Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Helga Krüger (Soziologin) stirbt in Bremen. Helga Krüger war eine deutsche Soziologin und Erziehungswissenschaftlerin. Zuletzt war sie Professorin an der Universität Bremen.
thumbnail
Gestorben: Rubens de Falco stirbt in São Paulo. Rubens de Falco da Costa war ein brasilianischer Schauspieler und gehörte zu den großen Stars des brasilianischen Kinos und Fernsehens.
thumbnail
Gestorben: Rubens de Falco stirbt in São Paulo. Rubens de Falco; eigentlich Rubens de Falco da Costa war ein brasilianischer Schauspieler und gehörte zu den großen Stars des brasilianischen Kinos und Fernsehens.
thumbnail
Gestorben: Claus H. Henneberg stirbt. Claus H. Henneberg war ein deutscher Librettist und Übersetzer. Als Dramaturg arbeitete er u.a. an der Oper Köln und der Deutschen Oper Berlin. 1976/77 war er Intendant des Opernhauses Kiel.

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Reichenbach/Oberlausitz wird in einer Privilegienurkunde des böhmischen Königs Wenzel für das bei Ostritz gelegene Zisterzienserinnenkloster St. Marienthal erstmals urkundlich erwähnt.

Religion

thumbnail
Girolamo Masci wird Papst Nikolaus IV. Er krönt Karl II. von Anjou zum König von Sizilien, was jedoch nichts daran ändert, dass Sizilien seit der Vesper 1282 der Krone Aragonien gehört.
thumbnail
Graf Lotario di Segni wird als Papst Innozenz III. inthronisiert. Im August ruft er (ohne konkreten Anlass) zu einem Vierten Kreuzzug auf. Außerdem verhängt er noch im selben Jahr das Interdikt über Philipp II. von Frankreich.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung des musikalischen Dramas Die Nachtschwalbe von Boris Blacher in Leipzig

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die Sowjetische Militäradministration schränkt den LKW-Verkehr zwischen den Westzonen und Berlin ein.
thumbnail
Der afghanische König Amanullah Khan besucht als erstes gekröntes Staatsoberhaupt auf seiner Weltreise für fünf Tage Deutschland und Berlin.
thumbnail
Russland unter Zar Nikolaus I. erhält im Frieden von Turkmantschai nach dem Krieg gegen Persien unter dem Kadscharenherrscher Fath Ali Schah Landgewinne im Kaukasusgebiet.

Musik

Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Lars Lilholt Band - Smukkere Med Tiden
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Schnuffel - Kuschel Song
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Titanic - (Soundtrack)
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Céline Dion - My Heart Will Go On
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Titanic (Soundtrack)

Tagesgeschehen

thumbnail
Jülich: JUGENE, der schnellste zivilgenutze Supercomputer der Welt, ist im Forschungszentrum Jülich eingeweiht worden.
thumbnail
London: Der als „Würger von Ipswich“ bekannt gewordene Steven Wright wird wegen fünffachen Prostituiertenmordes zu lebenslänglicher Haft verurteilt.
thumbnail
Der türkische Ministerpräsident Abdullah Gül billigt die Aufhebung des Kopftuchverbotes an türkischen Universitäten und Hochschulen.
thumbnail
Braunschweig: Das Landgericht Braunschweig verurteilt Klaus Volkert wegen Beihilfe und Anstiftung zur Untreue zu zwei Jahren und neun Monaten Haft. Volkert bereicherte sich in der VW-Korruptionsaffäre um mehr als zwei Millionen Euro.
thumbnail
Irak: Die türkische Armee startete eine Bodenoffensive in den Nordirak, an der schätzungsweise 10.000 Soldaten beteiligt sind. Bei den Zusammenstößen mit der PKK kam es zu heftigen Widerständen. Nach Angaben der Türkei, wird das Nachbarland als Rückzugsgebiet für Extremisten genutzt. Die PKK, die unter anderem auch seitens der EU als Terrororganisation eingestuft wird, steuert von Nordirak aus Angriffe und Anschläge in der Türkei. Dabei sterben ebenfalls immer wieder türkische Soldaten, Polizisten, kurdische Dorfschützer und Unbeteiligte. .

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Film: Rubens de Falco, brasilianischer Schauspieler (* 1931)
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Mission Odyssey ist eine 26-teilige Zeichentrickserie, welche die Abenteuer des antiken griechischen Helden Odysseus behandelt. Die Serie ist eine Produktion der BAF Berliner Animation Film GmbH & Co. Produktions GmbH und Marathon Filmproduktion GmbH in Co-Produktion mit M6. Die Rechte wurden im Jahr 2009 von der Your Family Entertainment AG übernommen, die nun zeitlich unbefristete Rechteinhaberin einschließlich der Nebenrechte für fast alle Länder ist. Die deutsche Erstausstrahlung fand am 22. Februar 2008 auf KIKA statt.

Genre: Abenteuer
Produktion: Michael Hefferon, Françoise von Roy, Charlie Woebcken
thumbnail
Film: Colton James, US-amerikanischer Schauspieler
thumbnail
Film: John Mills, britischer Schauspieler (+ 2005)
thumbnail
Film: Gussy Holl, deutsche Schauspielerin und Sängerin (+ 1966)

"22.2.2008" in den Nachrichten