Sport

Fußball:
thumbnail
Als erstem ukrainischem Klub seit der Unabhängigkeit des Landes gelingt Schachtar Donezk durch einen 2:1-Sieg nach Verlängerung gegen Werder Bremen mit dem Sieg im UEFA-Pokal 2008/09 ein Titelgewinn auf europäischer Ebene
Leichtathletik:
thumbnail
Jaroslava Jehličková, Tschechoslowakei, lief die 1500 Meter der Damen in 04:10,7 Minuten.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Oleg Iwanowitsch Jankowski stirbt in Moskau. Oleg Iwanowitsch Jankowski war ein russischer Theater- und Filmschauspieler, Regisseur und Volkskünstler der UdSSR.
thumbnail
Gestorben: Pierre Gamarra stirbt in Argenteuil. Pierre Gamarra war ein französischer Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Jan Wornar stirbt in Räckelwitz. Jan Wornar war ein sorbischer Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Gilda Radner stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Gilda Susan Radner war eine US-amerikanische Schauspielerin und Komikerin, die durch ihre fünfjährige Teilnahme an der NBC-Comedyserie Saturday Night Live bekannt wurde.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Der Bayerische Landtag lehnt als einziges der Länderparlamente nach einer Nachtsitzung die Billigung des vom Parlamentarischen Rat ausgearbeiteten Grundgesetzes ab. Falls aber zwei Drittel aller Bundesländer zustimmen – was geschieht –, erklärt er zugleich dessen Gültigkeit auch im Freistaat Bayern. (20. Mai)
thumbnail
Sardinischer Krieg: In der Schlacht von Montebello erkämpfen die italienisch-französischen Truppen gegenüber einem österreichischen Heer den Sieg.
thumbnail
Großer Türkenkrieg: Während des zweiten Krimfeldzugs erreicht eine große russische Armee Perekop, kann die Festung aber nicht einnehmen.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper Die Regenbrüder von Ignaz Lachner in Stuttgart

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Der DDR-Rundfunk organisiert den Auslandssender Radio Berlin International als eigenständige Hörfunkkette. Seine Programme sind in Deutsch, Englisch, Französisch, Dänisch und Arabisch zu hören.

Musik

Nummer 1 Hit > Mainstream Top 40 > Singles:
thumbnail
Sixpence None the Richer - Kiss Me
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Bruce Springsteen - 18 Tracks
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
A*Teens - Mamma Mia
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Paula Abdul - Forever Your Girl
Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
Michael Damian - Rock on

Tagesgeschehen

thumbnail
Jakarta/Indonesien: Beim Absturz eines Militärflugzeugs auf ein Wohngebiet kommen mindestens 97 Menschen ums Leben, 19 weitere werden verletzt. Die Maschine war in Jakarta gestartet und auf dem Weg nach Papua.
thumbnail
Lhotse/Nepal: Als erstem Deutschen gelingt Ralf Dujmovits die Besteigung aller 14 Achttausender. Um 11 Uhr Ortszeit steht er mit seiner Frau Gerlinde Kaltenbrunner auf dem Gipfel des Lhotse (8.516 m), seinem letzten verbliebenen Achttausender. Insgesamt hat er damit 17 Mal einen Achttausender bestiegen.
thumbnail
Essen/Deutschland: Die Gläubigerversammlung der Warenhauskette Hertie beschließt, die 54 Warenhäuser der Kette zu schließen.
thumbnail
Innsbruck/Österreich: Der Fußballclub Wacker Innsbruck löst sich nach über 80 Jahre Bestehen auf.
thumbnail
Baikonur/Kasachstan: Nimiq 1 wird am 20. Mai 1999 mit einer Proton-K/Block-DM-3-Rakete vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan gestartet. Er ist der erste kanadische Satellit für direkte, digitale TV-Übertragung.

"20.5.2009" in den Nachrichten