Sport

Leichtathletik - Weltrekorde - Olympische Disziplinen:
thumbnail
Usain Bolt, Jamaika, läuft die 200 Meter der Herren in 19,19 s.
Leichtathletik:
thumbnail
Said Aouita, Marokko, lief die 3000 Meter der Herren in 07:29,5 Minuten.
thumbnail
Der FSV Frankfurt wird gegründet und besteht bis heute unter diesem Namen ohne jegliche Fusion mit anderen Vereinen.

Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
David Guetta feat. Kelly Rowland - When Love Takes Over
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Martika - Toy Soldiers
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Bing Crosby; Joe Loss Orchestra - Far Away Places

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Anna Kowalska-Lewicka stirbt in Krakau. Anna Kowalska-Lewicka war eine polnische Ethnographin.
Gestorben:
thumbnail
Karl Wieninger stirbt. Karl Wieninger war ein deutscher Politiker der CSU.
Gestorben:
thumbnail
Joseph LaShelle stirbt in La Jolla, San Diego. Joseph LaShelle war ein amerikanischer Kameramann.
Gestorben:
thumbnail
Isa Gruner stirbt in Berlin. Isa Gruner war eine deutsche Sozialarbeiterin.

Europa

thumbnail
In der Schlacht von Brémule wehrt König Heinrich I. von England eine Invasion des französischen Königs Ludwigs VI. des Dicken auf die Normandie ab.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinsgründungen:
thumbnail
Der FSV Frankfurt wird gegründet.

Ereignisse

thumbnail
Ungarn wird durch eine am sowjetischen Vorbild orientierte Verfassung von den Kommunisten zur Volksrepublik umgestaltet.

Politik & Weltgeschehen

Großer Nordischer Krieg:
thumbnail
Sächsische Truppen marschieren erneut in Polen ein.
Dreißigjähriger Krieg:
thumbnail
Abschluss einer Angriffsallianz zwischen Fürst Bethlen Gábor von Siebenbürgen und den böhmischen Ständen

Tagesgeschehen

thumbnail
Edinburgh/Schottland: Aufgrund einer Krebserkrankung entlässt die schottische Regierung den verurteilten Lockerbie-Attentäter Abdel Basset Ali al-Megrahi vorzeitig aus der Haft, der daraufhin in sein Heimatland Libyen zurückkehrt und dort von Staatschef Muammar al-Gaddafi persönlich empfangen wird.
thumbnail
Afghanistan: Bei der Präsidentschaftswahl gibt es Berichte über Wahlfälschungen und Einschüchterungsversuche gegenüber den Wählern.
thumbnail
Straße von Malakka/Südostasien: Anderthalb Tage nach dem Unglück eines Öltankers vor der Küste Malaysias können Rettungskräfte das Feuer an Bord löschen, neun Seeleute bleiben weiterhin vermisst. Der mit knapp 60.000 Tonnen Erdöl beladene Tanker war am 18. August mit dem Frachtschiff „MV Ostende Max“ zusammengestoßen.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Sprengung des 327 Meter hohen Sendemasten Gartow 1

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Skins -Hautnah ist eine britische Fernsehserie, die die Geschichte einer Gruppe von Teenagern in Bristol, South West England darstellt. Die Serie wurde von Bryan Elsley und seinem Sohn Jamie Brittain für Company Pictures entwickelt, und wurde zum ersten Mal am 25. Januar 2007 auf E4 ausgestrahlt. Die vierte Staffel mit der zweiten Generation an Figuren lief vom 28. Januar bis zum 18. März 2010. Die Produktion einer fünften und sechsten Staffel, für die Jahre 2011 und 2012, wurde bereits bestätigt. Am 27. Januar 2011 begann E4 mit der Ausstrahlung der fünften Staffel. Die Serie wurde zweimal mit einem BAFTA-Award ausgezeichnet.

Episoden: 55
Genre: Drama, Comedy
Produktion: Bryan Elsley, George Faber, Chris Clough
Idee: Jamie Brittain, Bryan Elsley
Musik: Fat Segal
thumbnail
Serienstart: Blaulicht war eine zwischen 1959 und 1968 ausgestrahlte Krimiproduktion des Fernsehens der DDR, deren 29 Folgen auf aktenkundigen, wirklichkeitsgetreuen Kriminalfällen beruhten. Die Idee zu dieser Serie stammte von Günter Prodöhl. Weil 1958 in der BRD die Kriminalfilmreihe Stahlnetz erfolgreich gestartet war, wurde Prodöhls Blaulicht-Konzeption zügig umgesetzt, sodass bereits am 20. August 1959 die erste Folge über die Bildschirme lief.

Genre: Kriminalfilm
Musik: Henry Mancini

Besetzung: Bruno Carstens, Alexander Papendiek, Horst Torka

"20.8.2009" in den Nachrichten