Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ernst Meyer (Schauspieler) stirbt. Ernst Meyer war ein dänischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Michelle Meldrum stirbt in Burbank, Kalifornien. Michelle Meldrum war eine US-amerikanische Rock- und Metal-Gitarristin. Bekannt wurde sie durch ihre Mitgliedschaft in der Heavy-Metal-Band Phantom Blue.
thumbnail
Gestorben: Douglas Fowley stirbt in Woodland Hills, Los Angeles, Kalifornien. Daniel Vincent Fowley war ein US-amerikanischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Elisabeth Flitner stirbt in Tübingen. Elisabeth Flitner war eine deutsche Nationalökonomin und Sozialwissenschaftlerin. Sie war die Frau von Wilhelm Flitner und die Schwester von Helene Holzman sowie die Mutter von Andreas Flitner.

Sport

thumbnail
Manchester United gewinnt nach einem 7:6 n.E. gegen den FC Chelsea die Champions League
thumbnail
Werder Bremen wird Deutscher Meister in der ersten Fußball-Bundesliga.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Islam in Italien: Die Sarazenen erobern Syrakus nach neunmonatiger Belagerung von den Byzantinern.

Jacquerie in Frankreich

thumbnail
In Compiègne beginnt der Jacquerie genannte Bauernaufstand im Nordosten Frankreichs. Ursache sind verlangte Frondienste und mangelnder Schutz seitens des Adels vor englischen Truppen im Hundertjährigen Krieg.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Furcht und Elend des Dritten Reiches, ein Theaterstück des deutschen Dramatikers Bertolt Brecht, wird in acht Szenen in Paris uraufgeführt. Bis Juni steigt die Anzahl der von Brecht entworfenen Szenen der von ihm so genannten „Montage“ auf 27.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Die Fernsehserie Gauner gegen Gauner (Originaltitel: The Rogues) lief von September 1964 bis April 1965 beim amerikanischen Sender NBC. Ihr pointierter, eleganter Stil, feiner Humor und Raffiniertheit zeichneten diese Kriminalkomödien aus und bescherten ihr auf Anhieb eine begeisterte Fangemeinde.
Obwohl die Serie sich bis heute großer Popularität erfreut, konnte sie damals nicht die gewünschte Quote erreichen -nicht zuletzt allerdings aufgrund eines schlechten Sendeplatzes -und wurde nach 30 Folgen abgesetzt. Trotzdem wurde sie für diese erste Staffel gleich mit dem Golden Globe als beste Fernsehserie ausgezeichnet.

Genre: Heist, Dramedy
Idee: Ben Roberts, Ivan Goff

Musik

Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Hit'n'Hide - Space Invaders
Country-Musik:
thumbnail
Im New Yorker Madison Square Garden findet ein großes Country-Musik-Konzert statt. Teilnehmer sind: Alabama, The Judds, George Strait und Randy Travis.
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Prince - Lovesexy
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Wet Wet Wet - With a Little Help from My Friends / Billy Bragg with Cara Tivey - She’s Leaving Home
Country-Musik:
thumbnail
Eighteen Wheels and a Dozen Roses - Kathy Mattea

Tagesgeschehen

thumbnail
Georgien: Sieger der Parlamentswahlen ist die Vereinte Nationale Bewegung von Staatspräsident Micheil Saakaschwili. Sie erhielt laut Nachwahlbefragung 63 % der Stimmen. Das Oppositionsbündnis kommt auf 14 bis 16 % der Stimmen.
thumbnail
Georgien: Die Parlamentswahlen wurden von Anschlägen und schweren Gefechten zwischen abchasischen Separatisten und georgischen Streitkräften in der Konfliktregion Abchasien überschattet. Bei zwei Busexplosionen wurden mehrere Menschen verletzt. Die Spannungen um Abchasien haben in den vergangenen Wochen deutlich zugenommen, seit dem Georgien und Russland ihre Streitkräfte in der Region zusammenziehen und Georgien diese in erhöhte Gefechtsbereitschaft versetzt hat.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die Parlamentswahlen in Georgien ergeben einen Sieg der dort regierenden Partei von Präsident Micheil Saakaschwili.
thumbnail
Indonesien Rücktritt des Präsidenten Suharto
Das Deutsche Reich & dessen Expansion:
thumbnail
Die tschechoslowakische Regierung ordnet eine Mobilmachung der Truppen an.

"21.5.2008" in den Nachrichten