Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Rolf Bossi stirbt in Düsseldorf. Rolf Bossi war ein deutscher Jurist und Publizist. Er war einer der wohl bekanntesten Strafverteidiger in ganz Deutschland.
thumbnail
Gestorben: Wilhelm Feuerlein stirbt in München. Wilhelm Feuerlein war ein deutscher Psychiater und Suchtforscher. Er galt in den letzten Jahrzehnten des 20.?Jahrhunderts als herausragender Erforscher der Alkoholkrankheit in Deutschland.
thumbnail
Gestorben: Freda Meissner-Blau stirbt in Wien. Freda Meissner-Blau war eine österreichische Politikerin. Sie galt als Galionsfigur der österreichischen Ökologiebewegung und war die erste Parteivorsitzende der österreichischen Grünen.
thumbnail
Gestorben: Hermann Saam stirbt in Bad Wildbad. Hermann Saam war ein deutscher Diplomat und Politiker (FDP/DVP).
thumbnail
Gestorben: James Edward Meade stirbt in Cambridge. James Edward Meade war ein britischer Ökonom. Zusammen mit Bertil Gotthard Ohlin erhielt er 1977 den Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften für ihren "wegweisenden Beitrag zur Theorie der internationalen Handels- und Kapitalbewegungen".

Asien

thumbnail
Itō Hirobumi, ein Samurai, wird erster Premierminister in Japan.

Religion

thumbnail
Papst Leo XIII. veröffentlicht die Enzyklika Quod auctoritate.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Dahomé übernimmt die Armee unter der Führung von General Ch. Soglo die Macht, das Parlament wird aufgelöst und die Parteien werden verboten.

Sport

thumbnail
Gründung des 1. FC Magdeburg

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Kulturabkommen zwischen Deutschland und Aserbaidschan
Kultur:
thumbnail
Der Film Doktor Schiwago wird in New York uraufgeführt.

Tagesgeschehen

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Agnes - Agnes
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Shakin’ Stevens - Merry Christmas Everyone
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Bruce Springsteen: Born in the U.S.A.
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Foreigner: Agent Provocateur

"22.12.2005" in den Nachrichten