Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Wir sind Helden - Von hier an blind
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Gorillaz - Demon Days
Country-Musik:
thumbnail
"Gonna Get a Life" -Mark Chesnutt
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Scatman John - Scatman (Ski-ba-bop-ba-dop-bop)
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Take That - Nobody Else

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Manfred Müller (Bischof) stirbt in Mallersdorf-Pfaffenberg. Manfred Müller war ein deutscher römisch-katholischer Geistlicher und Bischof von Regensburg.
thumbnail
Gestorben: Ernst Eichler (Eishockeyspieler) stirbt in Mannheim. Ernst Eichler war ein deutscher Eishockeyspieler und von 1984 bis 1988 Vizepräsident des Deutschen Eishockeybundes.
thumbnail
Gestorben: J. D. Cannon stirbt in Hudson. John Donovan Cannon war ein US-amerikanischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Richard Twiss stirbt. Richard Twiss war ein englischer Physiker und Radioastronom.

Religion

thumbnail
In Nicäa beginnt das von Kaiser Konstantin dem Großen einberufene erste Konzil von Nicäa. Anwesend sind rund 300 Bischöfe mit je bis zu fünf Zuarbeitern. Streitthema ist der Arianismus, der das Christentum zu spalten droht.

Europa

thumbnail
Der König der Pikten Bridei III. mac Bili schlägt den König von Northumbria, Ecgfrith, entscheidend (Schlacht bei Dunnichen Mere). Nachfolger des gefallenen Ecgfrith wird Aldfrith.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Unterzeichnung der Meterkonvention durch 17 Staaten

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Kairo, Ägypten. Absturz einer pakistanischen Boeing 707 der PIA. Alle 124 Menschen an Bord sterben
Katastrophen:
thumbnail
Der nach dem Bergsturz Buzza de Biasca im Jahr 1512 entstandene Gerölldamm bricht unter dem Druck von Wassermassen eines vom Brenno gebildeten Sees. Die Überschwemmung erreicht die Magadinoebene sowie den Lago Maggiore und zerstört die Infrastruktur im Valle di Blenio nachhaltig.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Sendestart von Radio Martí.
Französische Revolution & Koalitionskriege:
thumbnail
Französische Revolution: In Paris kommt es im Prairial unter Beteiligung der Sansculottes zum sogenannten Prairialaufstand der hungernden Pariser Bevölkerung, die „Brot und die Verfassung von 1793“ einfordert. Er wird nach drei Tagen niedergeschlagen.
Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg:
thumbnail
Mecklenburg Declaration of Independence

Tagesgeschehen

thumbnail
Nach sechs Jahren ziehen die letzten UN-Friedenstruppen aus Osttimor ab.
thumbnail
Nach einem Ebola-Ausbruch, der 9 Todesopfer fordert, wird über die Stadt Etoumbi in der Demokratischen Republik Kongo eine Quarantäne verhängt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Diese Buxen Räuber ist eine kurze Kinderserie, die meist als Pausenfüller auf dem Kindersender Nick zu sehen ist. Die Serie wurde erstmals am 20. Mai 2005 auf Nickelodeon UK gesendet. Am 1. August 2007 war die Serie in Deutschland das erste Mal zu sehen. Produziert wurde die Serie von Blue-Zoo Productions, die den Auftrag zur Produktion von Entara bekamen. Die Episoden 1-6 wurden im Jahr 2005 produziert, im darauf folgenden Jahr wurden die Episoden 7-26 produziert. Die Hauptcharaktere sind "Sharky Schelm", "Muffi Peter", "Sissy von Pups" und "Polly der Papagei".

Genre: Animation

"20.5.2005" in den Nachrichten