Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: André Mouton stirbt. André Mouton war ein französischer Schriftsteller. Er war Häftling in den Konzentrationslagern Buchenwald und Dora-Mittelbau und hat an den Todesmärschen über den Harz, von Nordhausen über Osterode nach Oker teilgenommen. Er war Namensgeber der André-Mouton-Realschule in Goslar-Oker, die später in der Adolf-Grimme-Gesamtschule aufgegangen ist.
thumbnail
Gestorben: Dagmar Westberg stirbt in Frankfurt am Main. Dagmar Westberg war eine deutsche Mäzenin. Sie war eine Großnichte des Hamburger Unternehmers und Mäzens Oscar Troplowitz, der 1882 Beiersdorf erworben hatte, und gehört zu den „bedeutendsten Unterstützern“ des Städel-Museums in Frankfurt.
thumbnail
Gestorben: Veljo Tormis stirbt. Veljo Tormis war ein estnischer Komponist. Er gilt als einer der wichtigsten estnischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Er ist international bekannt für sein umfangreiches Werk von über 500 Chorkompositionen, die meisten a cappella. Die Mehrheit seiner Kompositionen basiert auf traditionellen estnischen Volksliedern.
thumbnail
Gestorben: Charlotte Joeres stirbt in Ramstedt. Charlotte Joeres war eine deutsche Theaterschauspielerin, Hörspielsprecherin und Synchronsprecherin. Einem größeren Publikum wurde sie durch Film- und Fernsehrollen bekannt. Im Laufe ihrer Karriere spielte sie große Rollen an bedeutenden deutschen Bühnen.
thumbnail
Gestorben: Erich Schumann (Verleger) stirbt in Essen. Erich Schumann war von 1978 bis zu seinem Tod Geschäftsführer der WAZ-Mediengruppe. Er war der Leiter von über 500 Publikationen, darunter die Westdeutsche Allgemeine Zeitung und 37 weitere Tageszeitungen in ganz Europa, mit einer täglichen Gesamtauflage von über vier Millionen Exemplaren und 16.000 Mitarbeitern. Der Umsatz betrug 2006 über zwei Milliarden Euro.

Europa

thumbnail
Heinrich von Reuschenberg wird zum Landkomtur der Ballei Alden Biesen bestellt und damit zum Leiter der größten Deutschordenskommende in Nordwesten Europas.

Religion

thumbnail
Kaiser Ferdinand I. verfügt, dass die Anhänger des Augsburger Bekenntnisses das Zillertal verlassen müssen. Im September des Jahres befolgen die Zillertaler Inklinanten die Anordnung und machen sich auf den Weg ins Riesengebirge.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein Erdbeben unbekannter Stärke auf Bali, Indonesien fordert ca. 15.000 Tote

Wirtschaft

thumbnail
Ungarn führt als neue Währung den Pengő ein

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
KTLA in Los Angeles beginnt als erste kommerzielle Fernsehstation im Westen der USA zu senden.
Film:
thumbnail
Jill Eikenberry, US-amerikanische Schauspielerin
Rundfunk:
thumbnail
In London tritt im Studio der BBC Marcel Boulestin als erster Fernsehkoch in der Sendung Cook’s night out vor die Kamera.

Sport

thumbnail
Nach dem Scheitern von Boris Becker im Halbfinale der Australian Open gibt Trainer Günter Bosch seine Trennung von Becker bekannt

Musik

Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Michel Delpech - Michel Delpech &
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Akon feat. Snoop Doggy Dogg - I Wanna Love You
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Mika - Grace Kelly
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Boney M.: Sunny
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Roy Black: Good Night my Love

"21.1.2007" in den Nachrichten