Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Manfred Buhr stirbt in Berlin. Manfred Buhr war ein deutscher Philosoph, Philosophiehistoriker und Leiter des Zentralinstituts für Philosophie bei der Akademie der Wissenschaften der DDR.
thumbnail
Gestorben: Eric Ambler stirbt in London. Eric Clifford Ambler OBE war ein britischer Schriftsteller. Er gilt als einer der Begründer des Thrillers.
thumbnail
Geboren: Adilson Tavares wird in Praia, Kap Verde geboren. Adilson Tavares Varela, kurz Cabral, ist ein Schweizer Fussballspieler kap-verdischer Herkunft, der von 2007 bis 2013 sechs Jahre beim FC Basel unter Vertrag stand. Mit Basel wurde er fünf mal Schweizer Meister. Seit Juli 2013 spielt er für AFC Sunderland. Er ist Rechtsfüsser und spielt im defensiven Mittelfeld.
thumbnail
Geboren: Alisa Vetterlein wird in Rheinfelden geboren. Alisa Vetterlein ist eine ehemalige deutsche Fußballspielerin. Die Torfrau spielte zuletzt in der Saison 2014/15 für die TSG 1899 Hoffenheim. Sie ist die ältere Schwester von Laura Vetterlein.
thumbnail
Geboren: Adilson Tavares wird in Praia, Kap Verde geboren. Adilson Tavares Varela, kurz Cabral, ist ein Schweizer Fussballspieler kap-verdischer Herkunft, der von 2007 bis 2013 sechs Jahre beim FC Basel unter Vertrag stand. Mit Basel wurde er fünfmal Schweizer Meister. Seit Juli 2015 spielt er für den FC Zürich. Er ist Rechtsfüsser und spielt im defensiven Mittelfeld.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Walter Ulbricht erklärt die Oder-Neiße-Grenze zwischen Deutschland und Polen für endgültig.
thumbnail
Im Spanischen Erbfolgekrieg nehmen Prinz Eugen von Savoyen und der Duke of Marlborough die Stadt Lille bis auf die Festung ein.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Grete Waitz, Norwegen, lief den Marathon der Damen in 2:32:30 Stunden.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Start der ISRO-Raumsonde Chandrayaan-1
thumbnail
Unter Zuhilfenahme einer mit einem Tuch elektrisch aufgeladenen Metallplatte, Schwefelpuder, staubfeinen Bärlappsporen und einer Wachsplatte führt Chester Carlson die erste Fotokopie (Trockenkopie) durch.

Musik

Nummer 1 Hit > Rum > :
thumbnail
Madonna - Give It 2 Me
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Phil Collins - …Hits
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
U2 - Rattle and Hum
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Enya - Orinoco Flow (Sail Away)
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Yazz & the Plastic Population - The Only Way Is Up

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Pushing Daisies (Anspielung auf die englische Redewendung “pushing up the daisies”, frei übersetzt: „die Radieschen von unten betrachten“) ist eine Fernsehserie aus den USA, welche von Bryan Fuller erfunden und von 2007 bis 2008 produziert wurde.

Episoden: 22
Genre: Fantasy, Dramedy, Krimi
Produktion: Bryan Fuller, Bruce Cohen, Dan Jinks, Barry Sonnenfeld
Idee: Bryan Fuller
Musik: Jim Dooley

Tagesgeschehen

thumbnail
Budapest/Ungarn: Die ungarische Notenbank hat überraschend den Leitzins um 300 Basispunkte erhöht, um eine sich anbahnende Währungskrise des Forint zu verhindern.
thumbnail
München/Deutschland: Wegen der Milliardenverluste der BayernLB hat der Verwaltungsratsvorsitzende Erwin Huber seinen Rücktritt als bayerischer Finanzminister angekündigt. Die BayernLB ist zudem die erste Bank Deutschlands, welche das Rettungspaket der Bundesregierung annimmt.
thumbnail
Frankfurt am Main/Deutschland: Staatsanwaltschaft und Bundeskriminalamt durchsuchen Geschäftsräume der KfW Bankengruppe in Zusammenhang mit einer Millionenüberweisung an Lehman Brothers. Die Staatsanwaltschaft leitet nach eigenen Angaben ein Ermittlungsverfahren gegen die Vorstände der Bank wegen Verdachts der Untreue an.
thumbnail
Sriharikota/Indien: Vom Satish Dhawan Space Centre startet Indien mit der Raumsonde Chandrayaan-1 seine erste Mondmission.

"22.10.2008" in den Nachrichten