Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ferdinand Fabra stirbt in Hamburg. Ferdinand Fabra war ein deutscher Fußballtrainer. Er wurde 1939 Reichsbundpokalsieger mit Schlesien.
thumbnail
Gestorben: Jürgen Warnatz stirbt in Neckarsteinach. Jürgen Warnatz war ein deutscher Physiker. Er war von 1999 bis 2004 geschäftsführender Direktor des Interdisziplinären Zentrums für Wissenschaftliches Rechnen der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und von 2003 bis zu seinem Tode Vorsitzender der Deutschen Sektion des Combustion Institute.
thumbnail
Gestorben: Julien Gracq stirbt in Angers. Julien Gracq war ein französischer Schriftsteller. Gracq gehörte zu den unauffälligsten Autoren der französischen Literaturlandschaft im Sinne der Forderung, dass ein Autor hinter sein Werk zurücktreten soll. Er war beeinflusst von der deutschen Romantik und dem Surrealismus, und in seinem Werk verschmelzen freischöpferische Phantasie und Symbolismus miteinander.
thumbnail
Gestorben: Dietrich von Denffer stirbt in Gießen. Dietrich Albertus Enno Alexander von Denffer war ein deutscher Botaniker.
thumbnail
Gestorben: Otto Funke (Politiker) stirbt in Berlin. Otto Funke war ein deutscher Politiker (KPD/SED) und Funktionär.

Afrika

thumbnail
Der algerische Rebellenführer Abd el-Kader ergibt sich umstellt von der französischen Armee und wird bald darauf nach Frankreich gebracht. In Algerien beruhigt sich die Lage für die Kolonialmacht deutlich.

Bergsteigen

thumbnail
In London wird mit dem Alpine Club der weltweit erste Bergsteigerverband gegründet. Erst ab dem Jahr 1974 nimmt der Verband auch Alpinistinnen in seine Reihen auf.

Religion

thumbnail
In der Enzyklika Officio sanctissimo äußert sich Papst Leo XIII. über die Kirche im Königreich Bayern.

Wirtschaft

thumbnail
Der Normenausschuss der deutschen Industrie (Vorläufer des DIN) wird gegründet.
thumbnail
Die USA verbieten im Embargo Act den Handel mit allen fremden Ländern und schließen die Häfen. Hintergrund ist die Kontinentalsperre in Europa, die mit der Gefahr der Beschlagnahme von Schiffsladungen durch Großbritannien oder Frankreich verbunden ist.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Am Zentraltheater in Leipzig wird die Operette Balkanliebe von Rudolf Kattnigg uraufgeführt.
Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung des Balletts Der sterbende Schwan von Michel Fokine in Sankt Petersburg mit Anna Pawlowa als Primaballerina
Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der komischen Oper Zar und Zimmermann von Albert Lortzing am Stadttheater in Leipzig

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Über 40 Menschen sterben bei Neuwied beim Zusammenstoß zweier Schnellzüge.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Italien stimmt die Verfassungsgebende Versammlung für die Annahme der neuen Verfassung.
thumbnail
Friedrich Flick wird im Flick-Prozess zu sieben Jahren Haft verurteilt; er kommt 1950 vorzeitig frei.

Tagesgeschehen

thumbnail
Baden-Baden/Deutschland: Zum 61. Mal finden die Wahlen zum Sportler des Jahres, Sportlerin des Jahres und Mannschaft des Jahres statt. Die Preisträger sind der Turner Fabian Hambüchen, die Biathletin Magdalena Neuner und die Handball-Herren-Nationalmannschaft.

Musik

Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Rihanna - Don't Stop the Music
Nummer 1 Hit > Rhythmic Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Flo Rida feat. T-Pain - Low
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Florent Pagny - Pagny chante Brel
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Mo Thugs - Thug Devotion
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Verschiedene Interpreten - Perfect Day

"22.12.2007" in den Nachrichten