Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Fred Crane stirbt bei Atlanta. Herman Frederick „Fred“ Crane war ein US-amerikanischer Schauspieler und Radiomoderator.
thumbnail
Gestorben: Wolfgang Vogel (Rechtsanwalt) stirbt in Schliersee. Wolfgang Heinrich Vogel war Rechtsanwalt in der DDR, Organisator des ersten Agentenaustausches (1962) im Kalten Krieg und später Unterhändler der DDR beim so genannten Häftlingsfreikauf.
thumbnail
Gestorben: Heinz Boberach stirbt. Heinz Boberach war ein deutscher Archivar des Bundesarchivs in Koblenz und Historiker. Bekannt wurde er vor allem als Herausgeber der 17 Bände umfassenden Quellenedition ‘‘Meldungen aus dem Reich‘‘.
thumbnail
Gestorben: Matthias Gottschaldt stirbt. Matthias Gottschaldt war ein deutscher Neurologe und Gründer der Oberbergkliniken.
thumbnail
Gestorben: Norman Symonds stirbt in Toronto. Norman Alec Symonds war ein kanadischer Komponist, Klarinettist, Saxophonist und Bandleader. Er gilt als einer der bedeutendsten kanadischen Vertreter des Third Stream.

Wirtschaft

thumbnail
William Seward Burroughs erhält das US-Patent Nummer 388.116 auf das von ihm erfundene Modell einer Rechenmaschine.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Gennadi Agapow, Sowjetunion, ging die 20.000 Meter Gehen der Herren in 01:25:22 Stunden.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die in Portugal eingedrungene französische Armee unter Marschall Andoche Junot wird in der Schlacht von Vimeiro von britischen Truppen unter dem Herzog von Wellington, verstärkt um portugiesische Freiwillige, besiegt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Islamabad/Pakistan: Bei zwei Selbstmordattentaten durch die Taliban vor einer Waffenfabrik in Wah, Pakistan kommen mindestens 64 Menschen ums Leben.
thumbnail
Somalia: Vor der Küste Somalias werden erneut drei Schiffe durch Piraterie gekapert.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Backyard Babies - Backyard Babies
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Katy Perry - I Kissed a Girl
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Electric Banana Band - Electric Banana Tajm
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Kylie Minogue - Kylie
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
The Phantom of the Opera - Original Cast Recording (Musical)

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: The Nine -Die Geiseln (Originaltitel: The Nine) ist eine US-amerikanischen Fernsehserie, die nur 13 Episoden in einer Staffel umfasst und zwischen 2006 und 2007 produziert wurde.

Genre: Mystery, Action, Drama
Idee: Hank Steinberg, K.J. Steinberg
Musik: Steven Bramson

Besetzung: Lourdes Benedicto, John Billingsley, Jessica Collins, Timothy Daly, Dana Davis, Camille Guaty, Chi McBride, Kim Raver, Scott Wolf, Owain Yeoman, Jeffrey Pierce
thumbnail
Rundfunk: Li-La-Launebär startet auf RTLplus.
thumbnail
Rundfunk: Um 2 Uhr Ortszeit informiert Radio Prag die Bevölkerung der Tschechoslowakei über den wenige Stunden zuvor erfolgten Einmarsch der Truppen des Warschauer Paktes. Der Sprecher fordert die Bürger auf, Ruhe zu bewahren und keinen Widerstand zu leisten. Die Sicherheitskräfte der ČSSR seien nicht angewiesen, das Land zu verteidigen.
thumbnail
Rundfunk: Aus Gründen der aktuellen Berichterstattung über den Einmarsch der Warschauer Pakt-Truppen in die ČSSR nimmt Ö1 neben dem Mittagsjournal ein ab 7 Uhr gesendetes Morgenjournal in sein Programm auf.
thumbnail
Rundfunk: Mit dem Beginn der Invasion nimmt der von der DDR errichtete Geheimsender Radio Vltava seinen Betrieb auf. Ziele sind die Desorientierung der tschechoslowakischen Bevölkerung und die Diskreditierung der Reformer des Prager Frühlings.

"21.8.2008" in den Nachrichten