Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Michael Danzinger stirbt in Wien. Michael Danzinger (eig. Karl Michael Andreas) war ein österreichischer Pianist, Unterhaltungskünstler und Komponist.
thumbnail
Gestorben: Leona Helmsley stirbt in Greenwich, Connecticut, Vereinigte Staaten. Leona Helmsley war Ehefrau des Immobilienkönigs und Milliardärs Harry Helmsley († 1997) und durch ihn seit 1980 Präsidentin der Helmsley Hotels, die mehr als zwei Dutzend Hotels in zehn Staaten betrieb. Im Volksmund galt ihr der Spitzname „Geizkönigin“ und wegen ihrer Äußerungen wie „Nur kleine Leute zahlen Steuern“ wurde sie auch „The Queen of Mean“ (Die Königin der Gemeinheiten) genannt.
thumbnail
Gestorben: Teresa Hohenlohe stirbt in Wien. Teresa Hohenlohe war eine österreichische Galeristin.
thumbnail
Gestorben: Berthold Grünfeld stirbt in Oslo. Berthold Grünfeld war ein norwegischer Arzt, Spezialist in Psychiatrie und Professor in Sozialmedizin an der Universität Oslo. Er wurde oft als Sachverständiger in Strafprozessen eingesetzt.
thumbnail
Gestorben: Roman Heinz stirbt in Feldkirch. Roman Heinz war ein österreichischer Politiker (SPÖ) und Gewerkschaftssekretär. Er war von 1965 bis 1983 Abgeordneter zum Nationalrat.

Europa

thumbnail
Zar Simeon der Große von Bulgarien marschiert in Thrakien ein und schlägt in der Schlacht von Achialos die Byzantiner vernichtend. Nach dieser Niederlage geriet das Byzantinische Reich gegenüber dem Bulgarischen Reich fast 80 Jahre lang in der Defensive.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Am Eingang zum Hafen von Sydney zerschellt der britische Klipper Dunbar bei heftigen Winden und starkem Regenfall am felsigen Ufer. Von den 122 Menschen an Bord überlebt nur einer.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

thumbnail
Literatur: Charles Baudelaire wird wegen „Beleidigung der öffentlichen Moral und der guten Sitten“ zu einer Geldstrafe von 300 Francs verurteilt. Eine Geldbuße erhält zudem sein bevorzugter Verleger Auguste Poulet-Malassis. Sechs inkriminierte Gedichte -Lesbos, Femmes damnées, Le Lèthe, À celle qui est trop gaie, Les Bijoux und Les Métamorphoses du vampire -müssen überdies aus den Fleurs du Mal entfernt und dürfen nicht weiter veröffentlicht werden. Ende des Jahres beginnt Baudelaire mit der Ausarbeitung einer zweiten Ausgabe.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Im Nürnberger Ärzteprozess gegen 20 führende NS-Mediziner werden die Urteile gesprochen. Vier Angeklagte erhalten die Todesstrafe, sieben werden freigesprochen, die übrigen werden zu zum Teil langjährigen Haftstrafen verurteilt.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Start der amerikanischen Raumsonde Voyager 2, welche am 9. Juli 1979 Jupiter, am 25. August 1981 Saturn, am 24. Januar 1986 Uranus und am 25. August 1989 Neptun besuchte

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
26. August Juniorenafrikameisterschaft
Leichtathletik:
thumbnail
Emma George, Australien, erreichte im Stabhochsprung der Damen 4,55 Meter.
Leichtathletik:
thumbnail
Helena Fibingerova, Tschechoslowakei, stieß im Kugelstoßen der Damen 22,32 Meter.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: PSI Factor -Es geschieht jeden Tag (Originaltitel: PSI Factor -Chronicles of the Paranormal) ist eine Mystery-Fernsehserie, die von 1996 bis 2000 in Kanada produziert wurde und besteht aus vier Staffeln mit insgesamt 88 Folgen.

Produktionsjahr(e): 1996, 2000
Genre: Drama, Sci-Fi, Mystery
Idee: Peter Aykroyd, Christopher Chacon, Peter Ventrella
Musik: Robert Duncan, Louis Natale

Besetzung: Matt Frewer, Paul Miller, Nancy Anne Sakovich, Barclay Hope, Colin Fox, Soo Garay, Maurice Dean Wint
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Spenser ist der Titelheld in einer der Krimiserien von Robert B. Parker. Spenser, ein ehemaliger Schwergewichts-Profiboxer, kann auch auf eine kurze Polizeikarriere zurückblicken. Seit dem Ausscheiden aus dem Polizeidienst schlägt er sich als Privatdetektiv in Parkers Heimatstadt Boston durch. Wie seine literarischen Vorgänger Philip Marlowe, Sam Spade und Lew Archer ist Spenser ein Einzelkämpfer, der sich, zur Not auch mit großer Härte, durchzusetzen vermag. Spenser ist -wie er von Parker geschildert wird -tatsächlich unabhängig. Seine Autonomie bildet neben den Beziehungen zu dem Auftragsmörder Hawk, der ihm von Zeit zu Zeit hilft, und zu seiner großen Liebe Susan Silverman das literarische Grundmotiv der Serie. Spensers sanftere Seiten sind seine Vorliebe fürs Kochen und für schöne Literatur.

Idee: John Wilder, Robert B. Parker

Besetzung: Robert Urich, Avery Brooks, Barbara Stock, Carolyn McCormick, Ron McLarty, Richard Jaeckel

Tagesgeschehen

thumbnail
Ankara, Türkei: Nach der vorgezogenen Parlamentswahl 2007 in der Türkei am 22. Juli 2007 findet am 20. August 2007 der 1. Durchgang der erneuten Präsidentenwahl statt; der wiederum antretende türkische Außenminister Abdullah Gül scheitert erwartungsgemäß im türkischen Parlament mit den 341 Stimmen seiner AKP vorläufig erneut. Die 99 Abgeordneten der MHP bleiben der Wahl fern. Der zweite Wahlgang ist für Freitag, den 24. August 2007 angesetzt.
thumbnail
Okinawa, Japan: Eine Boeing 737 der taiwanesischen Fluggesellschaft China Airlines geht kurz nach der Landung auf dem Flughafen Okinawa in Naha in Flammen auf. Die 165 Passagiere können kurz vor der Explosion das Flugzeug über die Notrutschen verlassen.

Musik

Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
Kuwata Keisuke - Kaze no Uta wo Kikasete - 93,312
Nummer 1 Hit > Estland > Alben:
thumbnail
Michael Bublé - Call Me Irresponsible
Nummer 1 Hit > Rum > :
thumbnail
Enrique Iglesias - Do you know (The ping pong song)
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Backstreet Boys - Backstreet’s Back
Country-Musik:
thumbnail
"Way Down" -Elvis Presley

"20.8.2007" in den Nachrichten