Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ève Curie stirbt in New York City. Ève Denise Curie Labouisse war eine Schriftstellerin und Beraterin des Generalsekretärs der NATO.
thumbnail
Gestorben: Adolf Harwalik stirbt in Graz. Adolf Harwalik war ein österreichischer Politiker (ÖVP) und Landesschulinspektor. Er war von 1956 bis 1975 Abgeordneter zum Nationalrat.
thumbnail
Gestorben: Hermann Precht stirbt in Stuttgart. Hermann Precht war ein deutscher Pädagoge und Politiker (SPD).
thumbnail
Geboren: Eerik Aps wird geboren. Eerik Aps ist ein estnischer Ringer.
thumbnail
Geboren: Mark Mitera wird in Royal Oak, Michigan geboren. Mark Mitera ist ein US-amerikanischer Eishockeyspieler, der seit Juli 2011 bei den Montréal Canadiens aus der National Hockey League unter Vertrag steht und für deren Farmteam, die Hamilton Bulldogs, in der American Hockey League spielt.

Musik

Nummer 1 Hit > Rum > :
thumbnail
Fergie - Big Girls Don’t Cry
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Hellbillies - Spissrotgang
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Kora - Kora
Nummer 1 Hit > Estland > Alben:
thumbnail
Enrique Iglesias - Insomniac
Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
Backstreet Boys - Unbreakable - 102,043 / 60,449

Wissenschaft & Technik

thumbnail
André-Jacques Garnerin springt mittels Fallschirm aus einem Ballon über Paris ab. Seine Landung im Parc Monceau ist der erste Fallschirmsprung in Europa.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Im schottischen Blantyre verlieren bei einem Grubenunglück im Steinkohlenbergwerk 215 Menschen ihr Leben.
Katastrophen:
thumbnail
Strandung von vier Schiffen eines Geschwaders der Royal Navy unter Admiral Sir Cloudesley Shovell auf den Scilly-Inseln wegen Navigationsfehlern. Über 1.600 Tote, 26 Überlebende

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Uraufführung der Oper Nixon in China von John Coolidge Adams an der Grand Opera an Houston, Texas

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
In Wien wird das nach einer Idee von Alfred Treiber gestaltete Radiokulturhaus samt dem revitalisierten Großen Sendesaal eröffnet.

Tagesgeschehen

thumbnail
Warschau/Polen: Nach der Auszählung der Stimmen hat Donald Tusk Polens Wahl gewonnen. Donald Tusk kündigt an, dass er das Verhältnis den anderen EU-Staaten, besonders Deutschland verbessern möchte. Er kündigt an, die Grundrechte Karte, die Katschinski abgelehnt hatte, zu unterschreiben. Katschinskis Bruder bleibt als Ministerpräsident im Amt und kann so Gesetze durch ein Veto blockieren.
thumbnail
Ankara/Türkei: Türkei zu Militäreinsatz im Nordirak entschlossen -Kritik an US- Bedenken. Ankara ist entschlossen, militärisch gegen kurdische Separatisten im Nordirak vorzugehen -obwohl die USA um einen Aufschub einer solchen Operation gebeten haben. Der türkische Ministerpräsident Erdogan sagt: „Wir brauchen von niemandem Erlaubnis“.
thumbnail
Die EU schlägt ein Gesetz gegen für Menschen gefährliche Spritzmittel vor. Nach einer Studie waren in 50 % der Proben Pestizide enthalten.
thumbnail
Heuersdorf / Sachsen: Start des Umzuges der Emmauskirche aus dem 13.Jahrhundert ins 12 Kilometer entfernte Borna, weil die Mitteldeutsche Braunkohlengesellschaft in Heuersdorf das Bergbaurevier Südraum Leipzig erschließen will.
thumbnail
Beim SPD-Parteitag entscheidet sich die Partei für den Vorschlag von Kurt Beck, das Arbeitslosengeld I für ältere Arbeitslose zu verlängern. Müntefering kündigt an, nicht mehr öffentlich für seinen Vorschlag zu werben.

"22.10.2007" in den Nachrichten