Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Malte S. Sembten stirbt in Marburg an der Lahn. Malte S. Sembten war ein deutscher Schriftsteller, Übersetzer, Herausgeber und Illustrator hauptsächlich von Werken der unheimlichen Phantastik.
thumbnail
Gestorben: Ursula Bruns stirbt. Ursula Bruns war eine deutsche Autorin, Pferdesachverständige und Mitbegründerin und erste Schriftführerin des Deutschen Pony-Klubs.
thumbnail
Gestorben: Alida Valli stirbt in Rom. Alida Valli; eigentlich Baroness Alida Maria Laura Altenburger von Marckenstein und Frauenberg, war eine italienische Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Erma Bombeck stirbt. Erma Louise Bombeck, geborene Erma Fiste, war eine US-amerikanische Schriftstellerin, welche in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durch ihre humorvollen Bücher und Zeitungskolumnen große Popularität erreichte.

Europa

Erster Koalitionskrieg in Europa:
thumbnail
In der Schlacht von Mondovì besiegen Frankreichs Truppen unter Napoleon Bonaparte die Armee aus Piemont.

Sport

Olympische Spiele:
thumbnail
2. Mai: In Athen finden die Olympischen Zwischenspiele statt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Aserbaidschan unterzeichnet in Brüssel das Partnerschafts- und Kooperationsabkommen mit der EU.
thumbnail
Umsturzversuch in Paraguay durch General Lino Oviedo
thumbnail
Doppelbesteuerungsabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Japan.

Musik

Nummer 1 Hit > Rhythmic Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Chamillionaire feat. Krayzie Bone - Ridin’
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Rascal Flatts - Me and My Gang
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Residentie Orkest Olv Jos Vermunt - Bach Mattheuspassie
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
The Pussycat Dolls feat. will.i.am - Beep
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Dum Dum Boys - Sus

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Die US-Actionserie Airwolf hat Premiere bei Sat.1.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Airwolf ist eine US-amerikanische Fernsehserie über einen geheimen, überschallschnellen Kampfhubschrauber -ein optisch umgebauter Bell-222-Helikopter -und dessen Piloten und spielt während der Zeit des Kalten Krieges.

Genre: Drama, Actionserie, Krimi
Idee: Donald P. Bellisario
Musik: Sylvester Levay
thumbnail
Serienstart: Detektivbüro Roth ist eine deutschsprachige Fernseh-Krimiserie, produziert 1986 bis 1987 für das Westdeutsche Werbefernsehen (kurz: WWF) unter Federführung von WDR, NDR und SFB. Es entstanden 35 Episoden, die unregelmäßig in Berlin, Duisburg und Hamburg spielen. Für die DVD-Veröffentlichung wurden die Folgen nachträglich in zwei Staffeln aufgeteilt. Die Erstausstrahlung der Serie war am 22. April 1986.

Musik: Frank Duval

Besetzung: Manfred Krug, Peter Seum, Eva Maria Bauer, Ute Willing, Klaus Löwitsch, Horst A. Fechner, Hildegard Krekel, Herbert Steinmetz, Alexander Herzog, Wolfried Lier, Heinz Schubert, Ilja Richter
thumbnail
Serienstart - Deutschland: High Mountain Rangers ist eine Fernsehserie, die 1988 erstmals vom US-amerikanischen Sender CBS ausgestrahlt wurde. In Deutschland wurde sie erstmals von März bis Mai 1989 auf dem damaligen Sender RTLplus ausgestrahlt.

Genre: Actionserie
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Fenn -Hong Kong Pfui (engl. Hong Kong Phooey, in der deutschen Neufassung Hong Kong Fu) ist eine Zeichentrickserie des Hanna-Barbera-Studios aus dem Jahr 1974. Hong Kong Pfui steht als hündischer Meisterdetektiv, dem alles misslingt, in der Tradition der Superheldenparodien wie Inspektor Clouseau und Inspektor Gadget. Er tauchte später als Mitglied der Scooby Doobies auf, einer Superhelden-Truppe mit anderen Hanna-Barbera-Charakteren, wie Captain Caveman oder Dynomutt, dem Wunderhund. Weitere Auftritte hatte er in der Serie Duck Dodgers.

Produktion: Joseph Barbera, William Hanna, Iwao Takamoto
Idee: William Hanna, Joseph Barbera
Musik: Hoyt S. Curtin

Tagesgeschehen

thumbnail
Box-Profi Wladimir Klitschko ist wieder Schwergewichts-Weltmeister. Er bezwang in Mannheim IBF-Weltmeister Chris Byrd durch technischen K.o. in der siebten Runde. Für Klitschko war es der 46. Sieg im 49. Profi-Kampf. Er eroberte damit zugleich den Titel nach Version der IBO, eines kleineren Weltverbandes. NEWSTICKER
thumbnail
Nepal: Trotz des Ausgangsverbots gehen die Demonstrationen gegen König Gyanendra weiter und fordern rund 150 Verletzte. Nun gerät auch die Monarchie selbst in Kritik. Der seit Februar 2005 absolut regierende König macht erste Zugeständnisse und bietet 7 Oppositionsparteien an, einen Ministerpräsidenten vorzuschlagen. Diesen geht das jedoch nicht weit genug; sie fordert eine neue Verfassung, die die Macht des Königs einschränken soll. Laut dem früheren Ministerpräsidenten Girija Prasad Koirala sei Gyanendras Erklärung bedeutungslos. ORF ON News
thumbnail
Irak: Neuer Anlauf zur Regierungsbildung. Nach dem Rücktritt des bisherigen Regierungschefs Ibrahim al-Dschafari, dessen Regierungsverhandlungen seit Wochen zunehmend blockiert wurden, wird nun der Schiiten-Politiker Dschawad al-Maliki vom Staatspräsident mit der Regierungsbildung beauftragt. Der Präsident - der Kurde Dschalal Talabani - war selbst erst kurz zuvor vom Parlament im Amt bestätigt worden.

"22.4.2006" in den Nachrichten