Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Wend von Kalnein stirbt in Seekirchen am Wallersee. Wend Graf von Kalnein war ein deutscher Kunsthistoriker und Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Reg Park stirbt in Sandton, Südafrika. Reg Park war ein britischer Bodybuilder und Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Maurice Béjart stirbt in Lausanne, Schweiz. Maurice Béjart, eigentlich Maurice-Jean Berger, war ein französischer Balletttänzer und Choreograf. Béjart gilt als ein Erneuerer des neoklassizistischen Balletts. Er inszenierte es gegen Ende der 1960er Jahre als „spectacle total“ („Totaltheater“), einem Gesamtkunstwerk aus unterschiedlicher Sprache, Musik, Tanz und Regie. Mit bildreichen und spektakulären Aufführungen erschloss er dem Ballett ein neues Publikum. Béjart emanzipierte die männlichen Tänzer von ihrer sekundären Rolle als Hebepartner von Ballerinen und erlaubte auch ihnen eine sensible Subjektivität auf der Bühne.
thumbnail
Gestorben: Klaus Dieter Wolff stirbt. Klaus Dieter Wolff, auch Klaus D. Wolff, war ein deutscher Verwaltungsjurist. Er war Gründungspräsident der Universität Bayreuth.
thumbnail
Gestorben: Olga von Ungern-Sternberg stirbt in Bochum. Olga von Ungern-Sternberg war eine deutsche Ärztin, Psychotherapeutin und Pionierin der psychologischen Astrologie.

Religion

thumbnail
In der Bulle Pastoralis praeminentie fordert Papst Clemens V. die weltlichen Herrscher in Europa auf, die Mitglieder des Templerordens zu verhaften und dessen Eigentum zu beschlagnahmen.

Ereignisse

thumbnail
Vasco da Gama umsegelt auf der Suche nach dem Seeweg nach Indien das Kap der Guten Hoffnung.

Europa

Siebenjähriger Krieg in Europa:
thumbnail
Die Schlacht von Breslau gewinnt das österreichische Heer mit Prinz Karl Alexander von Lothringen an der Spitze. Drei Tage später kapitulieren die preußischen Einheiten unter dem Herzog August Wilhelm von Braunschweig-Bevern, bei denen viele zum Militärdienst gepresste Soldaten flüchten.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
John Herschel wird zum Entdecker der Galaxie NGC 226 im Sternbild Andromeda und der Galaxie NGC 287 im Sternbild Fische.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Auf dem Raddampfer Phoenix setzen überhitzte Dampfkessel die Holzverkleidung des Dampfers in Brand, der daraufhin in Flammen aufgeht und fünf km vor Sheboygan auf dem Michigansee ausbrennt. Etwa 250 Menschen sterben bei einem der schwersten Schiffsunglücke auf den Großen Seen.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper L'Arlesiana von Francesco Cilea am Teatro Lirico in Mailand

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Mit dem Abschluss des zweiten Tiranapakts zwischen Italien und Albanien aufgrund von albanischen Spannungen mit dem Königreich Jugoslawien nimmt der Balkanstaat faktisch die Situation, italienisches Protektorat zu sein, in Kauf.

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
25. November Scottish Open
thumbnail
Gründung der National Hockey League. Der erste Spieltag ist am 19. Dezember

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Carola - I denna natt blir världen ny
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Ola - S.O.S.
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Ligabue - Primo tempo
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Midge Ure - Breathe
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Metallica - ReLoad

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Seehund, Puma & Co ist eine Fernsehserie von Radio Bremen, die an den großen Erfolg von Elefant, Tiger & Co. und anderen Zoo-Doku-Soaps anknüpft. In der Serie werden Geschichten aus dem Tierpark Jaderpark, der Seehundstation Friedrichskoog und dem Bremerhavener Zoo am Meer erzählt.

Genre: Doku-Soap
thumbnail
Rundfunk: Auf RTL starten zwei US-Comedyserien Auf schlimmer und ewig und auch Living Single.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Superman (Originaltitel: Superman: The Animated Series) ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie aus den späten 1990er-Jahren, die auf der gleichnamigen Comicfigur Superman von Jerry Siegel und Joe Shuster basiert. Sie nimmt keinerlei Bezug auf frühere Adaptionen der Figur und startet die Serie somit für das Fernsehen neu. Zugleich ist sie die bisher jüngste Zeichentrickserien-Adaption, die sich auf Supermans Abenteuer konzentriert. In einigen späteren Zeichentrickfilmen sowie der später produzierten Crossover-Zeichentrickserie Die Liga der Gerechten ist Superman jedoch auch als zentrale Figur beinhaltet.

Genre: Action
Produktion: Clancy Brown, Dana Delany, Tim Daly
Musik: Harvey Cohen, Shirley Walker, Lolita Ritmanis, Kristopher Carter, Michael McCuistion
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Ned & Stacey ist eine US-amerikanische Sitcom, die von 1995 bis 1997 produziert wurde. Bereits nach zwei Staffeln wurde die Serie abgesetzt. In den Hauptrollen spielten Thomas Haden Church als Ned Dorsey und Debra Messing als Stacey Colbert. Im deutschsprachigen Fernsehen wurde sie erstmals am 22. November 1997 von RTL ausgestrahlt.

Genre: Comedy, Sitcom

Besetzung: Thomas Haden Church, Debra Messing, Greg Germann, Nadia Dajani
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Auf schlimmer und ewig (Originaltitel: Unhappily Ever After) ist eine US-amerikanische Sitcom, die von 1995 bis 1999 in insgesamt 100 Folgen beim Fernsehsender The WB ausgestrahlt wurde.

Genre: Sitcom
Idee: Ron Leavitt, Arthur Silver
Musik: Ray Charles, Hit the Road Jack

"22.11.2007" in den Nachrichten