Ereignisse > Religion

thumbnail
In der Enzyklika Fulgens radiatur unterstreicht Papst Pius XII. anlässlich des 1400. Todestages von Benedikt von Nursia die Bedeutung des Heiligen. (21. März)
thumbnail
Die gegen die kirchenfeindliche Haltung des Regimes in Deutschland gerichtete Enzyklika Mit brennender Sorge von Papst Pius XI. wird in allen deutschen katholischen Gemeinden verlesen. (21. März)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Josef Amadori, deutscher Fußballspieler (21. März)
thumbnail
Gestorben: Werner Albring stirbt in Dresden. Werner Anton Oskar Wilhelm Albring war ein deutscher Ingenieur und Hochschullehrer auf dem Gebiet der Strömungsmechanik.
thumbnail
Gestorben: Hans Imhoff stirbt in Köln. Hans Imhoff war ein deutscher Fabrikant. Er gründete das nach ihm benannte Imhoff-Schokoladenmuseum in Köln.
thumbnail
Gestorben: Joseph Ahrens stirbt in Berlin. Joseph Ahrens war ein deutscher Komponist und Organist.
thumbnail
Gestorben > 20. Jahrhundert: Ollie Sansen, US-amerikanischer American-Football-Spieler (21. März)

Asien

thumbnail
Im Dritten Marathenkrieg besiegen die Soldaten der Britischen Ostindien-Kompanie in der Schlacht von Mahidpur die Armee aus Indore.

Österreich-Ungarn

thumbnail
Kaiser Franz Joseph I. sanktioniert die Dezemberverfassung.

Kunst & Kultur

Ereignisse > Kultur:
thumbnail
Die Oper Die Folkunger von Edmund Kretschmer wird an der Hofoper in Dresden uraufgeführt. (21. März)

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Schneewittchen und die sieben Zwerge, erster abendfüllender Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios, wird uraufgeführt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: In der Nähe von Ponce erschießen puerto-ricanische Polizisten 21 Menschen, die friedlich für die Freilassung des Nationalisten Pedro Albizu Campos demonstrieren. Beim Massaker von Ponce handelt es sich um eines der blutigsten Ereignisse in der Geschichte Puerto Ricos. (21. März)
thumbnail
Die Stadt Rjasan wird nach erfolgreicher Belagerung von Mongolen unter Batu Khan fast völlig zerstört.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Kochen mit der Maus war eine Kochsendung für Kinder, die parallel sonntags um 11.15 Uhr im Ersten und im KiKA als Spin-Off der Sendung mit der Maus vor dieser ausgestrahlt wurde. Danach wurde sie in den Dritten wiederholt.

Genre: Kochsendung, Kindersendung
Produktion: WDR
thumbnail
Serienstart: Anna war eine ZDF-Weihnachtsserie, die vom 25. bis 30. Dezember 1987 ausgestrahlt wurde. Die Regie übernahm Frank Strecker.

Genre: Jugendserie
Idee: Justus Pfaue
Musik: Sigi Schwab

Besetzung: Silvia Seidel, Ilse Neubauer, Ronnie Janot, Eberhard Feik, Patrick Bach, João Ramos, Yvonne Eggert, Despina Pajanou, Milena Vukotic, Eléonore Hirt, Korinna Söhn, Robinson Reichel, Volker Prechtel, Werner Schumacher, Eva-Maria Bayerwaltes, Wolfgang Finck, Dieter Schidor, Alfred Urankar, Annelie Wagner, Caroline Mouflette, Max Strecker, Luise Deschauer
thumbnail
Serienstart: Hals über Kopf war eine deutsche Fernsehserie für Kinder und Jugendliche, die das ZDF ab 1986 mit insgesamt 34 Folgen
thumbnail
Film: Schneewittchen und die sieben Zwerge, der erste abendfüllende Zeichentrickfilm von Walt Disney, hat Premiere vor einem rein erwachsenen Publikum.

"21.3.2007" in den Nachrichten