Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ilse Rohnacher stirbt in Heidelberg. Ilse Rohnacher war eine deutsche Autorin und Mundartdichterin.
thumbnail
Gestorben: Adolf Born stirbt in Prag. Adolf Born war ein tschechischer Karikaturist und Grafiker. Er hat etwa 230 Bücher illustriert sowie bei 22 Zeichentrickfilmen und an 50 Film- bzw. Serienproduktionen mitgewirkt.
thumbnail
Gestorben: Hamza El Din stirbt in Berkeley/Kalifornien. Hamza El Din war ein ägyptischer Oud- und Tar-Spieler und Sänger.
thumbnail
Gestorben: Orhan Aldıkaçtı stirbt in Istanbul. Orhan Aldıkaçtı war ein türkischer Staatsrechtsprofessor und maßgeblich beteiligt an der Ausfertigung der Türkischen Verfassung.
thumbnail
Geboren: Sjarhej Kolassau wird in Nawapolazk, Weißrussische Sozialistische Sowjetrepublik geboren. Sjarhej Apanassawitsch Kolassau ist ein weißrussischer Eishockeyverteidiger, der seit 2011 beim HK Njoman Hrodna in der weißrussischen Extraliga spielt.

Politik & Weltgeschehen

Italienische Kriege:
thumbnail
Die Liga von Cognac gegen Kaiser Karl V. ist gebildet, deren Hauptbeteiligte der französische König Franz I. und Papst Clemens VII. sind.
thumbnail
Der Landgraf von Thüringen, Heinrich Raspe, wird zum deutschen Gegenkönig gewählt.

Sport

thumbnail
Major F. T. Casman und Major W. E. Zins fliegen mit ihrem Hubschrauber Sikorsky R-5 A einen neuen Rekord.

Musik

Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Shakira feat. Wyclef Jean - Hips Don't Lie
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
Fukuyama Masaharu - Milk Tea / Utsukushiki Hana - 185.551
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Red Hot Chili Peppers - Stadium Arcadium
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Mary J. Blige & U2 - One
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Mark Knopfler & Emmylou Harris - All The Roadrunning

Tagesgeschehen

thumbnail
Montenegro: Eine erste Auszählung der Volksabstimmung ergibt, dass 55,5 Prozent für die Trennung von Serbien sind. Die 300 internationalen Wahlbeobachter bestätigen einen korrekten Ablauf der Wahl. Ministerpräsident Djukanovic verkündet kurz darauf die Unabhängigkeit des kleinen Landes. Die am Weiterbestand der losen Union interessierte EU hatte darauf gedrungen, das Quorum von 50 auf 55 % zu erhöhen. Als erstes sind Verhandlungen über den Status der 10.000 montenegrinischen Studenten in Serbien und über die Wochenendhäuser in Montenegro zu führen.
thumbnail
Europäische Union: Die Kommission und die Fachminister diskutieren die einheitliche Kennzeichnung von Bio-Lebensmitteln und zugehörigen Kontrollen. Einwände kommen u. a. von Deutschland, das Nachteile für seine Erzeugnisse befürchtet, weil die von der EU vorgesehenen Kontrollen weniger streng sind als die Vorschriften des deutschen Gütesiegels. Auch über den höchstzulässigen Anteil von verstreuten Gentechnik-Produkten im biologischen Anbau wird debattiert, vorgeschlagen sind 0,9 Prozent.
thumbnail
Israel/USA: Bei seinem US-Staatsbesuch will Ministerpräsident Ehud Olmert die Zustimmung von Präsident George W. Bush für seinen jüngst verkündeten Trennungsplan von den palästinensischen Autonomiegebieten. Olmert hat den Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas (gemäßigte Fatah) zu Verhandlungen eingeladen, will die Trennung aber bei ausbleibendem Verhandlungserfolg auch einseitig durchführen. Die seit kurzem regierende radikal-islamistische Hamas lehnt solche Gespräche und die Anerkennung des Staates Israel ab.

"22.5.2006" in den Nachrichten