Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Howard Zieff stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Howard Zieff war ein amerikanischer Fotograf und Filmregisseur. Sein wohl bekanntester Film Schütze Benjamin war 1981 für drei Oscars nominiert.
thumbnail
Gestorben: Günter Kochan stirbt in Neuruppin. Günter Kochan war ein deutscher Komponist. Er lernte bei Boris Blacher und war Meisterschüler für Komposition bei Hanns Eisler. Von 1967 bis zu seiner Emeritierung 1991 wirkte er als Professor für Tonsatz und Komposition an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Er leitete Meisterklassen für Komposition an der Musikhochschule und der Deutschen Akademie der Künste in Berlin. Zudem war er von 1972 bis 1974 Sekretär der Sektion Musik der Akademie der Künste und von 1977 bis 1982 Vizepräsident des Verbandes der Komponisten und Musikwissenschaftler der DDR. Kochan gehört zu den elf Preisträgern, die viermal mit dem Nationalpreis der DDR ausgezeichnet wurden. Darüber hinaus erhielt er Kompositionspreise in den Vereinigten Staaten und Osteuropa. Er wurde insbesondere durch seine Sinfonien sowie die Kantate Die Asche von Birkenau (1965) und seine Musik für Orchester Nr. 2 (1987) international bekannt. Sein vielseitiges Œuvre umfasste Orchesterwerke, Kammermusik, Chorwerke, Massenlieder und Filmmusik und siedelt sich zwischen Sozialistischem Realismus und Avantgarde an.
thumbnail
Gestorben: Michael Kutscheid stirbt in Trier. Michael Kutscheid war ein deutscher Kommunal- und Landespolitiker (CDU).
thumbnail
Gestorben: Carlfried Mutschler stirbt in Mannheim. Carlfried Mutschler war ein deutscher Architekt.
thumbnail
Gestorben: Adalberto Albertini stirbt in Zagarolo. Adalberto Albertini war ein italienischer Kameramann und Filmregisseur.

Amerika

Nordamerika:
thumbnail
Mit dem von den beiden Außenministern John Quincy Adams und Luis de Onís ausgehandelten Adams-Onís-Vertrag wird die Grenze zwischen dem Vizekönigreich Neuspanien und den Vereinigten Staaten neu festgelegt; Spanien verkauft unter anderem seine Kolonien Ost- und Westflorida für 5 Millionen Dollar an die USA. Diese verzichten im Gegenzug auf Ansprüche in Texas westlich des Sabine Rivers.

Wirtschaft

thumbnail
Der Kaufmann Winfield Woolworth macht sich selbstständig und eröffnet in Utica (New York) seinen ersten Fünf-Cent-Store, dessen Geschäftskonzept bald eine Ladenkette entstehen lässt.

Europa

Europa vor dem Krieg:
thumbnail
Reichsverkehrsminister Julius Dorpmüller verfügt die Einziehung der Führerscheine, Fahrzeugscheine und Anhängerscheine, die auf Juden ausgestellt sind.
thumbnail
Die dänische Kündigung des Waffenstillstands von Malmö lässt den Schleswig-Holsteinischen Krieg wieder aufflammen.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die Regierungen Bulgariens und Mazedoniens legen ihren jahrelangen Sprachenstreit mit der Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung bei.

Sport

Ski Nordisch - Nordische Kombination:
thumbnail
Im Einzel (Normalschanze und 10 km-Langlauf) gewinnt Todd Lodwick seine zweite Goldmedaille. Silber und Bronze gehen an Jan Schmid aus Norwegen und an den US-Amerikaner Bill Demong.
Ski Nordisch - Skilanglauf:
thumbnail
Petter Northug aus Norwegen gewinnt das 30 km Verfolgungsrennen vor Anders Södergren aus Schweden und Giorgio Di Centa aus Italien.
thumbnail
Pebble Beach Golf Links, einer der bekanntesten Golfplätze der Welt, wird eröffnet.

Tagesgeschehen

thumbnail
Peking/Volksrepublik China: Bei einem Grubenunglück in einem Kohlebergwerk in der nordchinesischen Provinz Shanxi sterben mindestens 74 Menschen, mindestens 20 weitere sind noch verschüttet.
thumbnail
Kairo/Ägypten: Bei einer Bombenexplosion in der Nähe der Hussein-Moschee und des beliebten Khal-el-Khalili Basars werden mindestens zwölf Touristen verletzt. Eine weitere Bombe in der Nähe kann von ägyptischen Sicherheitskräften rechtzeitig entschärft werden.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Oscarverleihung 2009
Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Operette Rosen aus Florida von Leo Fall in Wien

Musik

Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Bruce Springsteen - Working on a Dream
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Kings of Leon - Only by the Night
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Britney Spears - … Baby One More Time
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Jerry Williams - Did I Tell You
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Bee Gees - I Started a Joke

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Film: Howard Zieff, US-amerikanischer Regisseur (* 1927)
thumbnail
Film: Adalberto Albertini, italienischer Regisseur (* 1924)
thumbnail
Serienstart: Die Strandclique war eine deutsche Fernsehserie, die von 1998 bis 1999 als Spin-off von Gegen den Wind produziert wurde. Die erste Staffel der Serie wurde mit 13 Folgen vom 22. Februar bis zum 31. Mai 1999, die zweite Staffel mit 26 Folgen vom 13. Juni bis zum 31. Juli 2002 jeweils um 18.55 bzw. 18.50 Uhr ausgestrahlt.

Episoden:
Produktion: Bavaria Film GmbH, Stephan Bechtle,
Idee: Christian Limmer, Walter Kräger, S. Holtz, K. Wellenschmied, R. Bielefeldt
Musik: Stefan Will

Besetzung: Marco Girnth, Lisa Karlström, Patrick Bach, Eva Habermann, Steffen Groth, Eva Scheurer, Hermann Toelcke, Maximilian Villwock, Henrike Fehrs

"22.2.2009" in den Nachrichten