Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Mara Selvini Palazzoli stirbt in Mailand. Mara Selvini Palazzoli war eine italienische Psychoanalytikerin. Sie entwickelte das Mailänder Modell, eine Verfahrensweise in der systemischen Familientherapie.
thumbnail
Gestorben: Mara Selvini Palazzoli stirbt in Mailand. Mara Selvini Palazzoli war eine italienische Psychoanalytikerin. Sie entwickelte das „Mailänder Modell“, eine Verfahrensweise in der systemischen Familientherapie.
thumbnail
Gestorben: Bjørn Skaare stirbt in Oslo. Bjørn Skaare war ein norwegischer Eishockeyspieler, der in seiner aktiven Zeit von 1976 bis 1988 unter anderem für die Detroit Red Wings in der National Hockey League gespielt hat.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Magnus II. von Schweden zieht nach dem Tod seines Sohnes Erik XII. die von diesem regierten Reichsteile wieder ein.
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Stadt und Festung Laupen werden in der Schweiz durch ein burgundisch-habsburgisches Heer belagert. Das eidgenössische Entsatzheer, unter dem Befehl des Berner Ritters Rudolf von Erlach, besiegt in der Schlacht bei Laupen die Belagerer. (21. Juni)

Europa

thumbnail
In Wien nimmt das Reichsgericht seine Tätigkeit auf, das Verfassungsgericht in Österreich-Ungarn.

Wirtschaft

thumbnail
Carl von Linde gründet zusammen mit anderen Unternehmern die Gesellschaft für Lindes Eismaschinen Aktiengesellschaft in Wiesbaden.

Sport

Leichtathletik - Weltrekorde:
thumbnail
Rie Yamaguchi, Japan, erreicht im Dreisprung der Damen 11,66 m.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Placebo - Battle for the Sun
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
David Guetta feat. Kelly Rowland - When Love Takes Over
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Boyzone - … By Request
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Jamiroquai - Synkronized
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
The Beatles - The Ballad of John and Yoko

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Film: Der spanische Regisseur und Drehbuchautor Álex de la Iglesia wird zum Präsidenten der Spanischen Filmakademie gewählt.
thumbnail
Serienstart: Die Didi-Show war eine zehnteilige Comedyreihe aus dem Jahr 1989 von und mit Komiker und Kabarettist Dieter Hallervorden, die für das ZDF produziert worden war.

Genre: Komödie

Besetzung: Dieter Hallervorden, Frank Zander, Rotraud Schindler, Eberhard Prüter, Gerd Duwner, Constanze Harpen, Wolfgang Bahro
thumbnail
Rundfunk: Neugliederung des Ostmärkischen Rundfunkwesens. Die Sender Salzburg und Innsbruck werden an den Reichssender München angeschlossen, der Sender Dornbirn an den Reichssender Stuttgart.
thumbnail
Film: Der britische Fotograf William Friese-Greene meldet eine chronophotographische Kamera zum Patent an. Leisurely Pedestrians, Open Topped Buses and Hansom Cabs with Trotting Horses ist der erste mit diesem Gerät aufgenommeme Film.

Tagesgeschehen

thumbnail
Teheran/Iran: Die Proteste der iranischen Opposition gehen trotz Demonstrationsverbot weiter und verschärfen sich zusehends. Oppositionsführer Mir Hossein Mussawi lässt sich die rituelle Waschung geben, damit er als Märtyrer sterben kann.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble spricht sich für die Gleichstellung des Islams gegenüber anderen Religionsgemeinschaften aus und bezeichnet die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion als möglichen Partner für die Zusammenarbeit zwischen Muslimen und der Bundesregierung.
thumbnail
Mogadischu/Somalia: Die Regierung ruft den Ausnahmezustand aus und bittet ausländische Regierungen um militärische Hilfe.

"21.6.2009" in den Nachrichten