Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Benoîte Groult stirbt in Hyères. Benoîte Groult war eine französische Journalistin, Feministin und Schriftstellerin. Ihr bekanntestes Werk ist der Roman Salz auf unserer Haut.
thumbnail
Gestorben: Hans-Horst Henschen stirbt in München. Hans-Horst Henschen war ein deutscher Übersetzer.
thumbnail
Gestorben: Wladimir Damgow stirbt. Wladimir Nikolow Damgow (auch Vladimir Nikolov Damgov geschrieben bulgarisch? Владимир Николов Дамгов) war ein bulgarischer Physiker, Mathematiker, Gewerkschaftsführer und Parlamentarier. Er hat besonders zu der Anwendung der Chaostheorie in mechanischen und radiophysischen Systemen sowie in Weltraumstudien beigetragen.
thumbnail
Gestorben: John Buchan, 2. Baron Tweedsmuir stirbt in North Berwick. John Norman Stuart Buchan, 2. Baron Tweedsmuir CBE CD war ein britischer Politiker, Autor und Peer.

Europa

thumbnail
Martin Aichinger, Führer der Marchländischen Bauernbewegung, wird nach seiner Gefangennahme in der Schlacht am Frankenberg, am Linzer Hauptplatz mit einigen seiner Getreuen hingerichtet.

Religion

thumbnail
Gründung der Christengemeinde Elim in Hamburg

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
The Real Thing - You to Me Are Everything
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
The Beatles - Paperback Writer
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Gary Lewis - Green Grass

Sport

thumbnail
Als zweiter deutscher Basketballer überhaupt steht Dirk Nowitzki mit den Dallas Mavericks in den NBA Finals. Hier scheitern sie mit 2:4 nach Siegen an den Miami Heat.
thumbnail
Bei der Fußball-Europameisterschaft in Jugoslawien verliert die deutsche Nationalmannschaft das Finale im Elfmeterschießen gegen die Tschechoslowakei (siehe auch Nacht von Belgrad).
Leichtathletik - Weltrekorde:
thumbnail
Jesse Owens, USA, läuft die 100 Meter der Herren in 10,2 s.

Wirtschaft

Tagesgeschehen

thumbnail
Die deutsche Nationalmannschaft besiegt bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 Ecuador mit 0:3 und erreicht damit das Achtelfinale als Gruppensieger. Die Treffer erzielten Miroslav Klose in der 4. und 44. Spielminute sowie Lukas Podolski in der 57. Minute.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Das Bundesverfassungsgericht bestätigt, dass auch für Kinder streng religiöser Eltern eine Schulpflicht besteht und bei Nichteinhaltung der Schulpflicht strafrechtlich sanktioniert werden darf.
thumbnail
Japan kündigt an, seine Soldaten aus dem Irak abzuziehen.
thumbnail
Handels- und Kooperationsabkommen zwischen Mazedonien und der EU

"20.6.2006" in den Nachrichten