Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Mark Murphy (Musiker) stirbt in Englewood, New Jersey. Mark Howe Murphy war ein amerikanischer Jazzsänger. Nach Reclams Jazzlexikon war er einer der beliebtesten Jazzsänger überhaupt. Er galt als der „Woody Herman der Vokalisten“, zu fasziniert von interessanten Strömungen, um sich auf einen einzigen, hauseigenen Sound zu beschränken.
thumbnail
Gestorben: Heinrich Kraus (Schriftsteller) stirbt. Heinrich Kraus war ein deutscher Schriftsteller, der vor allem wegen seiner Mundartdichtung bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Tony Adams (Produzent) stirbt in New York, USA. Tony Adams (geboren als Anthony Patrick Adams) war ein US-amerikanischer Film- und Theaterproduzent.
thumbnail
Gestorben: Fritz Köthe stirbt in Berlin. Fritz Köthe war ein deutscher Maler und Grafiker. Er gilt als einer der wichtigsten deutschen Vertreter der Pop Art und des Fotorealismus.
thumbnail
Gestorben: Tony Adams (Produzent) stirbt in New York, USA. Anthony Patrick Adams war ein US-amerikanischer Film- und Theaterproduzent.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung des Singspiels Die Hamburger Schlacht-Zeit, oder Der mißgelungene Betrug von Reinhard Keiser am Theater am Gänsemarkt in Hamburg

Wissenschaft & Technik

thumbnail
John Herschel erblickt im Sternbild Chemischer Ofen die Galaxie mit der späteren Bezeichnung NGC 1399.

Ereignisse

thumbnail
Im Streit zwischen Deutschland und Spanien um die Oberhoheit über die Karolinen entscheidet der einvernehmlich als Schiedsrichter fungierende Papst Leo XIII. zu Gunsten Spaniens.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Kulturabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Portugal; in Kraft seit dem 29. Dezember 1966
Politik:
thumbnail
Prinz Norodom Sihanouk wird Ministerpräsident in Kambodscha. Er verkündet in Phnom Penh, dass das Land strikte Neutralität wahren wolle.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Ulf Timmermann, DDR, erreichte im Kugelstoßen der Herren 22,62 Meter.
Leichtathletik:
thumbnail
Sabine Busch, DDR, lief die 400 Meter Hürden der Damen in 53,55 Sekunden.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Etwa 20 Meilen nördlich von Lagos stürzt eine Boeing 737-200, der Bellview Airlines ab. Während der Startphase hatte es starke Gewitter gegeben. Alle 117 Insassen kommen um.

Musik

Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Crazy Frog - Popcorn
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Robbie Williams - Tripping
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Nickelback - All the Right Reasons
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Dangerous Minds - Wilde Gedanken (Soundtrack)
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Simply Red - Life

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Ein Hauch von Himmel (US-Titel: Touched By An Angel) ist eine amerikanische Fernsehserie, die in neun Staffeln in der Zeit zwischen 1994 und 2003 produziert wurde. Insgesamt entstanden 212 Episoden.

Produktionsjahr(e): 1994, 2003
Genre: Drama
Idee: John Masius

Besetzung: Roma Downey, Della Reese, John Dye, Valerie Bertinelli
thumbnail
Serienstart: Die Viersteins ist eine deutsche Comedyserie, die 1995 bis 1997 gedreht wurde. Sie war die erste eigenproduzierte Serie des Fernsehsenders ProSieben.

Genre: Comedy, Sitcom
thumbnail
Rundfunk: Im ZDF ist die erste Folge der Arztserie Die Schwarzwaldklinik zu sehen.
thumbnail
Serienstart: Die Schwarzwaldklinik war eine der erfolgreichsten deutschen Fernsehserien des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF), die zwischen 1984 und 1988 produziert und zwischen 1985 und 1989 erstausgestrahlt wurde.

Produktion: Wolfgang Rademann
Idee: Herbert Lichtenfeld
Musik: Hans Hammerschmid

Besetzung: Klausjürgen Wussow, Gaby Dohm, Sascha Hehn, Andreas Winterhalder, Alexander Wussow, Eva Habermann, Ilona Grübel, Anja Kruse, Angelika Reißner, Karin Hardt, Evelyn Hamann, Olivia Pascal, Eva Maria Bauer, Jochen Schroeder, Barbara Wussow, Gaby Fischer, Karin Eckhold, Alf Marholm, Karl Walter Diess, Holger Petzold, Horst Naumann, Volker Brandt, Herbert Tennigkeit, Christian Kohlund, Knut Hinz, Franz Rudnick, Verena Peter, Heidelinde Weis, Michael Kausch, Wolfgang Wahl, Raimund Harmstorf, Hannelore Elsner, Beatrice Kessler, Jörg Pleva, Frank Schröder

Tagesgeschehen

thumbnail
Lagos: In Nigeria werden bei einem Flugzeugabsturz alle 117 Passagiere getötet; die Boeing 737–200 war auf dem Weg von Lagos in die Hauptstadt Abuja. Wegen Fehlinformationen suchte man das Wrack zunächst an einer falschen Stelle und vermutete eine Anzahl von Überlebenden. In der Maschine saßen auch zahlreiche ausländische Geschäftsleute und Diplomaten. http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4882566_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html (Die ursprüngliche Seite ist nicht mehr abrufbar.) → Erläuterung
thumbnail
Mexiko: Da sich das „Auge“ des Hurrikan Wilma wesentlich langsamer bewegt, werden konzentriertere und schwere Verwüstungen befürchtet. Das Zentrum zieht nach der Insel Cozumel nördlich auf die 600.000 Einwohner zählende Metropole Cancún zu, wo der immense Regen rasch die Straßen füllt. Die Strände des Touristenzentrums werden schwer beschädigt und teilweise fortgespült. Der Flughafen muss bis auf weiteres geschlossen werden. Im US-Bundesstaat Florida fordern die Behörden die Touristen auf, die exponierte Inselkette der Key Wests zu verlassen. (AP, WZ)
thumbnail
London: In Großbritannien stirbt ein importierter und vorsorglich in Quarantäne gehaltener Papagei an der Vogelgrippe. Als Vorsorgemaßnahme gegen deren Verbreitung haben Österreich, Deutschland und die Schweiz die Freilandhaltung von Geflügel bis auf weiteres verboten. (AP, WZ)

"22.10.2005" in den Nachrichten