Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Georg Salvamoser stirbt in Freiburg im Breisgau. Georg Salvamoser war ein deutscher Unternehmer, einer der Pioniere der deutschen Solarenergiebranche.
thumbnail
Gestorben: Erich Scheibmayr stirbt in München. Erich Scheibmayr war ein deutscher Autor und Friedhofsexperte.
thumbnail
Gestorben: Sam Carr stirbt in Clarksdale, Mississippi. Sam Carr war ein US-amerikanischer Bluesschlagzeuger. Bekannt wurde er durch seine lebenslange Zusammenarbeit mit dem Mundharmonikaspieler Frank Frost. Sein Vater ist der Bluesgitarrist Robert Nighthawk.
thumbnail
Gestorben: Bernard Smith (Produzent) stirbt in Beverly Hills. Bernard Smith war ein US-amerikanischer Herausgeber, Literaturkritiker und Filmproduzent, der zwei Mal für den Oscar für den besten Film nominiert war.
thumbnail
Gestorben: Herbert Leupin stirbt in Basel. Herbert Leupin war ein Schweizer Grafiker und Grafikdesigner, spezialisiert auf Gebrauchsgrafik und international bekannt für seine Plakatkunst.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinsgründungen:
thumbnail
21 Spieler trennen sich vom Cannstatter Fußballclub und gründen den Fußballclub Stuttgarter Cickers.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper Engelbrekt von Natanael Berg am Kungliga Teatern in Stockholm

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die Alliierten Hohen Kommissare John Jay McCloy, Sir Brian Robertson und André François-Poncet geben in Anwesenheit des neuen Bundeskabinetts das Ende der Militärregierung bekannt.

Sport

Ringen:
thumbnail
bis 27. September - In Herning, Dänemark, werden die Ringer-Weltmeisterschaften 2009 ausgetragen. Die Türkei wird erstmals in der Weltmeisterschaftsgeschichte erfolgreichste Nation im griechisch-römischen Stil. Russland führt die Wertung im freien Stil an und bei den Frauen steht erstmals Aserbaidschan ganz vorne im Medaillenspiegel.
thumbnail
Die Stuttgarter Kickers werden gegründet.

Musik

Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
David Guetta feat. Akon - Sexy Bitch
Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
Mai Kuraki - All My Best - 137.059
Nummer 1 Hit > Mexiko > Alben:
thumbnail
Panda - Poetics
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
Tsuyoshi Domoto - Rain - 62.744
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
David Guetta feat. Akon − Sexy Bitch

Tagesgeschehen

thumbnail
Fulda/Deutschland: Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch gibt bekannt, dass die römisch-katholische Kirche einen starken Anstieg der Kirchenaustritte im Jahr 2008 zu verzeichnen hat. Wegen der Austritte sowie wegen der erwarteten rückläufigen Einkommen im Zuge der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise richte sich die katholische Kirche auf einen Rückgang des Kirchensteueraufkommens um zehn Prozent ein.
thumbnail
Paris/Frankreich: Die FIA schließt Flavio Briatore, langjähriger Formel-1-Teamchef bei Benetton und Renault, wegen eines von ihm angeordneten Unfalls lebenslänglich von der Formel 1 und anderen Veranstaltungen der FIA aus und verurteilt Renault F1 zu zwei Jahren auf Bewährung.
thumbnail
Qatna/Syrien: In einem Königspalast in Mittelsyrien entdecken Archäologen der Universität Tübingen eine Felsgruft mit hunderten Knochen und jahrtausendealtem Grabinventar. Dem Archäologen Peter Pfälzner zufolge könnte es sich dabei um Angehörige der königlichen Familie oder um Mitglieder des Hofstaates handeln.
thumbnail
Taiwan: Taiwan wird von einem schweren Erdbeben erschüttert. Es folgen vier starke Nachbeben innerhalb von vier Stunden. Über 2.400 Menschen kommen ums Leben und etwa 50.000 werden verletzt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Aus Versehen glücklich (Originaltitel: Accidentally on Purpose) ist eine US-amerikanische Sitcom mit Jenna Elfman in der Hauptrolle, entwickelt von Claudia Lonow. Die Erstausstrahlung fand am 21. September 2009 auf Fernsehsender CBS statt, wobei fast 9 Millionen US-Zuschauer die Pilotfolge verfolgten.

Genre: Comedy, Sitcom
Idee: Claudia Lonow, Mary F. Pols
Musik: John Swihart

Besetzung: Jenna Elfman, Jon Foster, Ashley Jensen, Nicolas Wright, Grant Show, Lennon Parham
thumbnail
Serienstart: Valemont ist eine ursprünglich 35-teilige Mini-Vampirserie des US-amerikanischen Fernsehsenders MTV. Die Erstausstrahlung erfolgte am 21. September 2009 in den USA, sowie ein Jahr später in Deutschland. In den Vereinigten Staaten wurden die ersten der durchschnittlich 2: 50 Minuten langen Episoden in den Werbepausen von The City und The Hills ausgestrahlt, der Rest lief exklusiv online.

Genre: Mystery, Horror
Idee: Christian Taylor

Besetzung: Kristen Hager, Jessica Parker Kennedy, Eric Balfour, Nikki Blonsky, Dillon Casey, Tyler Hynes

"21.9.2009" in den Nachrichten