Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Lonnie Mack stirbt in Smithville, Tennessee. Lonnie Mack, eigentlich Lonnie McIntosh war ein US-amerikanischer Gitarrist, Sänger und Songwriter. Seine Musik ist im Spannungsfeld zwischen Blues, Rock, Soul und Country angesiedelt. Sein Gitarrenspiel der frühen 1960er gilt als stilprägend für den späteren Bluesrock; es beeinflusste so bekannte Gitarristen wie Eric Clapton, Keith Richards, Jimmy Page und Stevie Ray Vaughan.
thumbnail
Gestorben: Hans Koschnick stirbt in Bremen. Hans Koschnick war ein deutscher SPD-Politiker. Er war von 1967 bis 1985 Präsident des Bremer Senats und damit Bremer Bürgermeister sowie von 1987 bis 1994 Mitglied des Deutschen Bundestages.
thumbnail
Gestorben: Inge Borde-Klein stirbt in Berlin. Inge Borde-Klein war eine deutsche Puppenspielerin und Autorin.
thumbnail
Gestorben: Tommy Brunner stirbt in Bella Coola, British Columbia, Kanada. Tommy Brunner war ein österreichischer Freeride-Snowboarder. Er zählte zu den erfahrensten europäischen Backcountry- und Big-Mountain-Fahrern.

Natur & Umwelt

thumbnail
Totale Sonnenfinsternis in Ägypten und Kleinasien.

Seeschlachten

thumbnail
Seeschlacht vor Palermo,Frankreich besiegt Niederlande

Wirtschaft

thumbnail
Mit Bagger 285 wird im Rheinischen Braunkohlerevier das erste Exemplar einer neuen Generation von Schaufelradbaggern mit Förderleistungen von mehr als 200.000 m³/Tag in Betrieb genommen, die die Leistung bisheriger Geräte verdoppelt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Armenien unterzeichnet das Abkommen über Partnerschaft und Zusammenarbeit mit der EU in Luxemburg.
thumbnail
bis 22. April: Die KPD und die SPD vereinbaren in Ost-Berlin den Zusammenschluss zur Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED). Da eine Befragung der Sozialdemokraten in West-Berlin eine Mehrheit gegen einen Zusammenschluss ergeben hat und sich auch die SPD-Führung in den West-Zonen gegen eine Verschmelzung ausspricht, bleibt der Wirkungsbereich der SED auf Ost-Berlin und die sowjetische Zone begrenzt.
thumbnail
Texanischer Unabhängigkeitskrieg: In der Schlacht von San Jacinto erkämpft sich Texas die Unabhängigkeit von Mexiko.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Alle lieben Jimmy ist eine Serie im Fernsehprogramm von RTL. Die Serie wurde bereits 2005 gedreht und produziert, damals noch unter dem Arbeitstitel Halbmond über Neukirchen. Produziert wurde die Serie von der Bavaria Film GmbH.

Genre: Comedy

Besetzung: Eralp Uzun, Gülcan Kamps, Maya Haddad, Tayfun Bademsoy, Meral Perin, Siggi Kautz, Sabahat Bademsoy, Volcan Baydar, Özgür Özata, Klaas Heufer-Umlauf
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Space Cops -Tatort Demeter City (Originaltitel: Space Precinct) ist eine Science-Fiction-Fernsehserie, die in Gemeinschaftsproduktion mit dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten in den Jahren 1994 und 1995 entstand und in Syndikation ausgestrahlt wurde.

Genre: Science-Fiction, Actionserie, Abenteuer
Produktion: Gerry Anderson
Idee: Gerry Anderson

Besetzung: Ted Shackelford, Rob Youngblood, Simone Bendix, Mary Woodvine, Jerome Willis, Nancy Paul, Megan Olive, Nick Klein
thumbnail
Serienstart: Poltergeist -Die unheimliche Macht ist eine kanadisch/US-amerikanische Fernsehserie aus den Jahren 1996 bis 1999. Sie spielt im Serienuniversum der drei gleichnamigen Kinofilme, knüpft aber nicht direkt an deren Handlungsstrang an.

Genre: Horror, Science-Fiction
Produktion: Richard Barton Lewis
Idee: Richard Barton Lewis
Musik: John Van Tongeren

Besetzung: Derek de Lint, Martin Cummins, Robbi Chong, Helen Shaver, Patrick Fitzgerald, Kristin Lehman, Alexandra Purvis
thumbnail
Serienstart: Medical Detectives -Geheimnisse der Gerichtsmedizin ist der Export-Name der 145 in Deutschland gezeigten Folgen der amerikanischen Krimi-Dokumentation Forensic Files des amerikanischen Senders Court TV, erstausgestrahlt 1996–2005. Ausführender Produzent und Erfinder der Doku-Serie ist Paul Dowling. Die Serie wird in bis zum heutigen Datum produziert, insgesamt existieren über 400 Folgen in der Originalsprache. Der Sprecher, der durch die Sendung von Forensic Files führt, ist Peter Thomas, scherzeshalber auch als „das Franchise“ tituliert, da er bei vielen Academy Award prämierten Dokumentationen, Fernseh-Specials, Konzertveranstaltungen und Werbungen seine Stimme geliehen hat. In Deutschland führt Hubertus Bengsch, besser bekannt als die Synchronstimme von William Petersen alias Dr. Gilbert ‚Gil‘ Grissom von CSI: Den Tätern auf der Spur, durch die Sendung von Medical Detectives.

Genre: Krimi, Dokumentation

Musik

Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Diam’s - La Boulette
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Andrea Berg - Splitternackt
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
The Cranberries - To The Faithful Departed
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
CDB - Hey Girl
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Mr. Mister - Kyrie

Tagesgeschehen

thumbnail
Großbritannien: Der 80. Geburtstag der britischen Königin Elisabeth II. wird landesweit und im Commonwealth von Millionen Menschen gefeiert; er klingt in London mit einem großen Feuerwerk und einem Dinner im Kreis der königlichen Familie aus.
thumbnail
Deutschland,Schweden: Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt den schwedischen Regierungschef Göran Persson. Bei einem Empfang in Stralsund würdigt sie die Erfolge der schwedischen Reformpolitik und verweist auf die Energiepolitik, die Gestaltung der Sozialsysteme und die gleichzeitige Rücksicht auf die Umwelt. Persson betont die Entwicklungspotenziale in der Ostseeregion, die eine der stärksten in Europa werden könnte.

"21.4.2006" in den Nachrichten