Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Uli Trepte stirbt in Berlin. Uli Trepte war ein deutscher Bassist, Sänger, Komponist und Texter.
thumbnail
Gestorben: Robert Müller (Eishockeyspieler) stirbt in Rosenheim. Robert Müller war ein deutscher Eishockeytorwart. Im Verlauf seiner Karriere bestritt er in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zwischen 1998 und 2008 insgesamt 387 Spiele für die Starbulls Rosenheim, Adler Mannheim, Krefeld Pinguine, Füchse Duisburg und Kölner Haie. Für die deutsche Nationalmannschaft kam er unter anderem beim World Cup of Hockey 2004 und bei den Olympischen Winterspielen 2006 zum Einsatz. Insgesamt absolvierte er in zehn Jahren auf 127 Länderspiele.
thumbnail
Gestorben: Duilio Coletti stirbt in Rom. Duilio Coletti war ein italienischer Filmregisseur und Drehbuchautor.
thumbnail
Gestorben: Vanessa Brown stirbt in Woodland Hills, Los Angeles, USA. Vanessa Brown, geboren als Smylla Brynd, war eine US-amerikanische Schauspielerin.

Kunst & Kultur

Kunst:
thumbnail
Anlässlich des fünfzigsten Jahrestages der Schlacht bei Aspern wird der von Anton Dominik Fernkorn gestaltete Löwe von Aspern auf dem Asperner Heldenplatz feierlich enthüllt.
Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Les Fêtes d'Hébé ou Les Talents lyriques von Jean-Philippe Rameau an der Grand Opéra Paris.

Amerika

thumbnail
Die Seegefechte von Iquique und von Punta Gruesa enden mit einem Sieg der peruanischen Flotte unter Miguel Grau Seminario über Chile unter Arturo Prat, der in der Schlacht fällt. Damit kann Peru die Belagerung von Iquique durch Chile beenden. Doch bleibt Peru nach der Schlacht mit der Huáscar nur noch ein größeres Kriegsschiff, was letztlich die Voraussetzungen für die Seeherrschaft Chiles im Südpazifik schafft.

Europa

Europa vor dem Krieg:
thumbnail
Die Nationalsozialisten verleihen erstmals das mit kleinen Vorteilen verbundene Mutterkreuz. Sie versprechen sich von diesem Verdienstorden eine höhere Gebärfreudigkeit.

Tagesgeschehen

thumbnail
New York/Vereinigte Staaten: Spezialisten des FBI nehmen vier mutmaßliche Terroristen fest. Die Verdächtigten planten Anschläge auf eine Synagoge, ein jüdisches Gemeindezentrum und einen Militärflugplatz.
thumbnail
Aachen/Deutschland: Der Historiker Andrea Riccardi wird mit dem Karlspreis ausgezeichnet.
thumbnail
Washington D. C./Vereinigte Staaten: US-Präsident Barack Obama spricht sich trotz des Widerstandes des Kongresses deutlich für eine Schließung des Gefangenenlagers Guantanamo und der Aufnahme von 240 Guantanamo-Häftlingen aus.
thumbnail
Köln/Deutschland: Sara Nuru aus München gewinnt die vierte Staffel von „Germany’s Next Topmodel“.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Capt. H. D. Gaddis erreichte mit seiner Sikorsky S-52 eine Weltrekord-Höhe von 6.468 Meter.

Sport

Billard:
thumbnail
bis 24. Mai -In Odense findet die Dreiband-Europameisterschaft statt. Der Spanier Daniel Sánchez gewinnt mit einem Generaldurchschnitt von 1,864 vor dem Belgier Frédéric Caudron.
Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
24. Mai Spanish International
Leichtathletik:
thumbnail
Grete Waitz, Norwegen, lief den Marathon der Damen in 02:27:32 Stunden.

Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
Eminem - Relapse
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
The Cult - Wild Thing

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Bei uns und um die Ecke ist eine sechsteilige deutsche Kinder- und Familienserie der ARD zum sechzigsten Jahrestag des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. In sechs Folgen a 15 Minuten geht es um Alltagsgeschichten einer Familie, die irgendwie auch mit dem Grundgesetz zu tun haben.

Produktion: Bernd Böhlich

Besetzung: Fabienne Haller, Lukas Sickert, Isabel Tuengerthal, Stefan Feddersen-Clausen, Dieter Montag, Max Urlacher, Dominique Horwitz
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Sordid Lives: Die Serie (Originaltitel: Sordid Lives: The Series) ist eine US-amerikanische Fernsehserie von 2008, die als Vorgeschichte zum gleichnamigen Film aus dem Jahr 2000 gedacht ist. Erfunden und geschrieben wurden die Serie sowie der Film von Del Shores, der auch Regie führte. Die Serie spielt in einer fiktiven Kleinstadt in Texas und dreht sich um die Mitglieder der Ingram Familie.

Produktionsjahr(e): 2008
Genre: Comedy
Idee: Del Shores

"21.5.2009" in den Nachrichten