Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Bernhard Minnigerode stirbt in Essen. Bernhard Minnigerode war ein deutscher Mediziner.
thumbnail
Gestorben: Doreen Lang stirbt in Malibu, Kalifornien. Doreen Lang war eine australisch-amerikanische Schauspielerin. Lang spielte seit Mitte der vierziger Jahre in zahlreichen Spielfilmen und Fernsehserien mit.
thumbnail
Gestorben: Joachim Petzold stirbt. Joachim Petzold war ein deutscher marxistischer Historiker.
thumbnail
Geboren: Ruben Spoden wird in Frankfurt am Main, Hessen geboren. Ruben Spoden ist ein deutscher Basketballspieler. Er spielte bis zum Ende der Saison 2012/13 bei den Walter Tigers Tübingen. Bis zur Saison 2015/2016 spielte er für die s.Oliver Baskets aus Würzburg. Zur Saison 2016/2017 wechselte Spoden zum Zweitbundesligisten White Wings Hanau in die 2. Bundesliga ProA. Damit folgt er seinem Vater, der zu dessen aktiver Zeit als Spitzen-Basketballer über Jahre in Hanau sehr erfolgreich agierte.
thumbnail
Geboren: Ruben Spoden wird in Frankfurt am Main, Hessen geboren. Ruben Spoden ist ein deutscher Basketballspieler. Er spielte bis zum Ende der Saison 2012/13 bei den Walter Tigers Tübingen. Bis zur Saison 2015/2016 spielte er für die s.Oliver Baskets aus Würzburg. Zur Saison 2016/2017 wechselte Spoden zum Zweitbubdesligisten HEBEISEN White Wings Hanau in die ProA. Damit folgt er seinem Vater, der zu dessen aktiver Zeit als Spitzen-Basketballer über Jahre in Hanau sehr erfolgreich die Sneakers geschnürt hat.

England

thumbnail
Der erste Tudor-Herrscher König Heinrich VII. stirbt nach längerer Krankheit im Hampton Court Palace in Richmond upon Thames, Nachfolger wird sein Sohn Heinrich VIII.

Spanische Eroberungen in der „Neuen Welt“

thumbnail
Der spanische Konquistador Hernán Cortés landet an der Küste Mexikos in der Nähe der heutigen Stadt Veracruz.

Amerika

Amerikanische Kolonien:
thumbnail
In der Kolonie Maryland wird das Maryland-Toleranz-Gesetz beschlossen.

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
Österreich führt gesetzlich den Schultyp der "Bürgerschule" ein.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Die Uraufführung von Giacomo Puccinis zweiter Oper Edgar mit dem Libretto von Ferdinando Fontana am Teatro alla Scala di Milano in Mailand verläuft enttäuschend.

Europa

Europa vor dem Krieg:
thumbnail
Die acht ehemaligen österreichischen Bundesländer werden durch Gesetz zu Reichsgauen umgebildet.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"All I Ever Need is You" -Kenny Rogers und Dottie West
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Village People - In the Navy
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Anne Murray - I Just Fall in Love Again
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
The Bee Gees - Spirits Having Flown
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Lulu - Boom Bang-A-Bang

Wirtschaft

thumbnail
In Japan erscheint die Handheld-Konsole Game Boy, die sich in der Folge zu einem weltweiten Millionenseller entwickelt.

Sport

thumbnail
Offizielle Gründungsversammlung des Deutschen Cricket Bundes in Schloss Philippsruhe in Hanau.

Tagesgeschehen

thumbnail
Colombo/Sri Lanka: Im Bürgerkrieg in Sri Lanka stoßen Regierungstruppen tief in das Rückzugsgebiet der LTTE vor. Dabei konnten sich bisher etwa 80.000 Menschen in Sicherheit bringen.
thumbnail
Deutschland: Das Handynetz von T-Mobile bricht aufgrund eines Software-Fehlers für mehrere Stunden zusammen.
thumbnail
Paris/Frankreich: Eröffnung der von der UNESCO und der Library of Congress initiierte digitale Bibliothek World Digital Library.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Schnell ermittelt ist eine österreichische Kriminal-Fernsehserie, die seit 2007 von MR Film im Auftrag des ORF produziert wird. Die Erstausstrahlung erfolgte am 21. April 2009 auf ORF 1.

Episoden: 40
Genre: Krimi, Drama
Produktion: Kurt J. Mrkwicka, Andreas Kamm, Oliver Auspitz
Musik: Lothar Scherpe

Besetzung: Ursula Strauss, Andreas Lust, Wolf Bachofner, Katharina Straßer, Morteza Tavakoli, Fiona Hauser, Simon Morzé, Philipp Moog, Helmut La

"21.4.2009" in den Nachrichten