Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Andrei Borissowitsch Troschtschinski stirbt in Pawlodar. Andrei Borissowitsch Troschtschinski war ein kasachischer Eishockeyspieler, der seit 2011 beim HK Ertis Pawlodar in der kasachischen Meisterschaft unter Vertrag stand. Sein älterer Bruder Alexei war ebenfalls kasachischer Nationalspieler.
thumbnail
Gestorben: Erika Durban-Hofmann stirbt in Unterschleißheim bei München. Erika Durban-Hofmann, Geburtsname Erika Hofmann war eine deutsche Malerin,Grafikerin und Buchautorin. Sie gehörte zu den wenigen Künstlern ostdeutscher Herkunft, die ihr Schaffen in den Dienst der Erinnerung an ihre Heimat stellten.
thumbnail
Gestorben: Myron Healey stirbt in Burbank, Kalifornien. Myron Daniel Healey war ein US-amerikanischer Filmschauspieler und Drehbuchautor.
thumbnail
Gestorben: William R. Hutchison stirbt in Boston am Freitag vor dem. William R. Hutchison war ein US-amerikanischer Kirchenhistoriker.
thumbnail
Gestorben: Carl Unger (Maler) stirbt in Wien. Carl Unger war ein österreichischer Maler.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Im ZDF ist der erste Teil des größtenteils in Rumänien entstandenen Abenteuervierteilers Lockruf des Goldes, nach einer literarischen Vorlage Jack Londons zu sehen. Entgegen früheren Produktionen wird dieser von Publikum und Presse weniger positiv aufgenommen.
thumbnail
Film: Uraufführung von Sissi (Regie: Ernst Marischka). Der erste Teil der Sissi-Trilogie mit Romy Schneider in der Titelrolle gehört mit 20–25 Millionen Zuschauern -Kartenverkäufe wurden damals noch nicht vollständig erfasst -zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Filmproduktionen.

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Vertreter der vier Stände Adel, Klerus, Bürger und Bauern versammeln sich zum „Braunauer Parlament“ im Stadtquartier des Freiherrn von Paumgarten im Gasthof Breuninger in Braunau am Inn

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Im OPEC-Hauptgebäude in Wien kommt es durch Terroristen unter Führung von Carlos zu einer spektakulären Geiselnahme. Es werden etwa 70 Geiseln genommen, darunter elf Ölminister der OPEC-Länder. Drei Menschen kommen bei der Aktion ums Leben.
thumbnail
Erster Weltkrieg: 19 SPD-Abgeordnete stimmen im deutschen Reichstag gegen die Kriegskredite, darunter Karl Liebknecht und der SPD-Vorsitzende Hugo Haase; 22 weitere Kriegsgegner verlassen vorher den Saal.
thumbnail
Der mit seinem Sohn Heinrich von Schwerin in die Gefangenschaft des Grafen Heinrich I. von Schwerin geratene dänische König Waldemar II. wird nach Anerkennung hoher Forderungen freigelassen. Die starken Belastungen und Gebietsabtretungen lassen ihn sofort Gegenmaßnahmen planen, die im Jahr 1227 zur Schlacht bei Bornhöved führen werden.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinte Nationen:
thumbnail
Irak und Ecuador werden Mitglieder bei den Vereinten Nationen

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"The Chair" - George Strait
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Frank Sinatra - Le più belle canzoni di Frank Sinatra
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Lionel Richie - Say You, Say Me
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Elton John - Nikita
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Queen - A Night at the Opera

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Eröffnung der rekonstruierten Kreisgrabenanlage von Goseck aus dem 5. Jahrtausend v. Chr.
Kultur:
thumbnail
Kulturabkommen zwischen Deutschland und Armenien
Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Operette Dschainah, das Mädchen aus dem Tanzhaus von Paul Abraham in Wien
Kultur:
thumbnail
Uraufführung des Films Panzerkreuzer Potemkin von Sergei Eisenstein im Bolschoi-Theater in Moskau

Tagesgeschehen

thumbnail
Winterbeginn um 20 Uhr MEZ.
thumbnail
Kongo: Das sonntägliche Referendum zur neuen Verfassung ist nach UNO-Angaben erfolgreich verlaufen. Nach Auszählung von einem Drittel der Stimmen deutet sich eine 80-prozentige Zustimmung der Wähler an, was eine Voraussetzung zur endgültigen Befriedung des von Bürgerkriegen zerrissenen multiethnischen Staates darstellt.
thumbnail
UNO: Die Vereinten Nationen gründen eine Kommission für Friedenssicherung. Nach den Erfahrungen des letzten Jahrzehnts brechen in etwa der Hälfte aller Konfliktsfälle erneute Kriege aus, nachdem der UNO eine vorläufige Beilegung gelungen ist. Die neue Kommission soll vor allem zur Prävention weiterer Bürgerkriege in Afrika beitragen (Burundi, Kongo (?), Liberia und Sierra Leone), wird aber auch in Haiti tätig werden.
thumbnail
Rumänien-Österreich: Die rumänische Commerzbank BCR (größte Bank des künftigen EU-Beitrittslandes) wird mehrheitlich von der Erste Bank (Wien) übernommen. Das Spitzeninstitut des österreichischen Sparkassensektors, das seit 2000 einige große Sparkassen in Tschechien, Slowakei, Ungarn und Kroatien übernommen hat, zahlt für die Mehrheitsbeteiligung 3.7 Mrd. Euro, was die bisher größte Transaktion eines österreichischen Unternehmens im Ausland darstellt. Die BCR hat in Rumänien 25–30 Prozent Marktanteil, 300 Filialen und etwa 12.000 Mitarbeiter.
thumbnail
Deutschland: der Bundesgerichtshof hebt im Mannesmann-Prozess die Freisprüche des Landgerichts Düsseldorf auf. Dieses entscheidet nun durch eine andere Kammer unter Berücksichtigung der Rechtsansicht des BGH neu. Der erneute Prozess um Deutsche Bank-Chef Ackermann und 5 weitere Manager wird mit einigen Monaten veranschlagt.

"21.12.2005" in den Nachrichten