Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ernst Brugger stirbt. Ernst Brugger war ein Schweizer Politiker (FDP). Als Bundesrat war er Wirtschaftsminister und bekleidete einmal das Amt des Bundespräsidenten.
thumbnail
Gestorben: Conrad Schumann stirbt in Oberemmendorf, Landkreis Eichstätt, Bayern. Hans Conrad Schumann war einer der ersten Grenzflüchtlinge nach dem Bau der Berliner Mauer. Das Foto von seinem Sprung über eine Stacheldrahtrolle gehört als Medienikone zu den bekanntesten Bildern des Kalten Krieges.
thumbnail
Gestorben: Conrad Schumann stirbt in Oberemmendorf, Landkreis Eichstätt, Bayern. Hans Conrad Schumann war einer der ersten Grenzflüchtlinge nach dem Bau der Berliner Mauer. Das Foto mit dem Titel Sprung in die Freiheit über eine Stacheldrahtrolle gehört als Medienikone zu den bekanntesten Bildern des Kalten Krieges.

Skandinavien

thumbnail
Karl VIII. wird König von Schweden.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Beim fränkischen Ort Siegelsdorf entgleist ein Zug. 24 Menschen kommen ums Leben, über 100 werden verletzt.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Carl Bode fliegt mit seinem Hubschrauber Focke-Wulf Fw 61 230,3 km: Weltrekord.

Wirtschaft

thumbnail
Währungsreform in den drei deutschen Westzonen. Gegen Vorlage von Kenn- und Lebensmittelkarten werden 40 Deutsche Mark pro Person ausgezahlt.
thumbnail
Das Kaiserliche Patentamt erteilt Melitta Bentz Gebrauchsmusterschutz auf ihre Erfindung eines Kaffeefiltriersystems. Aus ihrer Idee entsteht vom „Eine-Frau-Betrieb“ ein Weltunternehmen, die Melitta Unternehmensgruppe

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Jim Hines, USA, lief die 100 Meter. der Herren in 9,9 Sekunden.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Kuba: Die Europäische Union hebt die seit 2003 bestehenden Wirtschaftssanktionen gegen Kuba auf.
thumbnail
Im Parlament des Königreiches der Serben, Kroaten und Slowenen in Belgrad schießt ein serbischer Abgeordneter während einer Sitzung fünf kroatische Abgeordnete nieder. Der Führer der kroatischen Bauernpartei, Stjepan Radić, wird tödlich verwundet, zwei weitere Abgeordnete sterben ebenfalls an den Folgen des Anschlags.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Disneys Gummibärenbande (Originaltitel Disney's Adventures of the Gummi Bears) ist eine US-amerikanische Disney-Zeichentrickserie, die von 1985 bis 1991 produziert wurde. In Deutschland strahlte 1988 Das Erste die Serie zum ersten Mal aus. Das Original-Titellied Bouncing here and there and everywhere (auf Deutsch: Hüpfen hier und dort und überall) wurde von Patty Silversher komponiert, von Gene Miller gesungen und in über zehn verschiedene Sprachen übersetzt. Die Serie besteht aus sechs Staffeln mit insgesamt 65 je 22 Minuten langen Folgen, von denen einige aus zwei je circa 11 Minuten langen Kurzfolgen bestehen, wodurch sich eine Gesamtzahl von 95 Einzelfolgen ergibt. Damit ist Disneys Gummibärenbande die Disney-Serie mit den meisten produzierten Staffeln, wenngleich nicht mit den meisten Folgen.
thumbnail
Rundfunk: Die US-Zeichentrickserie Disneys Gummibärenbande ist erstmals im Ersten Deutschen Fernsehen zu sehen.
thumbnail
Rundfunk: Die spätere Ed Sullivan Show startet auf CBS unter dem Namen Toast of the Town. Bei der Sendung, deren Mitschnitt als verloren gilt, treten Dean Martin und Jerry Lewis zum ersten Mal in ihrer Karriere im Fernsehen auf.

Tagesgeschehen

thumbnail
China: Die chinesische Regierung hebt die Benzinpreise um 16 Prozent und die Dieselpreise landesweit um 18 Prozent an. Benzin und Diesel kostet jetzt in China je nach Qualität zwischen 6,20 und 7,17 Yuan oder umgerechnet 58 bis 67 Euro Cents
thumbnail
Israel: Die New York Times berichtet am Freitag unter Berufung auf US-Regierungsvertreter, dass Israel im Rahmen eines Manövers im östlichen Mittelmeer einen massiven Luftschlag gegen iranische Atomanlagen geprobt hat. An dem Manöver haben nach Angaben der Zeitung mehr als 100 Kampfjets des Typs F-15 und F-16, sowie zahlreiche Tankflugzeuge und Helikopter teilgenommen.
thumbnail
Kalifornien: Der Wettersatellit Jason-2 ist gestartet. Jason-2 soll Ausmaß und Bewegungen der Ozeane aufzeichnen - und dadurch Hinweise auf Klimaveränderungen liefern.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Shaggy feat. Trix & Flix - Feel the Rush (Mascots Song)
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Kid Rock - All Summer Long
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Ich + Ich - Vom selben Stern
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Apulanta - Teit meistä kauniin

"20.6.2008" in den Nachrichten