Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Nikolai Sergejewitsch Portugalow, sowjetischer Journalist und Politiker (20. März)
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Alexandru Custov, rumänischer Fußballspieler (20. März)
thumbnail
Gestorben: Günther Stökl stirbt in Köln. Günther Stökl war einer der führenden Osteuropahistoriker Deutschlands. Durch sein Wirken prägte er mehrere Generationen deutscher Historiker und Politologen. Seine "wissenschaftliche Schule" trug wesentlich zur deutschen Vergangenheitsbewältigung und zur Versöhnung Deutschlands mit den östlichen Nachbarvölkern bei.
thumbnail
Gestorben: Irene Hervey stirbt in Woodland Hills, Los Angeles, Kalifornien, USA. Irene Hervey war eine US-amerikanische Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben > 20. Jahrhundert: Gil Evans, kanadischer Jazzmusiker (20. März)

Musik

Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
T.I. feat. Rihanna - Live Your Life
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Britney Spears - Circus
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Spice Girls - Goodbye
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Bonnie Tyler - The Hits Of Bonnie Tyler
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
The Turtles - Elenore

Wirtschaft

thumbnail
Richard und Maurice McDonald eröffnen ihr umgestaltetes Schnell-Restaurant in San Bernardino, Kalifornien.

Religion

thumbnail
Papst Johannes Paul II. ernennt Joachim Kardinal Meisner zum Erzbischof von Köln.
thumbnail
Die päpstliche Bulle Divini cultus sanctitatem enthält den Aufruf Pius XI., gregorianischen Gesang und Kirchenmusik bei der Liturgie zu fördern.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Jake und McCabe -Durch dick und dünn (Originaltitel: Jake and the Fatman) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 1987 bis 1992 im US-Fernsehsender CBS lief. Sie wurde in Los Angeles und auf O’ahu (Hawaii) gedreht. Erfunden und produziert wurde sie von dem erfolgreichen Gespann Dean Hargrove und Fred Silverman für Viacom.

Genre: Kriminalfilm, Drama

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Volksrepublik China. Der Regimekritiker Liu Nianchun wird vorzeitig aus der Haft entlassen und in die USA abgeschoben
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Teilung Deutschlands: Der sowjetische Militärgouverneur Wassili Danilowitsch Sokolowski verlässt aus Protest gegen die Londoner Sechsmächtekonferenz den Alliierten Kontrollrat, der nie wieder zusammentritt. (20. März)
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Ludwig I. dankt während der Märzrevolution nicht zuletzt aufgrund seiner Affäre mit der Tänzerin Lola Montez zugunsten seines Sohnes Maximilian II. als König von Bayern ab. (20. März)
thumbnail
Französische Truppen beginnen während der Napoleonischen Kriege auf der Iberischen Halbinsel mit der zweiten Belagerung von Saragossa, nachdem die erste im August ein Misserfolg war.

Wissenschaft & Technik

Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
Emirates bietet als erste Fluglinie weltweit die Möglichkeit, mit dem Mobiltelefon auch während des Fluges zu telefonieren. (20. März)

"20.3.2008" in den Nachrichten