Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Erhard Köster stirbt in Berlin. Erhard Köster war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.
thumbnail
Gestorben: Georg Danzer stirbt in Asperhofen. Georg Franz Danzer war ein österreichischer Liedermacher und ein Pionier des Austropop – eine Zuordnung, der er selbst zeitlebens zu entgehen versuchte. Er hatte Erfolge als Solokünstler, anfänglich auch mit seiner Band The Madcaps und später in der Formation Austria 3 mit Wolfgang Ambros und Rainhard Fendrich.
thumbnail
Gestorben: Marshall D. Shulman stirbt in Manhattan. Marshall Darrow Shulman war ein US-amerikanischer Politikwissenschaftler und ein führender Fachmann und politischer Berater zu den Beziehungen zwischen den USA und der Sowjetunion.
thumbnail
Gestorben: Georg Danzer stirbt in Asperhofen, Niederösterreich. Georg Franz Danzer war ein österreichischer Liedermacher und ein Pionier des Austropop – eine Zuordnung, der er selbst zeitlebens zu entgehen versuchte. Er hatte Erfolge als Solokünstler, anfänglich auch mit seiner Band The Madcaps und später in der Formation Austria 3 mit Wolfgang Ambros und Rainhard Fendrich.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der englische Seefahrer Samuel Wallis entdeckt im Südpazifik die Insel Tahiti.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Zum ersten Mal werden die Wimbledon Championships im Fernsehen übertragen.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
/22. Juni: Die Grundzüge des EU-Grundlagenvertrags werden vom Europäischen Rat bei seiner Tagung in Brüssel beschlossen.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Per Gessle - En händig man
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Spice Girls - Spice
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Jantje Smit - Ik zing dit lied voor jou alleen
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Madonna - La Isla Bonita
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Iggy Pop - Real Wild Child (Wild One)

Tagesgeschehen

thumbnail
Bangkok/Thailand: Die Staatsanwaltschaft in Thailand hat formell eine Klage wegen Korruption gegen den gestürzten Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra eingereicht. Die Ermittler werfen ihm und seiner Frau Pojaman unter anderem vor, im Jahr 2003 ein fünf Hektar großes Grundstück in der Hauptstadt Bangkok zu einem Preis erworben zu haben, der damals einem Drittel des üblichen Marktpreises entsprach. Die Höchststrafe für die Anklagepunkte beträgt 13 Jahre Gefängnis.
thumbnail
Deutschland/Schweiz: Bei heftigen Unwettern und Gewittern kommt es in der Nacht zum 21. Juni im Norden und Süden der Republik sowie der Eidgenossenschaft, insbesondere in Franken, aufgrund von Blitzeinschlägen zu zahlreichen Bränden. In Kronacker erleidet ein Rentner bei einem Dachstuhlbrand eine leichte Rauchgasvergiftung. In Pinneberg steht die Fußgängerzone einem Meter unter Wasser. Im Landkreis Heilbronn werden einige Durchfahrtsstraßen überschwemmt. In Kassel zerstört der Dauerregen von bis zu 60 Litern pro Quadratmeter/Stunde eine Installation der documenta, die dem Künstler Ai Weiwei danach jedoch sogar besser gefällt. Im Kanton Schwyz wird ein Mann schwer verletzt, in Einsiedeln unterspülen die Wassermassen ein Haus. Mehrere Straßen werden durch Erdrutsche blockiert; einige Brücken sind weggerissen worden.
thumbnail
Brüssel/Europäische Union: In Brüssel kommt der Europäische Rat zusammen, um über eine Neuformulierung des EU-Verfassungsentwurfes zu beraten. Ein Streitpunkt ist die „Doppelte Mehrheit“ bei Abstimmungen.

"21.6.2007" in den Nachrichten