Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Bachtijar Chudojnasarow stirbt in Berlin. Bachtijar Chudojnasarow war ein tadschikisch-russischer Regisseur und Filmproduzent. Gelegentlich wird sein Name auch gemäß der englischen Transkription in den Schreibweisen Bakhtyar oder Bakhtiar Khudojnazarov angegeben.
thumbnail
Gestorben: John Moshoeu stirbt in Johannesburg. John Lesiba „Shoes“ Moshoeu war ein südafrikanischer Fußballspieler.
thumbnail
Gestorben: Arnold Zimmermann stirbt in Suhl. Arnold Zimmermann war ein deutscher Politiker (SED). Er war Vorsitzender des Rats des Bezirks Suhl und Kandidat des Zentralkomitees der SED.
thumbnail
Gestorben: Kurt Rebmann stirbt in Stuttgart. Kurt Rebmann war ein deutscher Jurist. Er war vom 1. Juli 1977 bis 31. Mai 1990 Generalbundesanwalt.
thumbnail
Gestorben: Kurt Rebmann stirbt in Stuttgart. Kurt Rebmann war ein deutscher Jurist. Er war vom 1. Juli 1977 bis 31. Mai 1990 Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Albert Lortzings Romantische Zauberoper Undine nach der gleichnamigen Erzählung von Friedrich de la Motte Fouqué wird am Stadttheater in Magdeburg uraufgeführt.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
John Herschel findet im Sternbild Zentaur die Galaxie NGC 5102.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein Erdbeben der Stärke 7,1 in der Region um die Stadt Hsinchu verursacht auf Taiwan 3.276 Tote.

Politik & Weltgeschehen

Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Kapitulation der letzten deutschen Verbände im Ruhrkessel.
Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Schwere Kämpfe bei Delmenhorst.

Sport

thumbnail
Der Brasilianer Ayrton Senna gewinnt den Großen Preis von Portugal, in seiner Karriere der erste Sieg in einem Formel 1-Rennen. Obwohl häufig in der Pole-Position gewinnt Senna in der Formel-1-Saison 1985 nur noch ein zweites Rennen.
Leichtathletik:
thumbnail
Ingrid Kristiansen, Norwegen, lief den Marathon der Damen 02:21:06 Stunden.
Leichtathletik:
thumbnail
Liane Winter, Deutschland, lief den Marathon der Damen 2:42:24 Stunden.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Abenteuer in Shoetown (Originaltitel: The Shoe People) ist eine britische Zeichentrickserie, die von 1987 bis 1988 produziert wurde.

Genre: Zeichentrick

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Johansen - Se På Mig
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Phil Collins - No Jacket Required
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
USA for Africa - We Are the World
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Jeanne Mas - Johnny Johnny
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Teach In - Ding-A-Dong

Wirtschaft

thumbnail
Die Bukarester Börse wird neuerlich gegründet. Mit der Machtübernahme der rumänischen Kommunisten im Jahr 1945 war seither das Bank- und Finanzwesen verstaatlicht.

Tagesgeschehen

thumbnail
Stuttgart/Deutschland. Günther Oettinger wird zum Nachfolger des seit 1991 regierenden baden-württembergischen Ministerpräsidenten Erwin Teufel (beide CDU) gewählt
thumbnail
Berlin/Deutschland. Der 2002 von seinem Amt als Staatsminister im Auswärtigen Amt zurückgetretene Ludger Volmer (Grüne) wird vor dem Untersuchungsausschuss zur Visa-Affäre vernommen; erstmals wird eine solche Sitzung live im Fernsehen übertragen.

Terroranschläge

thumbnail
Im Tigris (Irak) werden die Leichen von ca. 50 Menschen entdeckt, vermutlich aus der Ortschaft Madain. In der Stadt Haditha entdeckten Anwohner 19 weitere Leichen; acht weitere Menschen sterben bei verschiedenen Anschlägen in Bagdad

"21.4.2005" in den Nachrichten