Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Luise Rainer stirbt in London. Luise Rainer war eine deutsche Schauspielerin jüdischer Herkunft. 1935 nahm sie ein Angebot für einen Siebenjahresvertrag der Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) an und zog in die Vereinigten Staaten, wo sie schnell populär wurde. 1937 gewann sie einen Oscar als beste Hauptdarstellerin in dem Film Der große Ziegfeld, 1938 einen weiteren in der gleichen Kategorie für den Film Die gute Erde. Ihre Karriere in Hollywood endete nach einem Streit mit Louis B. Mayer von MGM im Jahr 1938. Luise Rainer zählte zuletzt zu den wenigen noch lebenden Stars ihrer Generation und war im Jahre 2014 die älteste noch lebende Oscargewinnerin.
thumbnail
Gestorben: Man Haron Monis stirbt in Sydney, Australien. Man Haron Monis war ein iranischer islamischer Prediger und Geiselnehmer, der zuletzt Asyl in Australien genoss. Am 15. Dezember 2014 wurde Monis als Verantwortlicher für die Geiselnahme von Sydney identifiziert und bei der Erstürmung eines Cafés, in dem er sich mit anfänglich 17 Geiseln verschanzt hatte, durch die Polizei getötet.
thumbnail
Gestorben: Brittany Maynard stirbt in Portland, Oregon. Brittany Lauren Maynard war eine US-Amerikanerin, die an Krebs erkrankt war und ihrem Leben durch Suizid ein Ende setzte. Nachdem sich ein Hirntumor bei genauer Diagnose als fortgeschrittenes, unheilbares Glioblastom entpuppt hatte, erlangte sie internationales Aufsehen, indem sie ihre Absicht zur Selbsttötung vielfach öffentlich bekundete und diese Absicht zehn Monate nach der Erstdiagnose Anfang November 2014 im Kreise ihrer Familie auch umsetzte.
thumbnail
Gestorben: Thomas Menino stirbt in Boston, Massachusetts. Thomas Michael Menino war ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei und von 1993 bis 2014 Bürgermeister von Boston.
thumbnail
Gestorben: Reyhaneh Jabbari stirbt in Teheran, persisch ?????? ?????. Reyhaneh Jabbari war eine iranische Studentin, die trotz internationaler Kritik im Oktober 2014 nach sieben Jahren Gefängnis wegen Mordes hingerichtet wurde.

Widmungen, Jahrestage & zukünftige Ereignisse

Voraussichtliche Ereignisse:
thumbnail
geplantes Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands
Voraussichtliche Ereignisse:
thumbnail
13. Juli: 20. Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien.

2014

Voraussichtliche Ereignisse:
thumbnail
7. - 23. Februar: Olympische Winterspiele in Sotschi

2014

Voraussichtliche Ereignisse:
thumbnail
Start des Multi-Purpose Crew Vehicle im Rahmen des Fluges EFT-1 der NASA

2014

Voraussichtliche Ereignisse:
thumbnail
Dezember 2014 Abzug der Internationalen Schutztruppen (ISAF) in Afghanistan.

Bereits feststehende Ereignisse

thumbnail
25. Jahrestag des Mauerfalls
thumbnail
75. Jahrestag des Ausbruchs des Zweiten Weltkriegs
thumbnail
2000. Todestag des römischen Kaisers Augustus
thumbnail
100. Jahrestag des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs

2014

thumbnail
Partielle Sonnenfinsternis am 23. Oktober. Sichtbar in Nordamerika.

"2014" in den Nachrichten