Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Dale Wasserman stirbt in Paradise Valley, Arizona. Dale Wasserman war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er betätigte sich vorrangig als Dramatiker und Drehbuchautor für Film und Fernsehen.
thumbnail
Gestorben: Klaus Priester stirbt in Ludwigshafen am Rhein. Klaus Priester war ein deutscher Soziologe, insbesondere Medizinsoziologe, und lehrte an der Fachhochschule Ludwigshafen Medizinsoziologie, Sozialmedizin und Gesundheitswissenschaften.
thumbnail
Gestorben: Emil Scheibe stirbt in München. Emil Scheibe war ein deutscher Maler und Grafiker des existenziellen Realismus.
thumbnail
Gestorben: Klaus Priester stirbt in Speyer. Klaus Priester war ein deutscher Soziologe, insbesondere Medizinsoziologe, und lehrte an der Fachhochschule Ludwigshafen Medizinsoziologie, Sozialmedizin und Gesundheitswissenschaften.
thumbnail
Gestorben: Emilio Mignone stirbt in Buenos Aires. Emilio Fermin Mignone war ein argentinischer Anwalt und Gründer des Zentrums für Rechts- und Sozialwissenschaften.

Amerika

Südamerika:
thumbnail
Rebellierenden Mapuche unter Führung des Kriegshäuptlings Pelantaro gelingt in der Schlacht von Curalaba in Chile ein Sieg über den spanischen Gouverneur Martín García Óñez de Loyola und seine Soldaten.

Kunst & Kultur

thumbnail
Kultur: Uraufführung der Science-Fiction-Oper Hilfe, Hilfe, die Globolinks von Gian Carlo Menotti an der Hamburger Staatsoper
thumbnail
Musik & Theater: Am Berliner Lessingtheater wird das Seiltänzerstück Katharina Knie von Carl Zuckmayer uraufgeführt.
thumbnail
Musik & Theater: Das barocke Hoftheater Teatro Farnese in Parma wird aus Anlass der Hochzeit des Herzogssohns Odoardo erstmals bespielt. Gegeben wird das Schauspiel Mercurio e Marte von Claudio Achillini mit Musik von Claudio Monteverdi, dabei wird auch eine Seeschlacht geboten. Wegen des hohen Aufwands dieser Art von höfischen Produktionen wird das Theater bis 1732 nur insgesamt neun Mal bespielt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Charles de Gaulle wird mit großer Mehrheit zum französischen Staatspräsidenten gewählt

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Uraufführung von Spiel mir das Lied vom Tod. Trotz schwachen Starts gilt Sergio Leones "barocke Pferdeoper" (Lexikon des Internationalen Films) heute als Höhepunkt des Italowestern. In filmhistorischen Betrachtungen sind immer wieder Dramaturgie, Schnitt, Ausstattung und das Zusammenspiel von Musik und Bildern als beispielhaft hervorgehoben worden.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Start von Apollo 8. Mit Apollo 8 wird die erste bemannte Mondumkreisung durchgeführt.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Aufgrund einer Bombenexplosion an Bord des Pan-Am-Fluges 103 stürzt eine Boeing 747 über Lockerbie in Schottland ab. Alle 259 Menschen an Bord sowie 11 Einwohner von Lockerbie sterben. Erst am 16. August 2003 übernimmt Libyen die Verantwortung für diesen Terroranschlag und zahlt 2,7 Milliarden Dollar an die Hinterbliebenen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Dresden/Deutschland: Der Speicherchip-Hersteller Qimonda wird durch einen Kredit des Freistaates Sachsen, dem Mutterkonzern Infineon und der Portugiesischen Investitionsbank in Höhe von insgesamt 325 Millionen Euro vorerst gerettet.

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Katy Perry - I Kissed a Girl
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Estelle feat. Kanye West - American Boy
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Madonna feat. Justin Timberlake & Timbaland - 4 Minutes
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Jason Mraz - I'm Yours

"21.12.2008" in den Nachrichten