Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Erich Lifka wird. März 1924 in Wien. Erich Lifka war ein österreichischer Schriftsteller, Journalist und Übersetzer. Lifka, der als literarischer Autor vor allem mit Gedichten und Erzählungen hervorgetreten ist, war zudem eine der aktivsten Persönlichkeiten der europäischen homosexuellen Publizistik nach dem Zweiten Weltkrieg.
thumbnail
Gestorben: Karl Holzamer stirbt in Mainz. Karl Johannes Holzamer war ein deutscher Philosoph, Pädagoge und Intendant des ZDF.
thumbnail
Gestorben: Karl Holzamer stirbt in Mainz. Johannes Karl Holzamer war ein deutscher Philosoph, Pädagoge und Intendant des ZDF.
thumbnail
Gestorben: Heinrich Brandweiner stirbt. Heinrich Brandweiner war ein österreichischer Jurist (Kirchen- und Völkerrecht).

Musik

Nummer 1 Hit > Mexiko > Singles:
thumbnail
Julieta Venegas - Eres para mi
Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
Rafa González-Serna - Al final de la Palmera
Nummer 1 Hit > Portugal > Singles:
thumbnail
Da WeaselDialectos da ternura
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Beyoncé & Shakira - Beautiful Liar
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Avril Lavigne - The Best Damn Thing

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Jahrhundertflut am Mississippi River -70 000 km² in den Bundesstaaten Mississippi, Louisiana, Tennessee, Arkansas, Kentucky und Illinois stehen unter Wasser. 700.000 Menschen sind betroffen, ca. 250 Menschen sterben.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In New York City kommt der Schauspieler Jack Nicholson (Einer flog über das Kuckucksnest, Shining, Besser geht’s nicht) zur Welt.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In Angkor wird mit dem Banteay Srei einer der kleinsten, zugleich aber kunstvollsten Tempel der Region eingeweiht.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der US-Senat billigt die von Truman vorgeschlagenen Hilfen für Griechenland und die Türkei.
Deutsches Reich:
thumbnail
Infolge des Testaments von Johann Georg I. entstehen mit dem Freundbrüderlichen Hauptvergleich die sächsischen Sekundogenitur-Herzogtümer Sachsen-Weißenfels, Sachsen-Merseburg und Sachsen-Zeitz.

Tagesgeschehen

thumbnail
Frankreich: Erster Wahlgang der französischen Präsidentschaftswahl 2007. Aussichtsreichste Kandidaten sind Nicolas Sarkozy, Ségolène Royal und François Bayrou. Erste Wählerbefragungen nach Verlassen des Wahllokals sehen Nicolas Sarkozy mit 31,11 % vor Ségolène Royal mit 25,81 %. Nun muss ein zweiter Wahlgang am 6. Mai entscheiden.
thumbnail
Mainz: Der ZDF-Gründungsintendant Karl Holzamer stirbt im Alter von 100 Jahren.

"22.4.2007" in den Nachrichten