Sport

Ereignisse > Sport:
thumbnail
Aus der Londoner Westminster Central Hall wird der Coupe Jules Rimet, die Siegestrophäe der Fußball-Weltmeisterschaften, entwendet. Er wird eine Woche später in einem Vorgarten vom Hund Pickles gefunden. (20. März)

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Lisel Brandt-Winkle stirbt in Grünwald. Lisel Brandt-Winkle war eine Landschafts- und Porträtfotografin.
Gestorben > 21. Jahrhundert:
thumbnail
Dominique Gauthier, kanadischer Arzt und Folkloreforscher (20. März)
Geboren:
thumbnail
Justin Bostrom wird in Vadnais Heights, Minnesota geboren. Justin Bostrom ist ein US-amerikanischer Eishockeyspieler, der seit Juli 2012 bei der Düsseldorfer EG in der Deutschen Eishockey Liga unter Vertrag steht.
Geboren > 20. Jahrhundert > 1951–2000:
thumbnail
Rok Benkovi?, slowenischer Skispringer (20. März)
Geboren > 20. Jahrhundert > 1951–2000:
thumbnail
Maxime Martin, belgischer Rennfahrer (20. März)

Musik

Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Dum Dum Boys - Gravitasjon
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Toni Braxton - Un-Break My Heart
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Ben E. King - Stand by Me
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
The Bangles - Walk Like an Egyptian

Religion

thumbnail
Der Metropolit Peter stirbt in Moskau. Er zählt zu den Nationalheiligen des Moskauer Russland.

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Von Wallensteins Truppen zuvor in Schach gehalten einigt sich Gábor Bethlen, der Fürst von Siebenbürgen, nach seinem Feldzug während des Dreißigjährigen Kriegs im Frieden von Pressburg mit Kaiser Ferdinand II.

Europa

thumbnail
Der sächsische Kurfürst Friedrich August III. wird zum König proklamiert und lenkt die Geschicke des Königreichs Sachsen als Friedrich August I.

Kunst & Kultur

Ereignisse > Kultur:
thumbnail
Die erste belegte öffentliche Filmaufführung Österreichs findet in der Wiener Lehr- und Versuchsanstalt für Photographie und Reproduktionsverfahren durch die Brüder Lumière statt. (20. März)

Wissenschaft & Technik

Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
Albert Einstein veröffentlicht in der Fachzeitschrift Annalen der Physik den Artikel Die Grundlage der Allgemeinen Relativitätstheorie. Darin führt er die Gravitation auf ein geometrisches Phänomen in einer gekrümmten 4-dimensionalen Raumzeit zurück. (20. März)
Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
König Gustav III. gründet in Stockholm die Svenska Akademien zur Förderung der schwedischen Sprache und Literatur nach dem Vorbild der Académie française. (20. März)

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Erdbeben der Stärke 8,1 in Tonankai, Japan, 1.330 Tote

Wirtschaft

thumbnail
Auf Anordnung der DDR-Regierung wird die Genex gegründet. Bürger der Bundesrepublik Deutschland können ihren Verwandten im anderen deutschen Teil Waren aus einem Geschenkkatalog zukommen lassen, die sie in D-Mark bezahlen. Die DDR eröffnet sich eine Devisenquelle.

Feier- und Gedenktage

thumbnail
Tunesien: Unabhängigkeit von Frankreich (20. März)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Jacques Chirac wird nach dem Wahlsieg seiner Partei Rassemblement pour la République zum zweiten Mal Premierminister von Frankreich. Es kommt zur ersten Cohabitation mit dem Sozialisten François Mitterrand als Staatspräsident. (20. März)
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Tunesien, seit 1881 französisches Protektorat, erlangt seine volle Unabhängigkeit von Frankreich. (20. März)
thumbnail
Die von König Heinrich III. einberufene Synode von Sutri beginnt. Papst Gregor VI. erhält Gelegenheit, sich gegen den Vorwurf der Simonie zu verteidigen. Die Synode berät ferner über Reformfragen.

"20.3.2006" in den Nachrichten