Musik

Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Blur - 13

Geboren & Gestorben

Gestorben > 21. Jahrhundert:
thumbnail
Jade Goody, britischer Reality-TV-Star (22. März)
Gestorben:
thumbnail
Tamara Lees stirbt in Worcestershire. Tamara Lees war eine aus Österreich stammende englische Filmschauspielerin. Sie trat in den Jahren 1947 bis 1961 in rund 50 Filmen auf.
Gestorben > 20. Jahrhundert:
thumbnail
David Strickland, US-amerikanischer Schauspieler (22. März)
Geboren:
thumbnail
Ben King wird geboren. Benjamin „Ben“ King ist ein US-amerikanischer Straßenradrennfahrer.
Gestorben:
thumbnail
Hermann Meyn (Politiker) stirbt. Hermann Meyn war ein deutscher Landwirt, Kaufmann und Politiker (SPD).

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Beginn des Aufstands gegen Nicolae Ceaușescu in Rumänien
thumbnail
Das Brandenburger Tor in Berlin wird 28 Jahre nach dem Bau der Mauer wieder geöffnet
Politik:
thumbnail
Die spanische Region Katalonien erhält den Autonomiestatus.
Politik:
thumbnail
Mit der Gewährung weitreichender Autonomie für die baskischen Provinzen durch die spanische Regierung endet offiziell der über zehnjährige Bürgerkrieg im Baskenland.

Frankreich

thumbnail
Per Gesetz werden in Frankreich die Départements eingeführt.

Wirtschaft

thumbnail
Der US-Kongress lockert wegen unerwünschter Auswirkungen den Embargo Act und begrenzt das Handelsverbot nur noch auf Großbritannien und Frankreich.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführungen der Oper Der Templer und die Jüdin von Heinrich Marschner am Stadttheater in Leipzig und des Liederspiels Die Heimkehr aus der Fremde von Felix Mendelssohn Bartholdy im Gartensaal des mendelssohnschen Familienbesitzes in Berlin

Europa

thumbnail
Eine Begnadigung durch Zar Nikolaus I. rettet den Schriftsteller Fjodor Michailowitsch Dostojewski vor dem angetretenen Erschießungspeloton.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Auf dem Bahnhof in Genthin fordert die Kollision zweier D-Züge kurz nach Mitternacht 196 Menschenleben. Am selben Abend stoßen auf der Bodenseegürtelbahn von Lindau nach Radolfzell zwischen Markdorf und Kluftern zwei weitere Züge zusammen, was 101 Tote fordert. Damit ist dieser Tag der schlimmste der deutschen Eisenbahngeschichte.

Wissenschaft & Technik

Sport

Ereignisse > Sport:
thumbnail
Dem Eishockey-Torwart der Buffalo Sabres, Clint Malarchuk, wird bei einem unglücklichen Zusammenstoß mit einem Gegner eine Halsvene aufgeschnitten. Er überlebt die schwere Verletzung und steht schon nach einer Woche wieder auf dem Eis. (22. März)

"22.3.2009" in den Nachrichten