Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ian Gilmour stirbt in London. Ian Hedworth John Little Gilmour, Baron Gilmour of Craigmillar PC war ein britischer Herausgeber, Schriftsteller und Politiker der Conservative Party.
thumbnail
Gestorben: Jürgen Roland stirbt in Hamburg. Jürgen Roland, eigentlich Jürgen Schellack, war ein deutscher Spielfilm- und Fernsehfilmregisseur.
thumbnail
Gestorben: Alice Ghostley stirbt in Studio City, Los Angeles, Kalifornien. Alice Margaret Ghostley war eine US-amerikanische Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Jürgen Roland stirbt in Hamburg. Jürgen Roland, eigentlich Jürgen Roland Schellack, war ein deutscher Spielfilm- und Fernsehfilmregisseur. Die Drehbuchautorin und Reporterin Jessica Schellack ist seine Tochter.
thumbnail
Gestorben: Alice Ghostley stirbt in Studio City, Los Angeles, Kalifornien. Alice Margaret Ghostley' war eine US-amerikanische Schauspielerin.

Musik

Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Paul Potts - One Chance
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Elton John - Candle in the Wind 1997
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Spawn - (Soundtrack)
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Ocean Colour Scene - Marchin' Already
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Erste Allgemeine Verunsicherung - Im Himmel ist die Hölle los!

Europa

thumbnail
König Otto I. gründet in Magdeburg das Benediktinerkloster St. Mauritius (Moritzkloster). Er schlägt einen Einfall der Ungarn in Franken zurück.

Wissenschaft & Technik

Wirtschaft

thumbnail
Auf der Insel Mauritius, einer britischen Kronkolonie, werden zwei Briefmarken ausgegeben, die Rote und Blaue Mauritius.

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
In Genf gründet Louis-Lucien Rochat mit 27 weiteren Personen das Blaue Kreuz

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Das Fantasy-Buch The Hobbit or There and Back Again (Der Hobbit) von J. R. R. Tolkien wird im britischen Verlag George Allen & Unwin veröffentlicht.
Literatur:
thumbnail
In der New York Sun erscheint die Antwort auf Virginia O’Hanlons Frage „Gibt es einen Weihnachtsmann?“ Erst nach dem Tod des Verfassers gibt die Zeitung im Jahr 1906 bekannt, dass das vielfach nachgedruckte Editorial von Francis Pharcellus Church stammt.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In Großbritannien erscheint die Erstausgabe von Tolkiens Fantasy-Kinderbuch The Hobbit.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Perry Mason ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 1957 bis 1966 produziert wurde. Sie basiert auf den Romanen Erle Stanley Gardners um den fiktiven Strafverteidiger Perry Mason. Es entstanden in neun Staffeln 271 Folgen mit einer Länge von jeweils 50 Minuten.

Genre: Krimi, Drama
Titellied: Fred Steiner
Produktion: Gail Patrick
Idee: Erle Stanley Gardner

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
80 Seeleute sterben beim Untergang der Viermastbark Pamir

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Parlamentswahlen in Polen

Tagesgeschehen

thumbnail
Deutschland: 50. Jahrestag des Unterganges des Schulschiffes Pamir im Nordatlantik ; ;
thumbnail
Deutschland/Berlin: Der Bundestag beschließt heute eine Volkszählung, die 2011 stattfinden soll.
thumbnail
Jena, Vereinigte Staaten: Zehntausende demonstrieren gegen Rassismus. Der Auslöser dafür waren Auseinandersetzungen zwischen weißen und schwarzen Schülern. Ein schwarzer Schüler setzte sich unter einen Baum, der ein Treffpunkt weißer Schüler war. Daraufhin gab es gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen den Schülern, wobei die weißen Schüler nicht bestraft wurden, nur sechs schwarze wurden festgenommen.

"21.9.2007" in den Nachrichten