparte, der Verbannung auf Elba entflohen, zieht während seiner „Herrschaft der Hundert Tage“ in Paris ein. (20. März)

"20.3.2005" in den Nachrichten