Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gail Jefferson stirbt in Rinsumageest, Niederlande. Gail Jefferson war eine US-amerikanische Linguistin. Sie prägte die Entwicklung der Konversationsanalyse, zusammen mit Emanuel Schegloff und Harvey Sacks.
thumbnail
Gestorben: Walter Eric Spear stirbt in Dundee. Walter Eric Spear war ein britischer Festkörperphysiker, der ein Pionier bei amorphen Halbleitern war.
thumbnail
Gestorben: Mel Zelnick stirbt in Mayer, Arizona. Melvin M. „Mel“ Zelnick war ein US-amerikanischer Schlagzeuger des Modern Jazz.
thumbnail
Gestorben: Jay Rosenberg stirbt in Chapel Hill, Orange County, North Carolina. Jay Frank Rosenberg war ein US-amerikanischer Philosoph. Seine Hauptarbeitsgebiete waren Sprachphilosophie, Philosophie des Geistes sowie Erkenntnistheorie. Besonders bekannt ist seine Einführung "Philosophieren: Ein Handbuch für Anfänger".
thumbnail
Geboren: Matthias De Zordo wird in Bad Kreuznach geboren. Matthias de Zordo ist ein deutscher Speerwerfer. Er wurde 2011 Weltmeister.

Kunst & Kultur

Bildende Kunst:
thumbnail
Michelangelo stellt in Bologna die Bronzestatue von Papst Julius II. fertig und wird von diesem daraufhin wieder nach Rom zurückgerufen, allerdings nicht, wie er annimmt, um das Grabmal des Papstes fertigzustellen, sondern um die Sixtinische Kapelle auszumalen, ein Unterfangen, das Michelangelo nur mit Vorbehalt und wenig Begeisterung annimmt.
Kunst:
thumbnail
Die von Michelangelo gefertigte Bronzestatue Papst Julius II. wird an seinem Platz über dem Portal der Basilika San Petronio in Bologna installiert.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Karl Marx und Friedrich Engels veröffentlichen in London das Manifest der Kommunistischen Partei.

Europa

Die Ereignisse in Europa:
thumbnail
In Paris führt das Verbot eines Banketts zur Wahlrechtsreform durch den Bürgerkönig Louis Philippe von Orléans zu öffentlichen Protesten, die sich zur Februarrevolution ausweiten.
thumbnail
Beginn der Großen Dortmunder Fehde mit Übersendung des Fehdebriefs. Neben dem Erzbischof von Köln und dem Grafen von der Mark sagen mehr als 40 weitere Territorialherren der Reichsstadt die Fehde an.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein Erdbeben zerstört die griechische Stadt Korinth. Sie wird danach sechs Kilometer entfernt wieder aufgebaut.
thumbnail
Im kalten und strengen Winter überfriert der Bodensee.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der im Ausland lebende Otto von Habsburg, der älteste Sohn von Kaiser Karl I., erklärt seinen Verzicht auf Ansprüche gegenüber der Republik Österreich und Treue zu ihrer Verfassung. Er bewirkt damit innenpolitische Querelen um eine mögliche Einreise, die sich auch nach einer offiziell zu Protokoll gegebenen Verzichtserklärung vom 31. Mai 1961 aufgrund des Habsburger-Gesetzes noch nicht legen.
thumbnail
Russische Truppen überschreiten ohne vorige Kriegserklärung im heutigen Finnland die schwedische Grenze. Zar Alexander I. erfüllt mit dem Kriegsbeginn auch eine mit Napoleon Bonaparte im Frieden von Tilsit getroffene Übereinkunft. Ein Angriff war für den Fall geplant, dass der schwedische König Gustav IV. Adolf weiterhin am Bündnis mit Großbritannien festhalte, was er tat.

Wirtschaft

thumbnail
New Haven (Connecticut) verfügt über das weltweit erste Verzeichnis der Telefonteilnehmer. Es umfasst 50 Einträge.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Noble House ist der Titel eines US-amerikanischen Fernseh-Mehrteilers aus dem Jahr 1988 mit Pierce Brosnan in der Hauptrolle. Als Vorlage diente James Clavells 1981 erschienener Roman Noble House Hongkong. Schauplatz ist das noch unter britischer Verwaltung stehende Hongkong. Nebenschauplatz ist Macao. Es ist nach Shogun die zweite Verfilmung eines Werkes von James Clavell durch den amerikanischen Fernsehsender NBC.

Genre: Action, Drama
Produktion: Eric Bercovici, Frederick Muller, James Clavell, Regisseur
Idee: James Clavell, Roman, Eric Bercovici, Drehbuch
Musik: Paul Chihara

Besetzung: Pierce Brosnan, Deborah Raffin, Ben Masters, John Rhys-Davies, Burt Kwouk, Nancy Kwan, Gordon Jackson, Tia Carrere, Julia Nickson, Khigh Diegh, Denholm Elliott

Tagesgeschehen

thumbnail
Caracas/Venezuela: Über den Anden ist eine venezolanische Turboprop-Maschine vom Typ ATR 42-300 des französisch-italienischen Flugzeugherstellers Avions de Transport Régional abgestürzt. Alle 46 Passagiere sind dabei ums Leben gekommen.

Kalender & Astronomie

Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Elvis Presley - Baby Let’s Play House
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Céline Dion - My Heart Will Go On
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Céline Dion - Let’s Talk About Love
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Pink Floyd - A Momentary Lapse of Reason
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Sabrina - Boys (Summertime Love)

"21.2.2008" in den Nachrichten