Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Lester Luborsky stirbt in Philadelphia. Lester Bernard Luborsky war ein US-amerikanischer Psychologe, Psychoanalytiker und Psychotherapieforscher. Er gilt als einer der Pioniere der empirischen Psychotherapieforschung.
thumbnail
Gestorben: Pierre Chaunu stirbt in Caen. Pierre René Chaunu war ein französischer Historiker und Professor an der Universität Paris IV. Pierre Chaunu galt als Spezialist für Lateinamerika und die Sozial- und Religionsgeschichte Frankreichs des 16., 17. und 18. Jahrhunderts. Er war ein wichtiger Vertreter des quantitativen Zugangs zur Geschichte in der Tradition der Annales-Schule.
thumbnail
Gestorben: Pierre Chaunu stirbt. Pierre Chaunu war ein französischer Historiker und Universitätsprofessor.
thumbnail
Gestorben: Fritz Vogelgsang stirbt in Chiva de Morella, Spanien. Fritz Vogelgsang war ein deutscher Übersetzer, Essayist und Herausgeber.
thumbnail
Gestorben: Klaus Sorgenicht stirbt. Klaus Sorgenicht war Leiter der Abteilung Staats- und Rechtsfragen des ZK der SED.

Spanien / Marokko

thumbnail
Spanien erklärt Marokko den Krieg, nachdem Rif-Bewohner zuvor mehrmals in die spanischen Besitzungen eingefallen waren.

Sport

thumbnail
Alain Prost wurde nach einer Kollision mit seinem Teamkollegen Ayrton Senna, der nach dem Rennen disqualifiziert wurde, in Suzuka zum dritten Mal Formel 1 Weltmeister.
Leichtathletik:
thumbnail
Emil Zatopek, Tschechoslowakei, lief die 10.000 Meter der Herren in 29:21,2 min.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Das Betriebssystem Windows 7 erscheint.

Tagesgeschehen

thumbnail
Mogadischu/Somalia: Bei Kämpfen in der Hauptstadt zwischen islamistischen Rebellen und Truppen der AMISOM werden mindestens 30 Zivilisten getötet.
thumbnail
Islamabad/Pakistan: Bei einem Überfall in der Hauptstadt werden der hochrangige General Moinudin Ahmed und sein Fahrer erschossen.
thumbnail
Olympia/Griechenland: 113 Tage vor Beginn der Winterspiele am 12. Februar 2010 in Vancouver wird in der antiken Stadt das Olympische Feuer entzündet.
thumbnail
Rio de Janeiro/Brasilien: Durch Kämpfe zwischen rivalisierenden Drogenbanden und einem verstärkten Polizeieinsatz gegen die kriminellen Banden kamen seit dem Wochenende 32 Menschen ums Leben.

Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Robbie Williams - Bodies
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Cheryl Cole - Fight for This Love
Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
Michael Bublé - Crazy Love
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Oli.P - So bist Du (und wenn du gehst …)
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Georges Brassens - Les copains d'abord

"22.10.2009" in den Nachrichten