Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Andrea Maria Erba stirbt in Velletri, Latium. Andrea Maria Erba B war ein italienischer Geistlicher und römisch-katholischer Bischof von Velletri-Segni.
thumbnail
Gestorben: Billy Walker stirbt. Billy Walker war ein US-amerikanischer Country-Musiker, der in den 1960er Jahren seine größten Erfolge feierte.
thumbnail
Gestorben: Karl Hoffmann (Indogermanist) stirbt in Erlangen. Karl Hoffmann war ein deutscher Indogermanist, Indoiranist und Iranist.
thumbnail
Gestorben: Christian de Chergé stirbt in Algerien. Dom Christian de Chergé OCSO war ein französischer Trappist und Prior des Klosters »Notre-Dame de l’Atlas« in Tibhirine, Algerien (Erzbistum Algier). Er wurde 1996 zusammen mit sechs Mitbrüdern ermordet. Täter sollen – nach offizieller Version – muslimische Fundamentalisten der GIA gewesen sein.
thumbnail
Geboren: Dickson Nwakaeme wird in Lagos geboren. Dickson Nwakaeme Kabu ist ein nigerianischer Fußballspieler, der aktuell für Kelantan FA in der Malaysia Super League spielt. Er spielt auf der Position des Stürmers.

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Der religiös motivierte Oberösterreichische Bauernkrieg gegen die bayerische Besetzung bricht los. In Peuerbach besiegen Bauern Soldaten des verhassten Statthalters Adam von Herberstorff.

Sport

thumbnail
Das Team Schweden wird Eishockey-Weltmeister.
thumbnail
Muhammad Ali verteidigt in London seinen Box-WM-Titel gegen Henry Cooper.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
In Los Angeles startet die „Confessions Tour“ von Madonna.

Tagesgeschehen

thumbnail
Zypern: Für die heutige Parlamentswahl wird eine leichte Stärkung der Mitte-rechts-Regierung von Premier Papadopulos erwartet, die das Land (zwei Drittel der Insel) 2004 in die EU führte. Es ist die erste Wahl, seit die griechischen Zyprioten mehrheitlich gegen die Vereinigung mit dem türkischen Nordteil stimmten. Eine nächtliche Hochrechnung ergibt, dass das Regierungsbündnis seinen Stimmenanteil auf 69 % steigern konnte.
thumbnail
Österreich: Der Kärntner Landeshauptmann und BZÖ-Gründer Jörg Haider schlägt seinen früheren Kontrahenten Peter Westenthaler als neuen Parteichef vor. Der vor 2 Jahren zurückgetretene Politiker soll Spitzenkandidat des „dritten Lagers“ sein (nach derzeitigen Umfragen nur 5+3 %), da ihm als einzigem BZÖ-Politiker die Wiedervereinigung mit der FPÖ gelingen könnte.
thumbnail
Deutschland, China: Bundeskanzlerin Angela Merkel verhandelt mit chinesischen Politikern und Vertretern des Atomprogramms
thumbnail
Montenegro: Für das heutige Referendum zur Unabhängigkeit von Serbien wird ein knapper Ausgang erwartet. Für eine Loslösung sind 55 % der Stimmen erforderlich und eine Wahlbeteiligung über 50 % (485.000 Wahlberechtigte). Ministerpräsident Milo Đukanović betrieb die Abstimmung seit Jahren, doch auf Druck der EU wurde sie verzögert und die 55-%-Hürde vereinbart. Serbien ist gegen die Auflösung der ungleichen Union (Bevölkerungsverhältnis ca. 17:1), würde sie aber akzeptieren. In Währungs- und Zollpolitik ist die Trennung bereits Faktum: Montenegro hat statt des Dinars den Euro als offizielle Währung. Schon mittags zeichnet sich eine hohe Wahlbeteiligung ab, gegen 13:30 haben 54 % aller Wahlberechtigten abgestimmt. Eine Hochrechnung gegen 21 Uhr (Schließen der Wahllokale) ergibt eine Mehrheit von 56,3 Prozent für die Trennung von Serbien.
thumbnail
Kongo: Im größten Binnenstaat Zentralafrikas -für den die EU eine baldige Verstärkung der UNO-Friedenstruppen zugesagt hat -flammt wieder der Bürgerkrieg auf. Am Wochenende starben bei Kämpfen zwischen Rebellen und international unterstützten Regierungstruppen 36 Menschen, unter ihnen auf Seiten der Rebellen auch Kindersoldaten. Das Problem, wie mit bewaffneten Kindern umzugehen ist, schreckt viele Offiziere der Bundeswehr vor einem verstärkten Engagement ab. , „Räuberhöhle“ Kongo

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
10.5 -Apokalypse ist eine US-amerikanische Fernseh-Miniserie von Regisseur John Lafia aus dem Jahr 2006 und die Fortsetzung von 10.5 -Die Erde bebt (2004).

Genre: Drama
Produktion: Randi Richmond
Musik: Henning Lohner

Besetzung: Oliver Hudson, Garcelle Beauvais, Carlos Bernard, Beau Bridges, Dean Cain, David Cubitt, Kim Delaney, Frank Langella, Carly Pope, Barbara Eve Harris, Peter Outerbridge, John Cassini, Melissa Anderson, Tamara Hope

Musik

Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Red Hot Chili Peppers - Stadium Arcadium
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
The Sound of Music (Soundtrack)
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Al Martino - Spanish Eyes
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
The Peels - Juanita Banana
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Mamas & Papas - If You Can Believe Your Eyes and Ears

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
55 % der abgegebenen Stimmen votieren in einem Referendum für die Unabhängigkeit Montenegros von Serbien und Montenegro.
Deutsches Reich:
thumbnail
Der deutsche Reichstag ändert Artikel 32 der Reichsverfassung und führt damit Abgeordnetendiäten ein.

"21.5.2006" in den Nachrichten