Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Claude Schnaidt stirbt in Paris. Claude Méril Schnaidt war ein schweizerisch-französischer Architekt und Architekturtheoretiker.
thumbnail
Gestorben: Julien Gracq stirbt in Angers. Julien Gracq war ein französischer Schriftsteller. Gracq gehörte zu den unauffälligsten Autoren der französischen Literaturlandschaft im Sinne der Forderung, dass ein Autor hinter sein Werk zurücktreten soll. Er war beeinflusst von der deutschen Romantik und dem Surrealismus, und in seinem Werk verschmelzen freischöpferische Phantasie und Symbolismus miteinander.
thumbnail
Gestorben: Otto Funke (Politiker) stirbt in Berlin. Otto Funke war ein deutscher Politiker (KPD/SED) und Funktionär.
thumbnail
Gestorben > 20. Jahrhundert: Odysseas Angelis, griechischer Offizier und Politiker (22. März)

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
What About Brian ist eine US-amerikanische Fernsehserie von Dana Stevens und J. J. Abrams’ Firma Bad Robot Productions. Die Serie hatte am 16. April 2006 auf ABC Premiere, die letzte Folge der Serie wurde am 26. März 2007 ausgestrahlt. Die deutsche Erstausstrahlung fand ab dem 20. August 2011 auf Sixx statt.

Genre: Drama, Comedy

Afrika

thumbnail
Der algerische Rebellenführer Abd el-Kader ergibt sich umstellt von der französischen Armee und wird bald darauf nach Frankreich gebracht. In Algerien beruhigt sich die Lage für die Kolonialmacht deutlich.

Sport

thumbnail
In London wird mit dem Alpine Club der weltweit erste Bergsteigerverband gegründet. Erst ab dem Jahr 1974 nimmt der Verband auch Alpinistinnen in seine Reihen auf.

Religion

thumbnail
In der Enzyklika Officio sanctissimo äußert sich Papst Leo XIII. über die Kirche im Königreich Bayern.

Wissenschaft & Technik

Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
Bei Müngsten, einer Hofschaft an der Wupper zwischen Solingen und Remscheid, findet das Richtfest für die Kaiser-Wilhelm-Brücke statt. Die von Anton von Rieppel erbaute Brücke ist eine genietete Stahlgitterkonstruktion und die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. (22. März)

Wirtschaft

thumbnail
Der Normenausschuss der deutschen Industrie (Vorläufer des DIN) wird gegründet.
thumbnail
Die USA verbieten im Embargo Act den Handel mit allen fremden Ländern und schließen die Häfen. Hintergrund ist die Kontinentalsperre in Europa, die mit der Gefahr der Beschlagnahme von Schiffsladungen durch Großbritannien oder Frankreich verbunden ist.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Über 40 Menschen sterben bei Neuwied beim Zusammenstoß zweier Schnellzüge.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Italien stimmt die Verfassungsgebende Versammlung für die Annahme der neuen Verfassung.
thumbnail
Friedrich Flick wird im Flick-Prozess zu sieben Jahren Haft verurteilt; er kommt 1950 vorzeitig frei.

Ereignisse > Natur und Umwelt

thumbnail
Der 1993 von Alan Hale und Thomas Bopp entdeckte Komet Hale-Bopp erreicht seinen erdnächsten Punkt. Er gilt als einer der „Großen Kometen“ des 20. Jahrhunderts. (22. März)
thumbnail
Der Gouverneur von Deutsch-Südwestafrika, Friedrich von Lindequist, stellt ein Viertel des Landes unter Naturschutz und schafft damit die Grundlage für den heutigen Etosha-Nationalpark. (22. März)

Kunst & Kultur

thumbnail
Ereignisse > Kultur: Der österreichisch-deutsche Spielfilm Die Fälscher von Stefan Ruzowitzky über die nationalsozialistische Aktion Bernhard im Zweiten Weltkrieg mit Karl Markovics in der Hauptrolle hat seinen Kinostart. (22. März)
thumbnail
Musik & Theater: Am Zentraltheater in Leipzig wird die Operette Balkanliebe von Rudolf Kattnigg uraufgeführt.
thumbnail
Musik & Theater: Uraufführung des Balletts Der sterbende Schwan von Michel Fokine in Sankt Petersburg mit Anna Pawlowa als Primaballerina
thumbnail
Musik & Theater: Uraufführung der komischen Oper Zar und Zimmermann von Albert Lortzing am Stadttheater in Leipzig

Musik

Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Ismo Alanko Teholla - Päästänkö irti

"22.3.2007" in den Nachrichten