Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Kim Young-sam stirbt in Seoul, Südkorea. Kim Young-sam war vom 25. Februar 1993 bis 25. Februar 1998 Präsident von Südkorea. Nach 32 Jahren hatte das Land damit wieder einen Zivilisten als Staatschef.
thumbnail
Gestorben: Heinold Fast wird. März 1929 in Emden. Heinold Fast war ein mennonitischer Theologe und Geistlicher. Bekannt geworden ist er vor allem als Forscher und Autor auf dem Gebiet der reformatorischen Täuferbewegung und der mennonitischen Geschichte.
thumbnail
Gestorben: Elinborg Lützen stirbt in Tórshavn. Elinborg Lützen war die erste, und lange Zeit einzige, färöische Grafikerin.
thumbnail
Geboren: Vicente Arze wird in Santa Cruz de la Sierra geboren. Vicente Arze Camacho ist ein bolivianischer Fußballspieler auf der Position eines Mittelfeldspielers. Zurzeit ist er vereinslos; seine letzte Station waren die Vancouver Whitecaps mit Spielbetrieb in der damaligen zweitklassigen nordamerikanischen USL First Division.
thumbnail
Geboren: Vicente Arze wird in Santa Cruz de la Sierra geboren. Vicente Arze ist ein bolivianischer Fußballspieler auf der Position eines Mittelfeldspielers. Zurzeit ist er vereinslos; seine letzte Station waren die Vancouver Whitecaps mit Spielbetrieb in der damaligen zweitklassigen nordamerikanischen USL First Division.

Friedensschlüsse

thumbnail
Frieden von Vordingborg zwischen Dänemark und Hansestädten

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Im Sternbild Walfisch bemerkt Wilhelm Herschel die Galaxie NGC 268.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"Rocky" -Dickey Lee
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
George Baker Selection - Morning Sky
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Rolling Stones - Get Off of My Cloud
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Dickie Rock - Wishing It Was You

Tagesgeschehen

thumbnail
In Berlin ist Angela Merkel als erste Frau in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland zur Bundeskanzlerin gewählt worden. Sie erhielt 397 (von 612) Stimmen des Bundestages. 51 Abgeordnete aus der CDU/CSU/SPD-Koalition stimmten nicht für Merkel.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Angela Merkel (CDU) wird vom Bundestag zur ersten Bundeskanzlerin in der Geschichte Deutschlands gewählt.
thumbnail
Präsidentschaftswahlen in Nauru. Neuer Präsident wird Lagumot Harris.
thumbnail
Juan Carlos I. wird zum König von Spanien proklamiert
thumbnail
Den Frieden von Vordingborg schließt die Hanse mit König Waldemar IV. von Dänemark, um ihre ungünstige Situation im Ersten Hanse-Dänemark-Krieg halbwegs zu mildern.
thumbnail
Nach der Schlacht von Ballon setzt der bretonische Stammesfürst Nominoë die Anerkennung seiner Herrschaft durch den unterlegenen westfränkischen König Karl den Kahlen durch.

"22.11.2005" in den Nachrichten