Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Treffen zwischen Hosni Mubarak und Palästinenserchef Jassir Arafat
thumbnail
Unterzeichnung der Versöhnungserklärung zwischen Polen und Ukraine
thumbnail
Bulgarien: Iwan Kostow wird Ministerpräsident.
thumbnail
Durch das Bundesverfassungsgericht wird festgestellt, dass West-Berlin ein Land der Bundesrepublik ist und deshalb dort auch das Grundgesetz gilt.

Musik

Nummer 1 Hit > Polen > Alben:
thumbnail
Anna Maria Jopek - ID
Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
Takeuchi Mariya - Denim - 139,447
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Linkin Park - Minutes to Midnight
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
V6 - Jasmine / Rainbow - 68,461
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
George Michael - Star People '97

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Peter Witte (Musiker) stirbt in Stuttgart. Peter Witte, Spitzname „Fiffi“ war ein deutscher Jazzbassist.
Gestorben:
thumbnail
Bruno Mattei stirbt in Lido di Ostia, Rom. Bruno Mattei war ein italienischer Filmregisseur und Filmeditor.
Gestorben:
thumbnail
Bruno Mattei stirbt in Lido di Ostia, Rom. Bruno Mattei war ein italienischer Filmregisseur und Cutter.
Gestorben:
thumbnail
Herbert Hauffe stirbt in Bayreuth. Herbert Hauffe war ein deutscher Politiker der SPD.

Religion

thumbnail
Michael Sattler wird wegen Ketzerei in Rottenburg am Neckar hingerichtet. Wenige Tage später wird auch seine Ehefrau Margarete im Neckar ertränkt.

Wirtschaft

thumbnail
In Frankreich werden alle umlaufenden Assignaten (Papiergeld der Französischen Revolution) für ungültig erklärt.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
In Atlanta entsteht ein Großbrand, der 1.938 Gebäude vernichtet und etwa 10.000 Menschen obdachlos macht. Es ist jedoch „nur“ ein Todesopfer zu beklagen.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Ein Flugzeug setzt die von Iwan Papanin geleitete sowjetische Polarexpedition auf einer driftenden Eisscholle am Nordpol ab, die in den kommenden Monaten als erste Eisdriftstation dient.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Die Schwarzwälder Höllentalbahn zwischen Freiburg und Neustadt wird feierlich eröffnet.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Kulturabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Kenia. In Kraft seit dem 29. Juni 1988

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Dong Yanmei, China, lief die 5000 Meter der Damen in 14:31,3 Minuten.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die als Museumsschiff dienende Cutty Sark wird durch einen mutmaßlich von einem Staubsauger ausgelösten Brand schwer zerstört. Der in einem Trockendock in Greenwich liegende Klipper ist eines der letzten aus dem 19. Jahrhundert erhaltenen Segelschiffe.
thumbnail
Ein Flugzeug setzt die von Iwan Dmitrijewitsch Papanin geleitete sowjetische Polarexpedition auf einer driftenden Eisscholle am Nordpol ab, die in den kommenden Monaten als erste Eisdriftstation dient. Projektverantwortlicher ist Otto Juljewitsch Schmidt. Da wahrscheinlich weder Robert Edwin Peary noch Frederick Cook den Nordpol tatsächlich erreicht haben, betreten bei dieser Gelegenheit vermutlich zum ersten Mal Menschen die Gegend am nördlichsten Punkt der Erde.

Tagesgeschehen

thumbnail
Bonn/Deutschland: Bert Dietz gesteht in der TV-Sendung Beckmann ein, dass beim Team Telekom in den 1990er Jahren gedopt wurde: „Die Ärzte haben, wenn sie selbst vor Ort waren, selbst gespritzt. Wenn sie nicht vor Ort waren, haben es die Pfleger gemacht, also Jef D’hont“. Damit belastet er die bis vor kurzem amtierenden Mannschaftsärzte des Nachfolgerennstalls T-Mobile, Andreas Schmid und Lothar Heinrich, schwer, da sie seinen Angaben zufolge auch selbst die Dosierungen wie z. B. von EPO verabreicht haben.
thumbnail
Greenwich/Großbritannien: Das historische Segelschiff Cutty Sark brennt am frühen Morgen im Trockendock liegend aus. Eine Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen. Die Londoner Metropolitan Police nimmt die Ermittlungen auf. Insgesamt ist ein Wiederaufbau des Klippers möglich, da ein Großteil der Schiffsausrüstung und der Takelage wegen Restaurierungsmaßnahmen ausgelagert war.

"21.5.2007" in den Nachrichten