Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jack Cardiff stirbt in London. Jack Cardiff war ein britischer Kameramann und Filmregisseur. Er gilt als einer der bedeutendsten Kameramänner der Filmgeschichte, besonders wegen seiner Pionierarbeit in der Anwendung des Technicolor-Verfahrens. Als Regisseur drehte er mit Söhne und Liebhaber (1960) einen der stilbildenden Filme der British New Wave.
thumbnail
Gestorben: Ludolf Müller (Literaturwissenschaftler) stirbt in Tübingen. Ludolf Müller war ein deutscher Slawist und Literaturwissenschaftler.
thumbnail
Gestorben: Hans Otto Jung stirbt in Rüdesheim am Rhein. Hans Otto Jung war ein deutscher Unternehmer, Jazzmusiker und Mäzenat.
thumbnail
Gestorben: Jack Cardiff stirbt in London. Jack Cardiff war ein britischer Kameramann und Filmregisseur. Er gilt als einer der bedeutendsten Kameramänner der Filmgeschichte, besonders wegen seiner Pionierarbeit in der Anwendung des Technicolor-Verfahrens. Als Regisseur drehte er mit Söhne und Liebhaber (Sons and Lovers) einen der stilbildenden Filme der British New Wave.
thumbnail
Gestorben: Apostolos Nikolaidis (Sänger) stirbt. Apostolos Nikolaidis war ein griechischer Sänger. Er wurde in Drama geboren und wuchs in Thessaloniki auf. Er war der erste griechische Musiker, der in den früher 1970er Jahren zur Zeit der Militärdiktatur die "verbotenen" ursprünglichen Rembetiko-Lieder mit ihren Originaltexten aufnahm.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Nach dem Tod von Cangrande I. della Scala aus dem Haus der Scaliger macht sein Neffe und bisheriger Mitregent Alberto II. della Scala seinen jüngeren Bruder Mastino II. della Scala zum neuen Mitregenten in Verona. Gemeinsam dehnen sie das Herrschaftsgebiet der Stadt in den nächsten Jahren aus.

Spanisches & Portugiesisches Kolonialreich

thumbnail
Spanien und Portugal teilen sich im Vertrag von Saragossa die Welt endgültig in zwei Hemisphären auf.

Friedensschlüsse

thumbnail
Vertrag von Saragossa, zwischen Spanien und Portugal

Natur & Umwelt

Katastrophen, Natur & Umwelt:
thumbnail
Beim zweiten großen Stadtbrand in der Bautzener Geschichte wird die Stadt zum großen Teil zerstört.

Europa

thumbnail
Die Madame du Barry wird dem französischen Hof vorgestellt. Als Mätresse ist sie bald König Ludwig XV. zu Diensten.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper Die alte Jungfer und der Dieb von Gian Carlo Menotti in New York City

Wirtschaft

thumbnail
Die Reichsgartenschau 1939 in Stuttgart wird eröffnet. Sie endet wegen des Kriegsbeginns vorzeitig am 2. September.
thumbnail
In Karlsruhe wird der Verein für Deutsche Schäferhunde gegründet, der sich im Laufe der Zeit zum weltweit größten Rassehundzuchtverein entwickelt.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Vengaboys - Boom, Boom, Boom, Boom!!
Country-Musik:
thumbnail
"The Church on Cumberland Road" -Shenandoah
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Fine Young Cannibals - She Drives Me Crazy
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Madonna - Like a Prayer
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Leo Sayer - The Very Best Of

Tagesgeschehen

thumbnail
Südafrika: Beginn der Parlamentswahlen.
thumbnail
Tag der Erde - Weltweit wird auf Frühlingsfesten und anderen Aktivitäten auf die Umweltzerstörung und die Globale Erwärmung aufmerksam gemacht.
thumbnail
Margao/Indien: Beim ersten Spiel der Fußball-Südasienmeisterschaft 1999 trennen sich Indien und Bangladesch mit einem 0:0.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Die Gebrauchtwagen-Profis: Neuer Glanz für alte Kisten (Originaltitel: Wheeler Dealers) ist eine britische Fernsehsendung auf dem Discovery Channel, moderiert von Mike Brewer und dem Mechaniker Edd China, zusammen mit seinem Assistenten Paul Brackley. In jeder Folge haben Brewer und China die Aufgabe, mit einem festgelegten Budget alte Autos zu reparieren und zu verbessern. Dabei wurde ein Auto in den ersten sechs Staffeln immer über zwei Folgen hinweg restauriert und am Ende verkauft, in der siebten Staffel erfolgt die Restaurierung in einer Folge, die dafür statt wie bisher 30 Minuten, 60 Minuten dauert. Die Serie wurde das erste Mal im Jahr 2003 ausgestrahlt. Die 5. Staffel hieß in England "Wheeler Dealers on the Road", da Mike und Edd in diesen Episoden ihre Suche nach klassischen Automobilen auf ganz Europa ausweiteten.

"22.4.2009" in den Nachrichten