Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Henk Hofland stirbt. Hendrik „Henk“ Johannes Adrianus Hofland war ein niederländischer Journalist und Buchautor. Er war von 1967 bis 1970 Chefredakteur der Tageszeitung Algemeen Handelsblad und nach deren Fusion mit der Nieuwe Rotterdamsche Courant zum NRC Handelsblad von 1970 bis 1972 einer von drei Chefredakteuren dieser Tageszeitung.
thumbnail
Gestorben: Wayne Jackson (Instrumentalist) stirbt. Wayne Jackson, Spitzname The Soul Man (engl., dt. der Soul-Mann) war ein US-amerikanischer Trompeter, Arrangeur und Songwriter. Er ist die eine, hellhäutige Hälfte des Kerns der amerikanischen Backing Band The Memphis Horns.
thumbnail
Gestorben: Jacques Lanzmann stirbt in Paris. Jacques Lanzmann war ein französischer Schriftsteller und Journalist. Er ist vor allem als Texter von mehr als 150 Liedern, insbesondere für Jacques Dutronc (z. B. Il est cinq heures, Paris s'éveille) und Régine bekannt geworden. Er arbeitete auch als Herausgeber, Fernsehjournalist und Drehbuchautor. Jacques Lanzmann war der jüngere Bruder von Claude Lanzmann.
thumbnail
Gestorben: Jacques Lanzmann stirbt in Paris. Jacques Lanzmann war ein französischer Schriftsteller und Journalist. Er ist vor allem als Texter von mehr als 150 Liedern, insbesondere für Jacques Dutronc (z. B. Il est cinq heures, Paris s’éveille) und Régine bekannt geworden. Er arbeitete auch als Herausgeber, Fernsehjournalist und Drehbuchautor. Jacques Lanzmann war der jüngere Bruder von Claude Lanzmann.

Europa

thumbnail
Kaiser Friedrich Barbarossa verleiht Augsburg das Stadtrecht erneut, das der Ort als römisches Augusta Vindelicorum bereits vom römischen Kaiser Hadrian im Jahr 121 n. Chr. erhalten hatte. Die Justitia Civitatis Augustensi ist das älteste deutsche Stadtrecht.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Eröffnung der Universität Konstanz
Kultur:
thumbnail
Der französische Kardinal François-Désiré Mathieu wird Vorsitzender der Académie française.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Heike Drechsler, DDR, erreichte im Weitsprung der Damen 7,45 Meter.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Star Trek: Raumschiff Voyager ist die vierte im Star-Trek-Universum angesiedelte Fernsehserie. Sie wurde zwischen 1995 und 2001 in sieben Staffeln produziert. Die Serie handelt von der Reise der USS Voyager, die am anderen Ende der Galaxie gestrandet ist und sich durch unbekanntes Gebiet auf den Weg nach Hause macht.

Produktionsjahr(e): 1995, 2001
Episoden: 172
Genre: Sci-Fi
Titellied: Jerry Goldsmith
Idee: Rick Berman, Michael Piller, Jeri Taylor, Gene Roddenberry
Musik: Jay Chattaway, Dennis McCarthy
thumbnail
Rundfunk: Im III. Fernsehprogramm der Nordkette wird zum ersten Mal das politisches Satiremagazin Extra 3 ausgestrahlt.

Musik

Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Los del Río - Macarena
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Fugees - Killing Me Softly
Country-Musik:
thumbnail
"Mama's Never Seen Those Eyes" - Forester Sisters
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Janet Jackson - What Have You Done for Me Lately
Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
Patti LaBelle & Michael McDonald - On My Own

"21.6.2006" in den Nachrichten