Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Heinz Edelmann stirbt in Stuttgart. Heinz Edelmann war ein Illustrator und Grafikdesigner, der die internationale Grafik der sechziger und siebziger Jahre stark beeinflusst hat.
thumbnail
Gestorben: Les Lye stirbt in Ottawa, Ontario. Leslie Earnest Lye, war ein kanadischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: John Dawson (Musiker) stirbt in San Miguel de Allende, Mexiko. John „Marmaduke“ Dawson war ein US-amerikanischer Musiker, Sänger und Gitarrist. Er wurde als Gründungsmitglied der Countryrock-Formation The New Riders of the Purple Sage bekannt.
thumbnail
Gestorben: Les Lye stirbt in Ottawa, Ontario. Les Lye, eigentlich Leslie Earnest Lye, war ein kanadischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Hiroshi Wakasugi stirbt in Tokio. Hiroshi Wakasugi (jap. 若杉 弘, Wakasugi Hiroshi;) war ein japanischer Dirigent. Wakasugi führte viele der wichtigsten europäischen Opern zum ersten Mal in Japan auf und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet.

Frankreich / Spanien

thumbnail
Der 42-jährige Philipp II. von Spanien heiratet per procurationem die 14-jährige französische Prinzessin Elisabeth von Valois.

Ereignisse

thumbnail
Anton Herman Gerard Fokker gründet zusammen mit anderen das Unternehmen N. V. Nederlandsche Vliegtuigenfabrieken, welches als Flugzeugwerke Fokker bedeutend wird.
thumbnail
Im Schweizer Kanton Bern wird die Giessbachbahn als erste Standseilbahn in Europa in Betrieb genommen. Sie transportiert Gäste vom Brienzersee zum höher gelegenen Grandhotel.
thumbnail
Erstmals wird ein Ballon von einem Schiff aus gestartet. Die österreichische Marine will aus der Luft bei der Bekämpfung der Repubblica di San Marco Bomben auf Venedig werfen. Schlechte Windverhältnisse vereiteln jedoch den Abwurf.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Neil Armstrong betritt um 3 Uhr 56 MEZ als erster Mensch den Mond.
Politik:
thumbnail
Doppelbesteuerungsabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Frankreich
thumbnail
Der Senat der Vereinigten Staaten billigt den NATO-Vertrag.

Wissenschaft & Technik

Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
Neil Armstrong betritt als erster Mensch den Mond (21. Juli um 02:56:20 Uhr UT), kurz darauf gefolgt von Buzz Aldrin.

Musik

Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Donna Summer: Bad Girls
Country-Musik:
thumbnail
"Shadows in the Moonlight" -Anne Murray

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
26. Juli Australian Open
Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
26. Juli Thailand Open
thumbnail
Mike Tyson gewinnt seinen Boxkampf und Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Carl (The Truth) Williams in der Convention Hall, Atlantic City, New Jersey, USA, durch technischen KO.
Leichtathletik:
thumbnail
John Pennel, USA, erreichte im Stabhochsprung der Herren 5,44 Meter.

Tagesgeschehen

thumbnail
Yamaguchi/Japan: Erdrutsche nach sintflutartigen Regenfällen reißen im Westen des Landes mindestens fünf Menschen in den Tod. In der Stadt Hōfu töten Schlammmassen in ein Altersheim mindestens drei Menschen.
thumbnail
Tarragona/Spanien: Bei einem Waldbrand nahe Tarragona an der nordostspanischen Küste kommen vier Feuerwehrleute ums Leben.
thumbnail
Tokio/Japan: Ministerpräsident Tarō Asō löst das Parlament auf und macht den Weg für Neuwahlen am 30. August 2009 frei.
thumbnail
New York City/Vereinigte Staaten: Steve Jobs stellt das erste iBook von Apple während der Keynote Präsentation auf der Messe Macworld Conference & Expo vor. Es wird erst 2006 durch der Einführung des MacBooks abgelöst.
thumbnail
Brandenburg/Deutschland: Die zuständige Stelle genehmigt die Wappen der Gemeinden Brieskow-Finkenheerd und Meyenburg.

"21.7.2009" in den Nachrichten