Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Uli Schwarz stirbt. Uli Schwarz war ein deutscher Biologe. Er arbeitete bei der Max-Planck-Gesellschaft (MPG). Nach seinem Studium der Pharmazie in Tübingen nahm er im Jahre 1960 im Institut für Biologie in Tübingen der MPG eine Tätigkeit als Doktorand auf. Im Jahre 1963 schloss er die Promotion mit seiner Dissertation Spezifische Effekte der Einwirkung von Penicillin auf Escherichia coli B. ab. Diese Arbeit setzte den Beginn von mehreren Untersuchungen zur Biochemie des Wachstums der bakteriellen Zellwand.
thumbnail
Gestorben: Sydney Wooderson stirbt in Dorset. Sydney Wooderson war ein britischer Leichtathlet, der in den Jahren vor und nach dem Zweiten Weltkrieg über die Mittelstrecke erfolgreich war.
thumbnail
Gestorben: Philippa Pearce stirbt in Durham. Philippa Pearce war eine englische Kinderbuchautorin. Für ihre Bücher wurde sie in England mehrfach ausgezeichnet.
thumbnail
Gestorben: Christine Brückner stirbt in Kassel. Christine Brückner war eine deutsche Schriftstellerin.
thumbnail
Geboren: Cosima Henman wird in Köln geboren. Cosima Henman ist eine deutsche Nachwuchsschauspielerin.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Im Sternbild Becher beobachtet Wilhelm Herschel die Galaxien NGC 3511 und NGC 3513 sowie im Sternbild Fische die Galaxie NGC 193.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinigte Staaten von Amerika:
thumbnail
Die American Colonization Society wird gegründet.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Uraufführung der Oper L'Ambassadrice (Die Botschafterin) von Daniel-François-Esprit Auber an der Opéra-Comique in Paris

Amerika

Sport

thumbnail
Bayern München gewinnt nach einem 0:0 im Rückspiel gegen Cruzeiro EC (Hinspiel 2:0) als erste deutsche Mannschaft den Weltpokal

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Auf RTLplus startet die Science-Fiction-Serie Street Hawk.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Bulgarien. Rücktritt des Ministerpräsidenten Schan Widenow

Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Leona Lewis - A Moment Like This
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Laura Pausini - Io Canto
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Markus Fagervall - Echo Heart
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Céline Dion - Falling into You
Nummer 1 Hit > Rhythmic Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Toni Braxton - Un-Break My Heart

Tagesgeschehen

thumbnail
London/Großbritannien: Anhaltender Nebel blockiert stundenlang den Betrieb des Flughafens Heathrows. Mehr als 300 innereuropäische Flüge müssen abgesagt werden, hunderte von Menschen müssen die Nacht auf dem Flughafen verbringen, alle Hotels der Umgebung sind ausgebucht. Alleine British Airways sagte 170 Flüge ab. Die Behinderung des Flugverkehrs reichen bis in die europäischen Nachbarstaaten, da auch die benachbarten britischen Flughäfen Gatwick, Norwich, Southampton und Coventry vom Nebelchaos betroffen sind. Im Regelfall fertigt Heathrow jeden Tag 200.000 Flugpassagiere ab.
thumbnail
Paris/Frankreich: Der französische Premierminister Dominique de Villepin sagt in der Clearstream-Affäre als Zeuge aus. Im Gegensatz zum Anfang der Untersuchungen gibt es nun keine Verdachtsmomente mehr gegen ihn. In der Affäre geht es um eine Liste mit angeblichen geheimen Schwarzgeldkonten, die an die Öffentlichkeit gelangte und sich erst späte als Fälschung entpuppte. Auf dieser Liste fanden sich bekannte Namen, vor allem der von Innenminister Nicolas Sarkozy, dem politischen Rivalen von Villepin. Die illegalen Konten sollten bei der Luxemburger Clearstream-Bank verwaltet worden sein.

"21.12.2006" in den Nachrichten