Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Manfred Schmidt (SPD) stirbt. Manfred Schmidt war ein deutscher Jurist und Politiker (SPD).
thumbnail
Gestorben: S. Yizhar stirbt in Sderot. Yizhar Smilansky, auch bekannt als S. Yishar, war ein israelischer Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Klaus Höhne stirbt in Murnau am Staffelsee. Klaus Wilhelm Bruno Höhne war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.
thumbnail
Geboren: Usain Bolt wird in Sherwood Content, Jamaika geboren. Usain St. Leo Bolt ist ein jamaikanischer Sprinter. Er ist achtfacher Olympiasieger, elffacher Weltmeister und Weltrekordhalter in der 4-mal-100-Meter-Staffel, im 100- und im 200-Meter-Lauf. Mit einer Weltrekordzeit von 9,58?s, aufgestellt am 16. August 2009 im Finale bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin, ist er der bislang einzige Mensch, der die 100?Meter in weniger als 9,6?Sekunden lief. Bei dieser WM stellte er außerdem mit 19,19?s auch den Weltrekord über die 200-Meter-Distanz auf.

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Der Oberlausitzer Sechsstädtebund entsteht als Zusammenschluss gegen das regionale Raubrittertum. Der Bund bleibt später bestehen und wird erst im Jahr 1806 aufgelöst.

Reisen & Expeditionen

Entdeckungsreisen:
thumbnail
Der spanische Forscher und Entdecker Alonso de Salazar entdeckt die Marshallinseln.

Europa

Nord- & Osteuropa:
thumbnail
Beginn der Belagerung von Riga durch das Heer von Zar Alexei I. im Russisch-Schwedischen Krieg.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein Gas-See in Kamerun, der Lake Nyos, stößt über Nacht Unmengen von CO2 aus. Dieses verteilt sich in einem Umkreis von bis zu 25 km und tötet über 1.700 Menschen und alles Vieh durch Ersticken.

Tagesgeschehen

thumbnail
Sangatte/Frankreich: Wegen eines Feuers im Frachtbereich des Eurotunnels muss dieser für einige Stunden gesperrt werden. „Gefahr für Leib und Leben habe nicht bestanden“, so ein Sprecher des Unternehmens.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Bundeskanzlerin Angela Merkel hält trotz starker Kritik an der für 2007 geplanten Erhöhung der Mehrwertsteuer fest: Die prognostizierten Mehreinnahmen seien schließlich schon in die Planung des nächsten Haushaltes einberechnet worden.
thumbnail
Chile, China: Chiles Staatspräsidentin Michelle Bachelet unterzeichnet die Staatserklärung zur vereinbarten Handels- und Zollunion mit China. Das Abkommen ist das erste, das China in dieser Art mit dem Ausland abschließt, und tritt im Oktober in Kraft. Es reduziert die Zollauflagen auf chilenische Exporte um 92 % bzw. bei jenen Chinas um 50 % (bis 2001 um 71 %). China ist Chiles zweitwichtigster Handelspartner nach den USA, weil der Warenaustausch seit 1996 um 704 Prozent zunahm. 2005 machte er 4,3 Milliarden US-Dollar aus. China importierte Güter um 2,5 Mrd.$ aus Chile, das nun seinen Markt v. a. für chinesische Autos, Computer und Mobiltelefone öffnet.
thumbnail
Oslo/Norwegen: Nach unbestätigten Angaben der Zeitung „Dagbladet“ bietet ein norwegischer Krimineller der Polizei die Rückgabe der am 22. August 2004 aus dem Munch-Museum gestohlenen prominenten Bilder „Der Schrei“ und „Madonna“ von Edvard Munch an. Offenbar möchte der wegen eines großen Banküberfalls in Stavanger zu 19 Jahren Haft verurteilte David Toska so eine Haftverkürzung im Berufungsverfahren erwirken. Beim Banküberfall, den Toska organisierte, hatten die Diebe 7 Mill.€ erbeutet und auf der Flucht einen Polizisten erschossen. Die Polizei nimmt an, dass der Bilderraub ein Ablenkungsmanöver war.
thumbnail
Ägypten: Bei einem Zugunglück nördlich von Kairo kollidieren zwei Züge, die auf der gleichen Trasse fahren. 51 Tote und 138 Verletzte sind zu beklagen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: All Grown Up -Fast erwachsen ist eine Zeichentrickserie, die der Fernsehsender Nickelodeon in Kooperation mit der Produktionsfirma Klasky Csupo seit 2003 produziert.

Genre: Comedy
Produktion: Sheila M. Anthony, Erin Ehrlich
Idee: Arlene Klasky, Gabor Csupo, Paul Germain
Musik: Mark Mothersbaugh, Bob Mothersbaugh
thumbnail
Serienstart: Schmetterlinge im Bauch (kurz: „SiB“) ist eine deutsche Telenovela. Sie wurde ab dem 21. August 2006 montags bis freitags auf dem Sender Sat.1 ausgestrahlt.

Genre: Telenovela
Produktion: Producers at Work

Musik

Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Christina Aguilera - Back to Basics
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Kurt Nilsen, Espen Lind, Askil Holm & Alejandro Fuentes - Hallelujah - Live
Nummer 1 Hit > Rum > :
thumbnail
Bob Sinclar mit Steve Edwards - World, Hold On
Country-Musik:
thumbnail
"Bring it on Home to Me" -Mickey Gilley
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Elton John & Kiki Dee - Don’t Go Breaking My Heart

"21.8.2006" in den Nachrichten